Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Butantex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2012, 17:04

Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Butantex » 05.03.2013, 13:16

Moin,

wollte mir aus zwei Abwurfstangen von einem Geweih ein Regal für meine Bögen bauen. Nur weiß ich leider nicht, wie ich diese am besten in der Wand befestige.
Würde es funktionieren in die Abwurfstange ein Loch zu bohren und dort ein Gewinde anzubringen das man dann in die Wand schrauben kann? Möchte die Abwurfstangen nicht auf ein Brett schrauben und es dann an der Wand befestigen.

Vielleicht hat ja jemand eine coole Idee!!!

Hier mal ein paar Bilder:
Dateianhänge
IMG_2789.JPG
IMG_2788.JPG
IMG_2790.JPG
IMG_2787.JPG
IMG_2786.JPG

Benutzeravatar
skinwalker
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1484
Registriert: 11.03.2012, 10:54

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von skinwalker » 05.03.2013, 13:29

Hallo,

die Abwurfstangen dirket auf die Wand ist nicht so praktisch ...
Wird bei entsprechendem Gewicht nicht so gut halten, da die Auflagefläche zu gering ist.
Edit : hab wohl nicht richtig und zu schnell gelesen .... :P
Gruß
skinwalker
Zuletzt geändert von skinwalker am 05.03.2013, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
You're not your job. You're not how much money you have in the bank. You're not the car you drive. You're not the contents of your wallet. You're not your fucking khakis. You're the all-singing, all-dancing crap of the world ...
(Tyler Durden)

Butantex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2012, 17:04

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Butantex » 05.03.2013, 13:31

skinwalker hat geschrieben:Hallo,
die Abwurfstangen dirket auf die Wand ist nicht so praktisch ...
Ich würde die Abwurfstangen mit einem schönen Stück Holz/Brett verschrauben und dann das Holz an der Wand befestigen -
hält dann auch besser.

Gruß
skinwalker


Genau das wollte ich eben nicht machen.
Warum sollte das denn besser sein?

Benutzeravatar
bowa
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3092
Registriert: 10.05.2012, 10:12

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von bowa » 05.03.2013, 13:43

Ich würde Löcher in die Stangen Bohren und da eine Gewinde Stange rein kleben. Oder ne entsprechend lange Holzschraube mit ohne Kopf, oder oder oder. Das kannst du dann in die Wand schrauben oder kleben.

Am einfachsten ist wahrscheinlich Holzschrauben und normal Konsstoffdübel.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris.

Benutzeravatar
Corvuscorone
Full Member
Full Member
Beiträge: 238
Registriert: 13.01.2008, 16:51

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Corvuscorone » 05.03.2013, 13:51

hmm...reichlich viel knochen für abwurfstangen ?

evtl. bei rosette absägen ,loch bohren , gewindestange einharzen , grössere runde eisenplatte mit gewinde auf wand befestigen.aufschrauben (evtl. nochmal verharzen) ,fertich.

die oberfläche an der wand muss vergrössert werden..sonst ist die hebelkraft zu gross.

halt so wie auf meiner zeichnung

wandbefestigung.JPG

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von jetsam » 05.03.2013, 13:56

Bedenke, daß die Geweihstange ein prima Hebel ist, wenn dann Gewicht darauf zu liegen kommt. Wenn Du die Geweihstangen direkt an die Wand semmeln willst, sieht es natürlich kuhler aus, dafür mußt Du dich aber auf die Wand verlassen können, bzw. mit so richtig krassem Füllspachtel und ordentlichen Männerdübeln arbeiten. Dann kannst Du in jede Stange eine sogenanne Stockschraube drehen, das ist eine Holzschraube mit einem Gewinde an jedem Ende, achte dabei auf ausreichende Länge.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Firestormmd » 05.03.2013, 13:58

Such mal nach sogenannten Stockschrauben. Damit sollte es problemlos gehen. Die gibt es auch mit Dübelgewinde an beiden Seiten.

Viel Gewicht müssen die Geweihstangen ja nicht aushalten. Ansonsten solltest du dir Gedanken über das Design deiner Bögen machen. ;)

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Dachs
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 565
Registriert: 27.01.2009, 20:51

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Dachs » 05.03.2013, 19:39

Das sind wohl eher Absägstangen :) haha
Ich habe sowas mit quer an die Wand schrauben gemacht.
Gruß
Dachs

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Ravenheart » 05.03.2013, 19:56

Butantex hat geschrieben:Würde es funktionieren in die Abwurfstange ein Loch zu bohren und dort ein Gewinde anzubringen das man dann in die Wand schrauben kann?


Nun, wenn es Dich nicht stört, wenn eine nach oben steht und eine nach unten, DANN geht das sonst nicht. 8)
(Du weißt ja vorher nicht, bei welchem Punkt der Umdrehung sie am Anschlag ist!!)

Wie fest sollen die denn sitzen? Nur da bleiben, oder willst Du auch ne Jacke dran hängen können??

Rabe

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Rizzar » 05.03.2013, 20:28

Ich würde auch noch fragen, ob du sie jemals wieder dort abnehmen möchtest. ^^

10cm tiefes Loch ins Geweih, Gewindestange mit Eopxydharz einkleben, mit nem Schlagbohrer passende Löcher in die Wand bohren, irgendsoeine Dübelklebmasse reinschmieren und der Wänd die Hörner aufsetzen.

Richtig gemacht und du brauchst ne Flex zum versetzen oder malst nen Hirschkopf drumherum.

Butantex
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 20.02.2012, 17:04

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Butantex » 05.03.2013, 20:36

Ravenheart hat geschrieben:Wie fest sollen die denn sitzen? Nur da bleiben, oder willst Du auch ne Jacke dran hängen können??

Rabe


Wollte da meine Bögen ranhängen.


Rizzar hat geschrieben:Ich würde auch noch fragen, ob du sie jemals wieder dort abnehmen möchtest. ^^



Ja, irgendwann wollte ich sie schon nochmal abnehmen^^

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Squid (✝) » 05.03.2013, 21:29

Es gibt so Dingsbumse, die kann man an die Wand schrauben und dort die Geweihstangen einhängen.
Blöd dass ich nicht weiß, wie die Teile heissen.
Letzendlich sind das Metallprofile, die an die Wand geschraubt werden (oben und unten) und die in der Mitte nach aussen gewölbt sind. In dem vorstehenden Part ist ein Schlitz. In diesen Schlitz kann man von oben entsprechende Schrauben einhaken.
Wenn man nun 2 Schrauben mit flachem Kopf (Pilzköpfe) übereinander in die Basis der Abwurfstange schraubt, kann diese sich auch nicht drehen, sondern ist, wenn sie in so ein Profil eingehängt wird, stabil.
Und abnehmen kann man das Ganze dann auch wieder.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Ravenheart » 06.03.2013, 10:07

Im Grunde brauchst Du nur je eine Metallplatte, rund, die im Durchmesser ca. 3 cm größer ist als die Stange an dem Auflagepunkt.

In die Platte bohrst Du 5 Löcher: zwei nebeneinander in der Mitte, 3 in gleichmäßigem Abstand am Rand außen.
Damit die Platte flach anliegt, müssen diese gesenkt werden!

Durch die beiden mittigen Löcher schraubst Du die Platte von hinten an die Stange.
Durch die 3 Randlöcher schraubst Du dann die Platte auf die Wand. Vorher könnte man die Platte noch anstreichen, a in Wandfarbe oder b in Stangenfarbe.

M5 - Schrauben sollten locker reichen. In die Stange mit 3,5 mm vorbohren und vor dem Einschrauben etwas Holzleim hinein geben. Mit Gefühl anziehen! Bis zum Anschlag reicht.

Rabe

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von MoeM » 06.03.2013, 11:45

Was haltendes in die Wand zu bekommen ist m.M. dei kleinstes Problem (große Stockschrauben wie für Rogrschellen oder gleich Zugankerbolzen) damit dürfte, besonders bei zweiteren, auch die Härte der Wandoberfläche nicht sooo wichtig sein. Die Stangen dann bohren (einmal für den Gewinderest und einmal größer um über die Mutter des Ankerbolzens zu kommen) und dann mit Epoxy aufkleben (Wand um das Loch abkleben!!) oder Mutter in die Stangen einkleben (mit Platz für den Bolzen dahinter) und dann (Zuganker) mit Geweih setzen- eine halbe Drehung hin oder her spielt da keine große Rolle (nicht die normale 6kt Mutter verwenden!)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Re: Abwurfstange Geweih wie befestigen?

Beitrag von Felsenbirne » 06.03.2013, 12:31

OT Ein:

Hier noch ne Möglichkeit:
http://www.mt-online.de/lokales/hille/3229786_Konrads_Spezialkleber_haelt.html

OT aus

@Rabe
ich konnte einfach nicht widerstehen
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“