Seite 1 von 1

Langbogenhülle aus Leinen

Verfasst: 12.09.2016, 10:07
von Blackwoodfletcher
Für meinen Eschelangbogen , den ich ziemlich mag , hab ich mir mal eine Transport und Aufbewahrungshülle aus Leinen Genäht .
Ich hatte noch ein schönes langes Stück Leinen da , in guter qualität , hab die Bogenlänge + 20 cm angezeichnet , etwa 35 Cm breit und einmal der Länge nach mit "Backstitch" (weiss grad die deutsche Fachbezeichnung für den Nähstil nicht )zu einem Doppellagigen Rechteckigen Stück zusammengenäht , damit die Tasche später schön dick wird .
Dann hab ich alles zu einer Langen Hülle Vernäht , oben natürlich offengelassen und eine Lange Verschlusslasche , die ich noch Fertigstellen muss . Da überlege ich mir noch wie ich das Realisiere , Einfach eine Zugschnur reingenäht oder schauen wir mal .
Mir gefällt es ganz gut bis jetzt :

Re: Langbogenhülle aus Leinen

Verfasst: 12.09.2016, 11:04
von Ravenheart
Schlicht und rustikal! Gefällt mir.
Aber warum die Nähte aussen und gelb?
Entweder hätte ich sie umgekrempelt, so dass die Längsnaht innen liegt, oder ich hätte ein "charaktervolleres" Garn genommen, braun oder schwarz bzw. grau...

Rabe

Re: Langbogenhülle aus Leinen

Verfasst: 12.09.2016, 16:15
von Blackwoodfletcher
Hi , Raven ,
Das Gelb ist eher so ein Goldgelber Leinenfaden , sieht schon nicht schlecht aus , Ich sag mal das passt gut zu meinem stil die aussenliegende Naht , find das Rockig irgendwie ;D vielleicht mach ich noch einen Rand aus Weichem Leder .
Hab das Gestern spontan begonnen , der Bogen fühlt sich darin bestimmt Super ;D , ist total Weiches Leinen und trotzdem Robust (Ich mag das Gefühl)

Das relativ grosse Stück Leinen dass ich noch da habe würde Doppelt genommen sogar noch für den Mittelalterlichen Pfeilsack reichen :
https://www.youtube.com/watch?v=cWPpMg6WHbc
Leder hätte ich auch noch da ..muss nur noch überlegen wie ich die Löcher für die Pfeile da sauber reinstanze

Re: Langbogenhülle aus Leinen

Verfasst: 12.09.2016, 22:24
von locksley
Löcher in das dafür nötige harte Leder am besten mit der Bohrmaschine. Oder klassisch mit einem Stanzeisen.

z.B. http://www.ebay.de/itm/like/151628944154?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true