Bogenköcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 14.08.2022, 20:03

Seit über zehn Jahren baue ich Bogenköcher. Mein größter Antrieb ist die Zufriedenheit der Bogenschützen, die einen meiner Köcher am Bogen haben. Mein Lieblingsköcher, den ich an meinen Bögen trage, ist ein zweiteiliger Achter. Ein sehr leichter Köcher, indem die Pfeile nicht klappern oder verrutschen. Er wiegt keine 60g. Zwei Pfeile stabilisieren den Zweiteiler, sind Reservepfeile, die man austauschen kann, die restlichen sechs sind zum Schießen. Die Montage des Köchers ist simpel und funktionell.
Dateianhänge
2-IMG_6587 - Kopie.JPG
1-IMG_6537 - Kopie.JPG
IMG_6605 - Kopie.JPG
IMG_6584 - Kopie.JPG
IMG_6577 - Kopie.JPG
IMG_6576 - Kopie.JPG
12-IMG_6593 - Kopie.JPG
11-IMG_6579 - Kopie.JPG
7-IMG_6532 - Kopie.JPG
4-IMG_1149 - Kopie - Kopie.jpg

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenköcher

Beitrag von kra » 15.08.2022, 09:11

Was für einen Kunststoff verwendest du dafür? Moosgummi? EVA Schaumstoff? Er soll ja eine gewisse Steifigkeit haben, um die Pfeile zu halten und in sich stabil zu sein.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Kuni
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 09.12.2011, 19:56

Re: Bogenköcher

Beitrag von Kuni » 15.08.2022, 21:56

Das ist eine Art Moosgummi mit einer entprechenden geeigneten Härte, die für meine Bogenköcher optimal ist. Gibt es als Platten in verscchiedenen Stärken und Farben im Schuster / Orthopädiebedarf.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6725
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Bogenköcher

Beitrag von kra » 16.08.2022, 09:46

Ok, Danke. Schusterbedarf war das richtige Stichwort.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1116
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Bogenköcher

Beitrag von Bogenbas » 24.08.2022, 02:56

Den find ich genial. Sehr minimalistisch gehalten und äußerst universell montierbar. Wenn ich nicht zu faul dafür wär, die Pfeile jedes mal einzuklipsen wär der was für mich 😅

Benutzeravatar
Falkenauge
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 03.02.2005, 14:19

Re: Bogenköcher

Beitrag von Falkenauge » 31.01.2023, 14:16

Hallo Bogenköcher besteht die möglichkeit 2 dieser teile bei Dir zu erwerben? Gruss Falkenauge

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Bogenköcher

Beitrag von Spanmacher » 31.01.2023, 16:40

Falkenauge hat geschrieben:
31.01.2023, 14:16
Hallo Bogenköcher besteht die möglichkeit 2 dieser teile bei Dir zu erwerben? Gruss Falkenauge
Schau mal unter dem Nick "Kuni". Vielleicht kannst Du dann direkt eine PN schreiben.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“