Holster für mein Opinel

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Holster für mein Opinel

Beitrag von vogelflug » 01.08.2020, 21:43

Heute kam mein Lederstück. Es ist mit 3mm ungewohnt dick. Mein erster Versuch mit Dickleder ist quer am Gürtel zu tragende Messer. Ich habe es nach dem Foto gewässert für die Nassverformung. Die Gürtelschlaufe kann für den besseren Schwerpunkt noch mehr Richtung Öffnung. Und dickes Leder lässt sich mit einer Schere nicht gut schneiden. Also wieder was gelernt.
Dateianhänge
Screenshot_20200801-214138~2.png
Holster1
Nec aspera terrent

ein toxiphilus

Re: Holster für mein Opinel

Beitrag von ein toxiphilus » 01.08.2020, 21:58

Wenn du eine Bandschleife hasst kannste es relativ gleichmäßig verdünnen. Für mehr druck auf dem Messer würde ich stärker mit dem Falzbein formen. Ausderem kannste mit der Naht es selber noch spannen. Dickes Leder auf kleine objekte nervt aber immer.

Benutzeravatar
st800
Full Member
Full Member
Beiträge: 217
Registriert: 23.01.2020, 22:25

Re: Holster für mein Opinel

Beitrag von st800 » 01.08.2020, 22:36

Dickes Leder kann man auch gut mit dem Hobel bearbeiten, ist nichts anderes als mit einer Spalt oder Schärfmaschine Leder zu verdünnen.
Nass machen des Leders sollte vor dem Vernähen geschehen. Leder nass machen und dann in die gewünschte Form bringen, trocknen lassen und dann vernähen.
Gruß
Alfred

Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Holster für mein Opinel

Beitrag von vogelflug » 01.08.2020, 22:46

Danke für die Tipps, morgen überarbeite ich das Ding nochmal.
Nec aspera terrent

Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Holster für mein Opinel

Beitrag von vogelflug » 03.08.2020, 19:48

Nachdem dieses und jenes noch probiert habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, daß ich neu beginnen musste.
Zunächst wollte ich die Gürtelschnalle geflochten gestalten, aber das dicke Leder ließ es nicht sehr elegant aussehen.
Ich habe mich daher für einen cosido rodendo entschieden. Die untere Nacht lasse ich blank, die reine Naht sieht eigentlich auch ganz gut aus. Wenn nicht, kann ich die Nähte immer noch umwickeln.
Dateianhänge
Screenshot_20200803-193736~2.png
Screenshot_20200803-193838~2.png
Nec aspera terrent

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Holster für mein Opinel

Beitrag von apaloosa » 03.08.2020, 22:09

Hallo Vogelflug,
viiiiiel besser als das Erste.....
....aber, jetzt schleif noch die Rundung schön und dann kannst du stolz sein.

VG
Harald

Benutzeravatar
vogelflug
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 88
Registriert: 30.07.2020, 16:16

Re: Holster für mein Opinel

Beitrag von vogelflug » 04.08.2020, 14:02

Hallo Harald,
Vielen Dank für das Feed-back und den Tipp mit dem Abrunden.
Viele Grüße
Stefan
Nec aspera terrent

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“