Wikingerstuhl

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: .. und sofort wieder Off-Topic

Beitrag von Archiv » 26.08.2004, 06:49

Original geschrieben von Blakkarsson
...@Caemelin (und natürlich alle anderen): Ich finde eine "A" Diskussion, so lange sie nicht aus der Bahn gerät, zumindest jetzt, da ich noch am Anfang stehe, sehr interessant und aufschlussreich. Es tut mir Leid, wenn es für manche ein durchgekautes Thema ist, aber mindestens einmal möchte ich meine Meinung zum Thema preisgeben.
....

@ Blakkarsson
Ich gebe dir insoweit recht das solche Diskussionen am Rande geführt werden sollten, aber nicht in einer Form das man meint es würde ein neuer Religionskrieg (öffentliche Verbrennung) stattfinden. Am Anfang meines Bogeninteresses habe ich auch gedacht das Gewandung was feines wäre.... aber die "A" Diskussionen in den entsprechenden Foren haben mich mehr als nur abgeschreckt.

Und eigentlich ging es ja nur um eine Bauanleitung für einen Stuhl. So das die teilweise ausufernde Diskussion für mich nicht mehr nachvollziehbar ist.
Dies ist nun mein zweites Posting zu einem Thema aus dem mich eigentlich raushalten wollte.! Aber Doralf hat ja die eingangs Frage beantwortet, es ist geklärt das es kein Wiki und auch kein Trapper Stuhl ist, und nachtragend ist ja hier eh keiner, so das sich nun alle wieder :knuddel n können! :D

Morgendliche Grüße Volker ;-)

Trebron
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1415
Registriert: 12.06.2004, 13:20

Weiterentwicklung

Beitrag von Trebron » 26.08.2004, 07:32

Moin zusammen,

Aus den Diskussionen halte ich mich raus, ich hab da sowieso meine eigene Meinung zu !;-)
Ich habe mir vor 2-3 Jahren auch so einen xy-Stuhl gebaut und in das Sitzteil, was hinten rausschaut, mit der Lochsäge größere Löcher verschiedener Durchmesser gesägt, in die ich mein Trinkgefäß ( Horn oder Becher ) hänge, damit es nicht umfällt und den ach so wichtigen Inhalt verschüttet:D

Bi8-)

Trebron
Wer nur zur?ck schaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

angeblich ungarisches Sprichwort

osage
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 20.08.2004, 14:25

zum Schluß

Beitrag von osage » 26.08.2004, 09:00

Hi,

zum Thema ist glaube ich nicht mehr viel zu sagen.

Hier nur noch kurz der Artikel. Da ich keine Ahnung habe wie ich die Bilder hier einfügen kann - hier der Link.

Bild

Gruss Ringo

[royalblue](edit: Link repariert! Biddäääää! Rabe)[/royalblue]

Mongol
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2766
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Mongol » 26.08.2004, 09:38

@Blakkarsson

Fotos/Negative haben auch nur eine begrenzte Haltbarkeit von einigen Jahrzehnten. Festplatten sind magnetische Speichermedien ===> stark eingeschränkte Lebensdauer
Die Papierqualität vieler moderner Bücher ist schlecht (nicht särefrei usw.) ==> stark eingeschränkte Haltbarkeit

Und was Techniker anbelangt: Wenn ich mir die ersten Lochkartencomputer anschaue (was ja auch nur wenige JAHRZEHNTE her ist), so vermögen heute nur noch ein ganz geringer Teil von Leuten die Lochkarten zu dekodieren. Und ich bin mir sicher, daß es in 50 Jahren fast keiner mehr kann. Warum also sollte es in 500 Jahren jemand bei anderen digitalen Medien können (so sie überhaupt so lange halten) - zumal da die Kodierungsstandards schon innerhalb von wenigen Jahren wechseln.... :bash
Ein kluger Mann bemerkt alles.
Ein dummer Mann macht über alles eine Bemerkung
(H. Heine)

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 26.08.2004, 16:08

@Mongol: Got it. Aber wir werden es ja doch nie erfahren... ;)

@osage, der obere Link funktioniert bei mir nicht, außerdem reißt er bei mir die Darstellung des Boards etwas auseinander. Bilder kannst du mit [img]URL[/img] einfügen.

Grüße, Jonas - der jetzt einen neuen Bogen hat, und demnächst hoffentlich wieder mehr zum Schiessen, als zum Schreiben kommt. 8-)
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

RE:

Beitrag von Ravenheart » 26.08.2004, 16:54

Original geschrieben von Blakkarsson
@osage, der obere Link funktioniert bei mir nicht, außerdem reißt er bei mir die Darstellung des Boards etwas auseinander.


So, nu geht er!
(Ihr dürft mich "Meister" nennen, lach..)
:) :) :)

Rabe

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 26.08.2004, 18:12

@ osage: Na sieht man doch, definitiv ein Wickinger, auch die Verziehrungen sind definitiv nordisch.
@ reavenheart: Meister-Eder....
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

osage
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 20.08.2004, 14:25

Artilkel ?

Beitrag von osage » 26.08.2004, 18:25

@ravenheart
Danke für das Bild aber der Artikel ist jetzt weg- hab ihn schnell abgeschrieben.
Hier noch ein Seite mit afrianischen
Artifakten. http://www.bcgalleries.com.au/t1903.html

Gruss Ringo

Trappersitze sind eigendlich Wächterstühle
Wächter-Stuhl "Senufo"

Dieser Stuhl diente den Wächtern der afrikanischen Könige der Cote d`loire (Elfenbein-küste) als bequemer Sitz, auf dem sie oft Tage ausharrten. Möglich machte das seine angenehme Lehnenwölbung, die dem Rücken optimal angepasst ist. Der faszinierende Stuhl aus Osesse-Holz wird aus zwei Teilen zusammengesteckt und ist mit typischen Symbolen verziehrt, die von Stamm zu Stamm unterschiedlich sein können. Bei jedem Stuhl handelt es sich um ein Unikat, daher sind leichte Abweichungen möglich. Ca. H. 95 X B. 40 cm. Sitzfläche ca. 40 X33 cm. Rückenlehne: H. ca. 82 cm.

Die bei unseren Mountenmen und Trapper so beliebten Sitze aus zwei Brettern zusammen gesteckt werden haben im amerkanischen westen kein Vorbild.

Ihr Ursprung liegt in Afrika.

Satch

Jojo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 63
Registriert: 05.12.2003, 16:07

ziemlich offtopic

Beitrag von Jojo » 26.08.2004, 18:35

Original geschrieben von Tower

@ osage: Na sieht man doch, definitiv ein Wickinger, auch die Verziehrungen sind definitiv nordisch.


Eindeutig Tierstil II. Und an dem abgelichteten Mann kann man mal sehen, von wo überall die ollen Wikinger ihre Sklaven herbekommen haben. Naja, wer den Atlantik überqueren kann...

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 29.08.2004, 22:31

Am besten an diesem Thread gefällt mir Bogis Satire. Und auch Harbardrs Meinung deckt sich mit der Meinen.

@Blakkarson
Ist die Wolle zu Deiem Gewand hangesponnen und gewebt, mit Naturfarben gefärbt und natürlich handgenäht mit Knochennadeln?

Dem durchschnittlichen MA-Markt Besucher geht es nicht darum, das historisch korrekte und archäologisch belegte Mittelalter zu sehen, sondern um einen Tag der Zerstreuung und Abwechslung.Für die wenigen, die sich für das historisch korrekte MA interessieren und das sehen wollen gibts Museumsdörfer und ähnliches.

Also laß die Leute auf den Stühlen sitzen die Ihnen gefallen, zumal diese Stühle wirklich praktisch sind.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Ja, aber...

Beitrag von Bogi » 29.08.2004, 22:59

@ Locksley
...ich stimme dir völlig und ohne vorbehalt zu! Der Marktbesucher möchte Entertaint werden.
Nur ist es leider so, dass der "Durchschnittsmittelaltermarktakteur" von sich behauptet "ich mache Mittelalter" und da hört der Spaß dann auf. Vor allem entbrennen leider immer wieder um genau diesen Punkt Diskussionen "bis aufs Blut".
Das MA hat stattgefunden.
Es gibt Belege für alle Epochen.
Es gibt Abbildungen aller Phasen. Früh-, Hoch-, Spätmittelalter.
Mit etwas Mühe und ohne wirkliche Unsummen auszugeben ist es möglich eine historisch korrekte Darstellung zu machen.

Ansonsten trage ich meine Kontaktlinsen transportiere meine Milch in Tetrapacks, nicht in der Kuh.
Möge diese Diskussion irgendwanneinmal ein Ende finden.

Ich komme mit beidem klar - ich war in Hinterweidetal bei der "Compagnie of Sainte George" und fahre weiterhin Märkte von Fogelvrei. Und ich erhebe mich nicht über die Hollywooddarsteller. Aber ich werde meinem eigenen Anspruch gerecht und der ist hoch!
... und ich hab trotzdem Spaß! 8-) :)
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Broken Arrow
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 514
Registriert: 11.07.2004, 17:25

Wikinger Hintern oder Afrikanischer Hintern

Beitrag von Broken Arrow » 30.08.2004, 00:02

Hi

Ich muss doch auch mal:o
Also sitze ich hier vor meiner wenig (authentischen oder doch)Tastatur und habe so meinen Spass beim durchlesen diese Threats:-) .

Da will ein Kollege einen Stuhl bauen der Ihm gefällt und es ist Ihm nicht vegönnt.

Hier meine Eindrücke:
@Bogi Hätte echt gedacht die Satire wäre von Dir.
Habe dich als humorvollen Menschen kennengelernt und bin jetzt ziemlich down.
Nein Spass beiseite , dass war echt gut.
Es gibt eine ähnliche Satire bei der Menschen in 500 Jahren irgendeine Siedlung ausgraben und eine KLOBRILLE als rituellen Halsschmuck identifizieren.

Jetzt aber zur Authenzität: (hoffe es richtig geschrieben zu haben)

@ Blakkarson
Mein Problem nachdem ich diesen Threat durchgearbeitet habe ist folgendes:
Ich gehe mit meiner Familie zum MA Markt.
(Ich bin eine tragende Säule im Jahre 2004 in unserer Gesellschaft. Muss knechten gehen 10 Std. am Tag und suche Entspannung)

Meine Fragen die es wg der Authenzität zu beantworten gilt:
Darf ich nur mit meinem LB Selfmade zum MA Markt gehen, und wenn ja, muss ich meine Hornnocks die mit Epoxy geklebt sind vorher abmachen, oder soll ich gar nicht gehen?
Wann muss ich im Vorfeld anfangen Hirsebrei zu essen und Dünnbier zu trinken? (mein Sohn ist 4 Jahre alt. Darf der schon Dünnbier?)

Muss ich zum MA Markt laufen oder darf ich meinen Kombi fahren( Währe gut weil mein LB ist 86"lang und die Kinder hassen laufen)

Gibt es eine einheitliche Währung auf den MA Märkten oder muss ich in € zahlen??

Was mache ich mit meinen Spitzen von meinen Pfeile, da ich nicht das Risiko eingehen will mit Schrauspitzen oder Epoxy geklebten Spitzen erwischt zu werden. (Ich hasse Vebrennungen.)

Eine Frage noch:
Wenn es denn nun in die kalte und feuchte Jahreszeit geht:
Wenn es uns kalt wird können wir uns darauf verlassen dass das Feuer an dem wir uns wärmen mit authentischem Material angefacht wurde und nicht am Ende ein böser Mensch ein Feuerzeug benutzt hat (Wurde das Holz auch mit einem Eisenbeil gefällt?)


Ensthaft:
Das kann es nicht sein!!!!!!!!!

Wenn Ich zu einer solchen Veranstaltung gehe, dann will ich mit meinem Umfeld Spass haben, und solange das ganze "einigermassen " in geordneten Bahnen verläuft habe ich den.
Und wenn einer einen Stuhl hat der an seinen Hintern passt dann isse SCH ...egal wie der heisst. (der Stuhl)

Man kann es ÜBERTREIBEN.
Wenn den alles "A" läuft, dann kann ich mir vorstellen, dass das
Unbezahlbar wird:-)
Keiner da ist der das alles zahlt
Es kein Feuer gibt weil nicht alle irgendwqelche Zunder da haben
Keine Selfbows zum bewundern da sind weil die meisten mit neuzeitlichem Schmirgel behandelt worden sind
Keine MA Währung verfügbar ist

Und zum Schluusss:WEIL ICH KEINE LUST MEHR hätte!!! ;D


In diesem Sinne
Der mit den Epoxy geklebten Hornnocks.

PS@Blakkarson
Neudeutsch: COOOOOL Down
Sieh nicht nur den Baum, sieh auch den Bogen darin

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Beitrag von shewolf » 30.08.2004, 09:28

Ooooch Leute, leben und leben lassen.

Blakkarson legt Wert auf Authentizität so weit er es nachvollziehen kann, Broken Arrow will sich entspannen in mittelalterlichem Ambiente, Jaberwok baut sich nun einen afrikanischen Wikingerstuhl mit Trappersitz... und ich finde es toll, das sich hier so viele verschiedene Meinungen finden (auch wenn einige den Gegenwind mittlerweile als stressig emfpinden mögen :D).
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nit uppgebasst!!!

Beitrag von Hunbow » 30.08.2004, 10:39

habe erst gestern erfahren, was hier in diesem threat so los ist und es mir gerade zu gemüte geführt.

was doch so ein einfaches möbel für einen unterhaltungswert hat ist meines erachtens wirklich erstaunlich.
da verstecken sich doch wieder mal bemerkenswerte literarische, reich-ranitzky-werte genüsse. für derartige threats sollten wir einen "fc-oskar-für-unterhaltungswert" verleihen dürfen. so'n kleines gold-oskarchen-icon! dann wissen alle was sie unbedingt mitverfolgen müssen.

werde demnächst besser aufpassen, wenn es mal wieder heißt: "a" oder nicht "a".

p.s. ich staune immer wieder über die dinge die einige von euch wissen bzw. die euch überhaupt interessieren.
*woistdaskopfschüttelicon?*
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 30.08.2004, 12:20

Nach zwei beschwichtigenden Moderatoren komme ich jetzt mal mit einer ganz ketzerischen Frage, die eigentlich garnicht zum Ursprungsthread passt (aber der ist ja schon von Doralf beantwortet):

Sag mal Blakkarson, schießt du auf den FMA Veranstaltungen auch deinen mit Glas belegten Recurve???, oder hast du einen authentischen Bogen aus einer mindestens 1200 Jahren alten Eibe?

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstungsbau“