Fingerschutz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Fawkes
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 05.02.2004, 12:30

Fingerschutz

Beitrag von Fawkes » 04.03.2004, 14:23

Hallo!

Ich hab vor mir einen Fingerschutz zu bauen. Leider hab ich im FC-Forum und auch bei den Bauanleitungen keine Anleitung gefunden.

Hat jemand schon mal eine Anleitung im Internet gefunden?

Danke schon mal im vorraus!

Fawkes

Sorsha
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 71
Registriert: 04.10.2003, 19:35

Was für einen ?

Beitrag von Sorsha » 04.03.2004, 14:39

Hallo, was für einen Fingerschutz meinst Du denn ? Für die Zughand (wegen Sehne) oder für die Bogenhand (bei Bögen ohne Pfeilauflage) ? Bisher habe ich noch keine Anleitung gesehen, die Dinger sind ja so ähnlich wie robuste Handschuhe, bzw. verstärkte Handschuhe.

Gruß Sorsha
If the arrow is not aimed, what matters the direction of the wind ?

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 04.03.2004, 14:44

Da war Sorsha schneller :D ;-) einen gutsitzenden Lederhandschuh nehmen und dann entsprechend zuschneiden hätte ich Dir auch empfohlen.

Oder meinst Du einen TAB-fingerschutz? Vorbilder dafür findest Du in den Online-Katalogen der Händler, und nach ein, zwei Pappversuchen ist sowas aus Leder auch schnell nachgebaut...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 04.03.2004, 17:49

Der letzte Tschibo Bau-Handschuh war die Grundlage. Futter entfernt, Handschuhe mit kochendem Wasser übergebrüht, über Nacht getrocknet, Handschuh für die Sehnenhand zugeschnitten (Daumen und Kleiner Finger weg). Aus dem Daumenrest einen Spannriemen gebastelt, vernietet und mit Druckknopf befestigt. Dann alles mit Ledefett bearbeitet. Fertig.

Hier einige Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Alphastern

@ Tower

Beitrag von Alphastern » 04.03.2004, 17:52

Kompliment!!! :anbet

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

@tower

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 18:21

gaaaaaaaaaaaanz dickes Lob !!!!

einfach unkompliziert und funktionell.
Werde ich mir auf jeden fall für meine Jungs von den WR merken und nachbauen.
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Wow...

Beitrag von geomar » 04.03.2004, 20:19

@ Tower
...ich hatte den Tchibo-Handschuh auch in der Hand, aber zunächst gedacht, dass das Futter stört und dass der Handschuh nicht fest genug sitzt... :(

Hätte ich das doch vorher lesen und sehen können...

Kurze Frage:
Warum mit heissem Wasser überbrüht? Wird das Leder dann härter?

Meine Bitte:
pack die Bilder und deine Kurzbeschreibung so wie sie sind in die Bauanleitungen, damit ich und andere sie schnell wiederfinden, denn so einen Handschuh bau ich mir mit Sicherheit nach!
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Mathias
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Fingerschutz

Beitrag von Mathias » 04.03.2004, 20:23

Warum nicht ein einfacher Tap.
Den Fetzen Leder kriegst normalerweise umsonst und du kannst ihn dir in fünf Minuten ausschneiden.

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 04.03.2004, 21:00

@ geomar:
Das heisse Wasser verändert die Oberfläche, macht sie dichter und schrumpft den Handschuh (wegen der Wegnahme des Innenfutters) auch macht hitze das Leder härter.
Dazu ein kleiner Exkurs in die Kochkunst. Wenn ich Geflügel im Backofen zubereite übergiesse ich die Haut zuvor mit brühendem Wasser. Dabei kann man beobachten wie sich die Haut zusammenzieht. Das macht die Haut nach dem Backen/Grillen crosser.
Ende de Abschweifung.
Hierzu - Leder etc. - folgende Links:

http://www.lederhaus.de/wissen/

und

http://www.lederhaus.de/wissen/haerten.php

Muss mich noch damit beschäftigen wie ich so eine Bauanleitung erstelle, dann gerne.

@ Mathias:
Das ist ne Stilfrage, ich mag die Fetzen nicht, habe jahrelang mit Reithandschuhen geschossen und bin an die Dinger gewöhnt.

J.R.
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE:

Beitrag von geomar » 04.03.2004, 21:10

Danke für die Tips!

Original geschrieben von Tower

Muss mich noch damit beschäftigen wie ich so eine Bauanleitung erstelle, dann gerne.



Einfach den Beitrag so wie er ist als Anleitung zu Marty - der macht dass dann schon.
Die ist so selbsterklärend, dass du eigentlich nix mehr hinzufügen musst (ausser den Tip mit dem überbrühen vielleicht noch - es mag ja mehr so unwissende Menschen wie mich geben ;-))
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Handschuhe von Tschibo

Beitrag von Jackold29 » 04.03.2004, 22:34

Leider gibts die Handschuhe bei Tschibo ja nicht mehr, wegen ausverkauft, aber mein bestes aller Weiblein hat ähnliche bei der BayWa für 10,-€ gesehen. Hat welche, gibt sie mir aber nicht, sagt sie braucht sie zum reiten.
Was is jetzt wohl wichtiger?!? :motz
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Alphastern

RE: Handschuhe von Tschibo

Beitrag von Alphastern » 05.03.2004, 11:06

Original geschrieben von Jackold29

Was is jetzt wohl wichtiger?!? :motz


Bei reitenden, nichtschiessenden Frauen: dreimal darfste raten :) :) :)

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Beitrag von Jackold29 » 05.03.2004, 11:36

Haaalt Stop!

Leider habe ich meine Frau wohl doch etwas zu gut ausgebildet:
Bogenschiessen so lala
Armbrustspannen geht wunderbar,
das Fechten vom Pferd,
genausogut wie stehen am Herd,
die schweren Waffen gehören mir,
wehe mir ich bleib nicht bei Ihr :D :)

Ist gluabe ich deutlich genug :D
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 05.03.2004, 12:54

@jackold: hier im Tschibo lagen letzte Woche noch ein paar einsame Handschuhe rum... welche Größe brauchst Du denn? Ich könnte sie dir kaufen & zuschicken...

Ansonsten frag mal im Reiterladen nach "Roping Gloves", das sind ungefütterte Westernhandschuhe aus festem Leder. Die sind auch sehr gut (kannst Du auch über den Handrücken damit schießen). Anno Tobak hab ich mal 10,- DM dafür bezahlt...
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Alphastern

@ Jack

Beitrag von Alphastern » 05.03.2004, 13:13

Na dann beglückwünsche ich Deine Frau! und dich auch! ;-)

P.S.: ich weiss auhc was ich an meinem schatz hab, und umgekehrt wohl genauso :knuddel

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“