Gorythos Schnittmuster

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 07.01.2003, 09:16

hi,

diese Frage richtet sich an alle, die so etwas "östlich" angehaucht sind (Mongol etc.), und wen's interessiert oder wer helfen kann. Hat jemand ein Schnittmuster für einen Gorythos. Ist im Prinzip eine Kombination aus Bogentasche und Köcher und wurde viel von Reitervölkern benutzt(Skythen z.B.).

Ahenobarbus

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 07.01.2003, 09:34

Merde,

hätte wohl besser unter Zubehör stehen sollen...
Ok, next time ...

Ahenobarbus

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 07.01.2003, 12:43

Finde ich toll, was du da vorhast. Zufälligerweise habe ich einige Netzrechechen zu den Skythen gemacht. Es gibt recht gute Abbildungen, und ich denke, da kann man sich selbst ein Muster von ableiten. Wie es um Holzverstärkungen etc. stand, weiss ich nicht (aber Goldblechbeschläge müssen schon sein! ;-)  ).

http://mkatz.web.wesleyan.edu/grk101/li ... hers4.html

http://www.classics.und.ac.za/projects/ ... ostume.htm

http://www.atarn.org/letters/ltr_nov02.htm
(weit runterscrollen!)

http://monolith.dnsalias.org/~marsares/ ... rcher.html

http://www.kimmerier.de/kap03111.htm


http://www.atarn.org/islamic/bede/CLOSE ... ER2001.htm

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 07.01.2003, 14:21

Da ich schon lange nach einem Schnittmuster suche, kannte ich die Seiten schon, trotzdem danke. Das berühmte "a" macht mir als syrischen Bogenschützen arg zu schaffen, da die wenigen Abbildungen (Traian-Säule) arg idealisiert sind und mir, ehrlich gesagt, nicht gefallen. Die kleinen runden "Döschen" die die Jungs dort auf dem Rücken tragen, sind unpraktisch und die Pfeile, trägt man ein Kettenhemd, nicht erreichbar. Ein Gorytos oder auch ein Seitenköcher machen viel mehr Sinn, ebenso ein Schild zur Selbstverteidigung; doch dann ist man gleich als Ketzer verrufen.

Trotzdem, Danke

Ahenobarbus

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 07.01.2003, 16:13

Schon okay. Wusste ja nicht, dass du ein Experte bist! Wieviel Ausrüstung hast du denn schon? Welchen Bogen schiesst du?
Und warum ist man mit Schild ein Ketzer? Wenn es authentische Abbildungen dazu gibt?

Du kannst es auch machen wie die Skithen
und dir einen Hopliten
mieten.

Reim dich oder ich fress dich!
Stefan

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Mongol » 07.01.2003, 16:52

@Ahenobarbus
Es wird nicht so einfach sein, ein Schnittmuster zu finden - also selbst entwerfen!

Schau mal dir vielleicht mal folgendes an: http://www.traditional-archery-scandinavia.com/deutsch/quiver2.html
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Mongol » 07.01.2003, 17:14

Ahenobarbus - du wirst Pionierarbeit leisten müssen. Also mach dir die Mühe (Detailzeichnung) und wir sagen dir dann mühelos, was alles falsch ist... ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 07.01.2003, 17:37

@sbartels
Experte wohl kaum. Abbildungen von syrischen Bogenschützen aus der Zeit des 1./2. Jh n.Chr gibt es nicht viele, und keine mit Schild. Da ich auch an Veranstaltungen teilnehme, ist die Ausrüstung eigentlich komplett, doch irgendwie ist man ja auch praktisch veranlagt. Ich finde z.B. einen Seitenköcher viel praktischer als die kleinen zylindrischen Rückenköcher der Traian-Säule. Zum Zielschiessen nehme ich einen Ungarischen Reiterbogen, sonst einen leichteren Hunnenbogen. Es soll eine Abbildung mit kleinem Rundschild geben, doch gesehen hab ich noch nichts. Diese Rundschilde, auch Parma genannt, sind eigentlich den Dienstgraden, sprich Feldzeichentrager und Cornicen (Trompeter/Hornist) vorbehalten; wo kommt man denn hin, wenn jeder Hilfssoldat so etwas trägt. Bei den Römern geht es teilweise wie bei Tempus vivit ab, und als Bogenschütze ist man ziemlich alleine auf breiter Flur. Deshalb finde ich eine Gemeinschaft von Bogenschützen, die nur das Bogenschiessen zum Thema haben und nicht an eine Epoche gebunden sind (Bogengilde) echt super. Schliesslich soll der Spass an der Sache im Vordergrund stehen und nicht das Füttern des eigenen Egos; seht her ihr dummen normalen Zuschauer, ich weiss alles und ihr seit ja soo unwissend und dumm. Bisschen Egofüttern ist ja OK, aber einige übertreiben es doch.

Hi Mongol
ich hab mal bei einem Engländer, der in Xanten auf einer Veranstaltung war eine Kombination aus Rückenköcher und Bogentasche gesehen. Wenn es Dich interessiert, kann ich Dir ein Foto davon mailen. So soll es bei mir dieses Jahr auch mal aussehen und im nächsten Jahr dann einSchuppenpanzer mit Messingschuppen ...

Mir graut's vor den vielen Messingplättchen....

Ahenobarbus

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von locksley » 07.01.2003, 18:38

@Ahenobartus
Ich hab hier noch ein Literaturverzeichnis gefunden, hab allerdings noch nicht rausgekriegt wie man an die Quellen kommt.

http://rustam.uwp.edu/biblio.html

http://www.orientarch.uni-halle.de/sfb5 ... vey/03.htm

• Nachricht wurde von locksley am 07.01.2003-19:06 nachbearbeitet!
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 08.01.2003, 11:47

Danke,

hab zwar auch keinen Schimmer, aber vielleicht ist ja was über die Uni-Bibliothek zu machen.

Ahenobarbus

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Mongol » 09.01.2003, 07:26

@Ahenobarbus
Klar mach mal! Vielleicht bau ich mir neben meiner "Golftasche", die ich wahlweise als Rücken- oder Hüftköcher tragen kann, und meinem jap. Köcher ("Gewürzboard") ja auch noch so ein Teil ;-))
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Mongol » 23.01.2003, 07:06

@Ahenobarbus

Falls Du immer noch nach Material suchst, hätt ich hier nen Link, bei dem Du Dir Nachbauten eines Skytischen Köchers ansehen kannst:
http://freespace.virgin.net/steve.ralphs/Reenactment.htm
Bild
Bild
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 23.01.2003, 08:25

@Mongol
Danke Mongol, als verwandte Seele ...
Den lieben Steve Ralphs hab ich mal in Kirby Hall kennen gelernt. Knuffig ist, das der sogar in "Gladiator" mitspielt; und auch die Bögen dafür gemacht hat. Mit Informationen etc. rückt er nicht raus, hat sich eigentlich, im Gegensatz zu dem Gespräch in GB, per EMail nicht so toll verhalten.
Egal, wenn's Dich interessiert, kann ich Dir noch so einiges an skytischen, mongolischen etc Sachen schicken.

Ahenobarbus

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Mongol » 23.01.2003, 08:35

@Ahenobarbus
Mach ruhig mal - meine Emailadresse findest du in meinem Profil... ;-)

Aber die Bilder sind doch eigentlich schon ausreichend für Nachbauten... ;-)
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Ahenobarbus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 745
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gorythos Schnittmuster

Beitrag von Ahenobarbus » 23.01.2003, 09:30

Richtig, doch damals wollte ich wissen, woher er die Informationen zu den Syrischen Bögenschützen her hatte (in der Eröffnungsschlacht (Gladiator) tauchen einige davon auf), welchen speziellen Bogentyp er verwendete und ob man so einen bei ihm kaufen könnte.

Mit pp wäre das Teil allerdings etwas teuer gewesen.

Ahenobarbus

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“