Pfeilfangnetz-Alternative

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Andrea_B
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2016, 19:22

Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Andrea_B » 11.02.2016, 21:15

Hallo liebe Bogenfreunde.

Ich bin noch ziemlich neu in diesem Metier, habe aber total Spaß am Bogenschießen. Ich will mir jetzt im Garten eine kleine Anlage hinstellen. Ich habe mir dank eurer Tipps hier einen Kaffee-Jute-Sack organisiert vom freundlichen privaten Röster im Dorf und den mit Folienabfällen gefüllt. Jetzt suche am besten eine Konstruktion, wo ich sowohl mit dem Schießsack als auch mit Scheiben arbeiten kann. Meine eigentliche Frage ist aber, was ich als gute Pfeilfangnetz-Alternative nutzen kann, da ich grade weder Teppichreste noch LKW Plane noch etwas anderes hier habe. Daher werde ich eh gezielt los gehen müssen. Wie sind eure Erfahrungen mit LKW-Plane? Toll wäre es, wenn kein allzu großes Gewicht hätte - was eigentlich gegen die Plane spricht. Ich weiss noch nicht ob ich das Netz dann dauerhaft hängen lasse oder ob ich es jedesmal abnehmen will bzw. es zur Seite ziehe und dann am Baum fixiere oder ähnliches.
Ihr merkt, ich bin auf eure Ideen angewiesen :-) Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Liebe Grüße, Andrea

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von fatz » 11.02.2016, 21:33

Ich verwende bei mir im Garten 4 Lagen Geoflies. Das ist das weisse Zeug, was beim Tief- und Strassenbau unter Kiesschuettungen gelegt wird, damit der darunterliegende Boden nicht in die Hohlraeume gedrueckt wird. Kriegst du im Baustoffhandel als Meterware meist 6m breit. Preis kann ich dir nicht sagen, da meins schon laenger rumliegt. Sollte aber im Rahmen sein.
Mit dem 77Pfuender krieg ich einen Pfeil durch, aber weit kommt der dahinter nicht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Doyle
Full Member
Full Member
Beiträge: 164
Registriert: 25.01.2011, 14:10

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Doyle » 11.02.2016, 21:36

Hallo,
gibt gerade ein Angebot in der bucht.
http://www.ebay.de/itm/Pfeilfangnetz-Bo ... vqiM_stIZw
sollte nun gehn
Den Preis finde ich echt gut.

Hoffe es hilft

schöne Grüße

Doyle
Zuletzt geändert von Doyle am 11.02.2016, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Braucht es einen Grund jemanden zu helfen?

Barisat
Full Member
Full Member
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015, 12:15

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Barisat » 11.02.2016, 21:40

Hallo Andrea

Ich habe mir hinter meine Scheibe zur Verbesserung der allgemeinen Sicherheit alte Gummimatten von Förderbändern aus dem Braunkohle-Tagebau gehängt. Die sind zwar schwer wie Blei, stoppen aber selbst die Pfeile von extrem starken Compound-Armbrüsten absolut zuverlässig. Auf vielen Schießständen werden die auch als Kugelfang verwendet. Wenn Dir da aber ein Pfeil gegen fliegt, kannste den wahrscheinlich wegwerfen, weil krumm oder gebrochen.
LKW-Planen würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen. Da geht ein Pfeil wohl durch, da sie schwer sind und sich nicht so gut mit bewegen. Da wird die Energie nicht gut abgebaut. Es sei denn, Du hängst zwei oder drei hintereinander.
Ich könnte mir vorstellen, das mehrere Lagen fein gewebter Gardinen aus Nylon oder einem ähnlich widerstandsfähigen Material einen verirrten Pfeil ganz gut stoppen können. Zumindest, wenn der Bogen nicht allzu stark ist. Der Pfeil wird vielleicht durch stechen, aber dann mit den Federn hängen bleiben. Ist zwar nicht die optimale Lösung, aber besser als nix...
Die Idee von Fatz ist aber auch ganz gut.

Gruß

Barisat >:)
MEINE NACHBARN HÖREN HEAVY METAL - OB SIE WOLLEN ODER NICHT!

Andrea_B
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2016, 19:22

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Andrea_B » 11.02.2016, 21:54

Vielen Dank für eure bisherigen Antworten, da sind gute Ideen dabei. Da ich bisher ja nur 22 Pfund ziehe, sind Gummimatten bisher noch nicht notwendig. :-) Von dem Geovlies hatte ich bisher auch schon mal gelesen, es aber wieder vergessen, daher danke für die Wieder-Auffrischung. Doyle, kannst du den Link noch mal ganz einstellen? In der kurzen Form findet ebay leider nix.

Gruß,
Andrea

Andrea_B
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 09.02.2016, 19:22

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Andrea_B » 11.02.2016, 21:56

@Fatz: Weisst du noch, welche Quali dein Vlies hat? Also wieviel g/m2?

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von shokunin » 11.02.2016, 22:11

@Andrea_B

Dein erstes Augenmerk sollte auf der Sicherheit Deines Schiessplatzes sein, denke ich - nicht so sehr darauf was billig her geht, leider.

Ich hab' ein paar Jahre lang auf PE-Schaumplatten geschossen - nicht die ganz dichten eigens für den Bogensport, sondern grobporige für Verpackung. Das geht zwar super,... nur schiesst Du sogar bei 15cm Stärke die Platten innerhalb 6 Monaten weich, da wo es drauf ankommt. Bei Teppich, Plane usw geht das noch schneller. Du triffst ja immer mehr den selben Bereich. Wenn Deine Pfeile sich um den Schiessack herum konzentrieren, dann ist da eine Plane oder Teppich im nu zerlöchert und ein Schutz nicht mehr gegeben...

Wenn Deine Pfeile dann beim Durchschlagen des Pfeilfanges immer noch 100-%ig auf Deinem Grund landen, und Du 101-%ig im Griff hast, dass niemand in die Schussbahn geraten kann...
...dann ist wohl so manches Provisorium noch ok.
Wenn hinter Deinem Pfeilfang aber fremder Grund oder Gelände liegt, das Du nicht einsehen kannst, oder das von Anderen genutzt wird, dann würde ich Dir zu 'nem Netz raten, das für das Fangen von Pfeilen gebaut ist.

Möchtest Du hinter 'ner LKW-Plane sitzen und Kaffe trinken während ich drauf schiesse? ...Tock! ...Tock!
Ich denke Du verstehst was ich meine...
Wenn der Hersteller dafür garantiert ist nicht nur das Gefühl anders, auch die Haftung, sollte das Ding tatsächlich mal versagen.
Für den Comfort, nicht ständig Pfeile im Gras suchen zu müssen, kann man Plane oder Teppich nehmen, als Schutz nicht so wirklich.
Du bist für Deinen Schuss verantwortlich.

Also, als allererstes mal,... Sicherheit... was liegt hinter dem Pfeilfang?

Wenn der Pfeilfang mehr als nur den Verlust von Pfeilen im Rasen stoppen soll, dann würde ich den Hunderter in die Hand nehmen und ein Pfeilfangnetz kaufen. Im Verein haben wir Netze, die hängen seit 20 Jahren. Das Netz hält Dir wahrscheinlich länger als der Bogen. Betrachte es vielleicht über den Zeitwert... 5 Euro im Jahr über 20 Jahre - oder jedes Jahr Gewurstle mit Planen, Teppich & Co, die ja auch nicht um sonst sind...

Plane oder Teppich schiesst Du null-komma-nix im kritischen Bereich weich, da musst Du ständig umhängen, flicken, Fetzen aufsammeln, erneuern,...
Ein gutes Netz hast Du Jahre lang, hängst es nur auf und gut ist's...
...wiegt weniger, saut weniger, braucht weniger Pflege ...und schützt besser.

Ich würde raten in ein Pfeilfangnetz zu investieren.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 543
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von conti03 » 11.02.2016, 22:22

Hallo Andrea,

dank meinem Kumpel dem Teichbauer habe ich auch diese Geovlies. Das gibt es zumindest beim Teichbauer verschiedenen stärken. Ich habe es in drei Lagen auf zwei 24X48 Dachlatten entsprechender Länge getackert, und die beiden Dachlatten zusammengeschraubt. Dann weil mir das tackern nicht sicher genug war noch eine dünne Leiste darüber geschraubt. So sind immer die 48 mm Abstand zwischen den Lagen das nimmt Energie. Es so zu befestigen hat auch den Vorteil, dass man es einfach aufhängen kann und zum weckräumen lässt es sich auch darauf aufrollen. Die Dachlatten sollten dazu auf jeder Seite ca. 20 cm länger sein wie das Vlies.
Das ganze ist natürlich noch ausbaufähig.
Und zur Sicherheit drumherum wurde ja oben schon alles gesagt.
Vie Spass beim basteln was du auch immer nimmst. O0
Dateianhänge
vlies.jpg
Hoffe man kann es erahnen.
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von fatz » 11.02.2016, 23:01

Andrea_B hat geschrieben:@Fatz: Weisst du noch, welche Quali dein Vlies hat? Also wieviel g/m2?

Nein. Ich kann's aber mal wiegen. Da muesst sich auf das qm-Gewicht rueckrechnen lassen. Kann ich morgen mal machen.
Frei haengend ist uebrigens besser als fest antackern/-nageln. Das baut die Pfeilenergie besser ab. Ich haeng mein's nur ueber einen Haselnusspruegel und bau's nach dem Schiessen wieder ab.
Die Pfeilfangnetze auf unserm Vereinsparcour sind uebrigens auch nicht viel besser. Durch eins komm ich meistens durch. Auch mit dem 55Pfuender.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Zoffti
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 926
Registriert: 24.09.2013, 19:23

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Zoffti » 11.02.2016, 23:25

Hi Andrea
hab die Erfahrung gemacht, dass die häufig in der Bucht und in Onlineshops angebotenen (grünen) bezahlbaren Pfeilfangnetze nicht taugen um Nachbargrundstücke zu schützen. Auch locker aufgehängt flitzt ein Pfeil da einfach durch.
Auf YT kann man sich schöne Versuchsreihen mit durchschossenen Netzen anschauen. Keines der untersuchten Netze war sicher, nur eine speziell gefertigte Matte….(teuer)
(Ich schiess nur wenn sich ne dicke Bretterwand hinter meinem Schiesssack befindet…
denn wenns um nachbarliche Sicherheit geht denke ich ähnlich wie Shokunin..)
Keep it save!
Gruss
Z.
Life is like riding a bicycle, to keep your balance, you have to move.
Albert Einstein

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Grinso » 12.02.2016, 00:01

habe mir für einiges Geld ein Pfeilfangnetz gekauft. Und das dann doppelt Aufgehängt. Neu stoppt das Netz auch einen Compound. Ohne doppelt. Der Pfeil steckt, hängt nicht. Das Netz hält. Leider sind 2m hoch und 3m breit nicht genug für ein Bogenwochenende mit Nachbarn und Neulingen. Klar, die Wiese dahinter ist frei, da steht keine Kuh oder sonst wer
.Doch das Problem waren mehr Schüsse unten durch. Und dieser eine nicht gefundene Pfeil bereitet mir immer noch Kopfschmerzen. Wenn der in einem Huf einer Kuh steckt, tja, nicht so schlimm. Tierartzrechnung, nicht so schlimm. Wenn er via Heuballen im Kuhmagen landet muss ich der Versicherung eine lange Geschichte erzählen. Und das arme Vie.
Sicherheit geht vor. Darum schau bitte niemals aufs Geld, wenn es um Lebewesen geht.
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von ralfmcghee » 12.02.2016, 03:39

Ich hatte einmal einen sehr kuriosen Abpraller beim Schießen im Garten. Da hätte mir kein Pfeilfang etwas genützt. Mein Pfeil hat sich vor(!) dem Pfeilfang fast senkrecht durch eine Baumkrone hindurch verabschiedet. Wiedergefunden habe ich ihn auf dem übernächsten Grundstück. Seit dem schieße ich nicht mehr im Garten. Lieber fahre ich zu einem ordentlich betriebenen Parcours.

Wenn Du die baulichen Gegebenheiten hast, ist der Heim-Schießstand natürlich eine feine Sache. Ich sehe es aber wie shokunin und rate auf jeden Fall zu einem richtigen Pfeilfangnetz.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von Bowster » 12.02.2016, 06:52

Wir haben von diesem grünen Pfeilfangnetzen auf dem Vereinsparcours tlw 2 hintereinander im Abstand von einem Meter hängen, ich habe relativ häufig bereits beide durchschossen, hilft also nur um die Pfeile nicht so oft suchen zu müssen, weil meistens der Pfeil im 2-ten Netz hängen bleibt, aber mit Sicherheit hat das nicht viel zu tun.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von shokunin » 12.02.2016, 07:31

... "diese" grünen Pfeilfangnetze...

Ich weiß nicht womit Ihr schiesst, oder welche Netze Ihr da habt. Ich hab' eines in grün und eines in weiss. Das weisse hab' ich mal mit 'nem schweren (und sehr scharfen) "Kriegspfeil" durchschossen - der ging durch 2 Lagen und die dahinter liegende Isolierglasscheibe.
Feld- oder Sandspitzen stoppen beide bei mir aber zu 100%. Ich schiesse aber eben nur bis 40 Pfund und keinen Compound und mit Pfeilen zwischen 7,5 und 8mm
...und ich hab' meine Netze vom Händler meines Vertrauens hier in der wirklichen Welt, und nicht Billig-Gelumpe von eBay.

Aber Du hast prinzipiell schon recht, man muss da auch ganz klar sagen: das Netz berechtigt einen nicht das dahinter liegende zu ignorieren. Absolut ist der Schutz da auch nicht.
Mit Personen oder fremdem, oder umeinsehbarem Grund im Hintergrund kann einfach prinzipiell nicht geschossen werden - Netz oder Plane ist da egal. Das Netz bietet im Normalfall schon einen adäquaten Schutz, man braucht aber immer noch eine Aufsicht und freies Feld dahinter. Netz, z.B. an der Grundstücksgrenze gehängt ist nie akzeptabel, da müsste dann z.B. wirklich eine Bretterwand hin.

Man müsste da wirklich wissen, wie das Gelände bei Andrea aussieht...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

GunDog
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 401
Registriert: 23.03.2007, 13:44

Re: Pfeilfangnetz-Alternative

Beitrag von GunDog » 12.02.2016, 07:36

Wir hatten vor Jahren 2 Pfeilfangnetze hintereinander... selbst 35# Langbogenpfeile schlugen durch. Jetzt hängen an einigen Stellen LKW-Thermoplanen (mehrschichtig mit Vlies dazwischen). Die stoppen super solange nicht ständig eine Stelle penetriert wird.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“