Fingerschutz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Fawkes
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2004, 12:30

Beitrag von Fawkes » 05.03.2004, 15:32

Danke für die Tips!

Werde dann mal gleich zur Umsetztung schreiten!

Fawkes

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Auch Schiesshandschuhe Marke Selberbau

Beitrag von Jackold29 » 05.03.2004, 17:46

Hallo Leute,

habe auch noch Schiesshandschuhe die sich recht leicht selber machen lassen. Habe die mal auf Mittelaltermarkt spottbillig gekauft und bin sehr zufrieden mit diesen.
Siehe Bilder anbei
Bild Bild Bild Bild

Sind die nicht schön????

Bestehen aus 4 Stücken Leder. Die Finger werden einfach umgeklappt und zusammengenäht, hinten am Lederstreifen einfach ein Loch, Lederbendel durchziehen mit Armstück verbinden und fertig :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Niels

Beitrag von Niels » 05.03.2004, 17:55

@ Shewolf

Das mit den 10,00 DM war dann sicher wirklich anno Tobak. Inzwischen kosten diese Roping Gloves (ich denke Du meinst, diese gelben Allroundhandschuhe) beim Krämer-Pferdesportversand zwölf Euronen und ein paar Zerquetschte.

Jaja, die guten alten Zeiten:(

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 05.03.2004, 19:04

@ Jackold29: Auch ne nette Variante. Ist zwar etwas mehr Arbeit aber das Resultat scheint den Aufwand zu lohnen!!!
Gratulation, ist auch etwas "traditioneller" im Design!
J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

...Leder brühen

Beitrag von Archiv » 06.03.2004, 09:45

@Tower,
ich habe den Thread erst jetzt gelesen, und finde Deinen Schießhandschuh klasse, muss Dir aber in einem Punkt wiedersprechen :D

Leder sollte NIE mit kochenden Wasser übergossen werden, (überleg mal wie Deine Haut auf Wassertemp. über 70°C reagiert!):)
Besser ist es Wasser Handwarm (so das Dein Pfötchen die Temperatur noch aushält) zu halten und dann das Leder darin einzuweichen. Anschliessend das ganze im Backofen bei unter 50°C trocknen.

Eine Methode um Leder zu härten die ich gerade bei dünnen Leder besser finde ist:
Leder beidseitig mit Wachs einreiben (ich nehme Antikwachs aus dem Baumarkt für die Möbelpflege) und dann im Backkofen bei ca. 50°C 1-2 Std. trocknen. Mehr dazu findet ihr hier
---------->Leder härten <--------------

Nice WE ;-)

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 06.03.2004, 11:25

@ Caemalin:
Genau weil ich weiss wie Haut nach dem brühen aussieht habe ich es gemacht! Da ich das Innenfutter des Handschuhs entfernete musste ich ihn etwas schrumpfen, dazu das Brühen.
Das mache ich auch mit Geflügel vor dem braten oder grillen, lässt die Haut knuspriger und crosser werden.
Wenn man in der Unfallchirurgie gut aufpasst lernt man was für die Küche und das Bogenschiessen :)
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

horsebow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 846
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von horsebow » 06.03.2004, 13:10

@Tower: Sollte ich unter den Scharen der Bogenschützen einen Kollegen gefunden haben?

Gruß, horsebow (6. Weiterbildungsjahr Chirurgie, dieses Jahr hoffentlich Facharztprüfung)
I shot an arrow in the air,
it fell to earth, I knew not where;
for so swiftly it flew, the sight
could not follow it in its flight.
Longfellow, Oct. 16, 1845

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 07.03.2004, 19:38

@ horsebow: Sorry, muss Dich enttäuschen!!! Bin nur ein engagierter Hobb-Chirurg :)
Habe mit diesem Metier nichts zu tun, habe lediglich mal eine Ersthelferausbildung gemacht.
Aber kleinere Amputationen, Luftröhrenschnitte mit der Heckenschere oder der fränkischen Axt, sowie Aderlass und ausbrenneb von Wunden, entfernung von Pfeilen aus dem Körper etc., mach ich schon mal.... :D
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Alphastern

@ Tower

Beitrag von Alphastern » 07.03.2004, 20:00

Welchem dunklen Hobby fröhnst du da noch :-o :-o

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“