Wikingerstuhl

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 23.08.2004, 17:05

Hallo osage, willkommen im Board,
diese Stühle den nordamerikanischen Trappern zuzuordnen ist genauso falsch, wie sie den Wikingern unterzujubeln.

Original geschrieben von jemandem, der ein Gespräch mit jemandem, der 6 Jahre American-Civil-War Darstellung betreibt, und diese Stühle sieht, führt

"NEIN"
"Was denn?"
"Die Dinger da..." *aufstühlezeig*
"Trapperstühle, müsstest Du doch kennen..." *fieses grinsen aufsetz*
"ICH KANN DAS WORT TRAPPERSTÜHLE NIMMER HÖREN!"
*unschuldigen blick aufsetz* Wieso...?
"Ja Himmel, die kursieren seit Jahren durch die Szene, kein Schwein interessiert´s das die aus Afrika kommen, es gibt so tolle, belegte Stühle, aber nein... Wenns so weitergeht, wechsel ich auf Wiki, Ihr habt den Scheiss ja wohl nicht oder?"
"...."

Mehr dazu hier . Da ist auch nachzulesen, dass die Biergartenbänke auf dem Bild der Stuhlverbrennung von dem Veranstalter für die Gäste gestellt wurden, Julia.

Tower, die 3 Jahrhunderte beziehen sich auf das Wikingerzeitalter. Wäre aber noch schöner wenn solche Pseudo-Wikis 'nen HoMi-Dolch am Gürtel tragen würden.
Und Veranstaltungen, die sich beispielsweise auf's Hochmittelalter oder Frühmittelalter begrenzen, gibt es ja. Vielleicht sogar mit regionaler Einschränkung, so genau bin ich da auch wieder nicht informiert.
Jonas
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

osage
Full Member
Full Member
Beiträge: 118
Registriert: 20.08.2004, 14:25

Arikanischer Steckstuhl???s

Beitrag von osage » 23.08.2004, 17:45

Danke für deine Antwort.
Habe auch in dem anderem Forum herumgelesen aber auch dort keinen Beweis für die afrikanische herkunft gefunden. Wo gibt es einen Quellennachweis ??

Gruss Ringo

PS Trapperstühle sind in der Indianistikszene auch nicht gern gesehen und mit dem Civil War haben sie auch nichts zu tun.
-Ich sitze auf einem Backrest.

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 23.08.2004, 18:02

Hallo Ringo,
ich muss gestehen, dass ich bisher auch noch keinen Fundbericht oder ähnliches gesehen habe. Aber da du dich ja, wie ich sehe, dort angemeldet hast, könntest du ja mal nachfragen.
Ansonsten durchforste ich morgen das Internet, aber jetzt will ich erst mal in's RL abtauchen ;)
Gruß, Jonas
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Bogi
Full Member
Full Member
Beiträge: 245
Registriert: 08.10.2003, 21:01

Beitrag von Bogi » 23.08.2004, 18:37

Um der Diskussion noch einmal mit ein bischen Humor zu begegnen möchte ich ein anderes Forum zitieren.
Es handelt sich dabei ausdrücklich um Satire! Es soll nur ein wenig vor Augen führen, was den geneigten Besuchern in etwa auf den MA so vermittelt wird.

"Der Jahrtausendwende-Markt in 500 Jahren

Wir haben uns 500 Jahre lang einfrieren lassen, um uns das Reenactment in der Zukunft anzuschauen. Hier ein Bericht:

Wir betreten das Gelände zu Mittagszeit. Es ist etwa so groß wie ein Fußballplatz. Überall stehen Wohnwagen, Gartenhäuschen, Campingzelte, Bauwagen...
Der Veranstalter hat als Datum das Jahr 1985 festgelegt. Wir kommen rechtzeitig zur authentischen Atomkraft-Demonstration. Die Schlachtreihen haben sich bereits aufgestellt:
Auf der Seite der Demonstranten stehen insgesamt etwa 30 Leute bestehend aus 5 Hippies, 10 Rockern 3 Punks, 6 Rappern und 6 Managern.
Auf der Seite der Polizisten stehen 25 Leute bestehend aus 10 Oberhauptkomissaren, 3 einfachen deutschen Polizisten, 4 englischen Polizisten, 2 Bundeswehrgenerälen, 5 Boxern und einem UNO-Blauhelm.
Ich gehe zu der Seite der Polizisten, um ein bißchen nachzufragen. Leicht komme ich mit 2 Oberhauptkomissaren ins Gespräch. Stolz zeigen sie mir ihre Waffen, eine Bockbüchsflinte aus dem Jahr 1965 und ein Bundeswehr G-11 aus dem Jahr 2023.
"Eigentlich haben ja nur einfache Polizisten gegen Demonstanten gekämpft, aber die Rolle des Oberhauptkomissars steht mir irgendwie besser, finde ich", erklärt mir einer der beiden.
Sein Kumpel lehnt sich zu mir rüber: "Und es hätte ja sein können, daß die einfachen Polizisten gerade streiken, und daß deshalb ein paar höhere Dienstgrade für die Demo eingeteilt wurden."
Die beiden Bundeswehrgeneräle, die sich gerade noch mit dem UNO-Blauhelm unterhielten, erzählen mir, daß es zur Jahrtausendwende irgendwo üblich war, daß Soldaten der Polizei geholfen haben. Dann wird das bestimmt auch mal bei so einer Demo in Deutschland 1985 gegeben haben. Der UNO-Blauhelm mischt sich ein: "Und damit der Streit zwischen Polizisten und Demonstranten nicht eskaliert, hat man UNO-Truppen eingesetzt!" Er nickt, mit sich selbst zufrieden.
Ich frage einen der Boxer, was er denn auf der Seite der Polizisten verloren habe. Völlig begeistert erzählt er mir, er sei Muhamed Ali, und er wäre gerade zufällig vorbeigekommen, als er die Demo sah. Da hätte er seine Hilfe angeboten, die die Polizisten natürlich gerne angenommen hätten, da so ein Boxer ja ein toller Kämpfer ist. Die vier anderen Boxer stellen sich als Rocky, Henry Maske, Muhamed Ali und Muhamed Ali vor.
Ich komme mit den englischen Polizisten ins Gespräch. Es sind vier Freunde, die sich für die englische Geschichte der Jahrtausendwende interessieren. Ich bekomme die Information, die englische Polizei hätte keine Waffen getragen, deshalb müßten sie jetzt wie die Demonstranten mit Pflastersteinen kämpfen.

Ich gehe zur anderen Seite, um ein Streitgespräch zwischen einem Manager und einem Punk einerseits und einem Rocker andererseits zu beobachten:
Rocker: "Das ist aber auch nicht ganz authentisch, Manager haben doch nicht demonstriert!"
Manager: "Natürlich, da gab es bestimmt auch welche, die gegen Atomkraft waren!"
Punker: "Klar, und die haben dann den Polizisten eins auf die Mütze gehauen!"
Rocker: "Das habe ich aber noch auf keinem Bild gesehen!"
Manager: "Doch, da gab es einen Manager namens James Bond, der hat in Rußland auch mal gegen Polizisten gekämpft."
Rocker: "Ich dachte, der war Agent!"
Manager "Jaja, und bestimmt auch Manager. Der hat doch auch Jakett und Krawatte an. Das hatten die Manager damals alle, also ist James Bond auch Manager".
Ein Hippie mischt sich ein: "Kennt ihr schon die Theorie, daß es James Bond gar nicht gegeben hat?"
Punker: "Ja ja alles klar! Von diesem Spinner, der behauptet die Ewings in Dallas und die Carringtons in Denver seien eine Fälschung von Leo Kirch!"

Dann werde ich aufgefordert, das Feld zu verlassen, denn die Demo geht gleich los.
Die Reihen stehen sich gegenüber, und die Demonstranten rufen: "Atomkraft nein danke! Atomkraft nein danke!"
Die Seite der Polizisten schreit aus vollem Halse im Chor: "Atooooooooomkraaaaaaft!" und greift die Demonstranten an. Diese werfen sofort mit Styropor-Pflastersteinen. Ein Hippie ruft zu einem Hauptkomissar: "Ich habe es genau gesehen, Du hast 3 Steine abbekommen. Du bist tot!"
Die Polizisten kämpfen erbittert und setzten alle Waffen ein. Diesmal ist sogar ein nach Abbildungen rekonstruierter Wasserwerfer dabei. Gummiegeschosse werden aus nachgebauten 2. Weltkrieg-Mörsern geworfen, als Tränengas benutzt man Kunstnebel. Ein Punker erobert den Wasserwerfer. Damit ist die Schlacht für die Demonstranten entschieden.

Danach mische ich mich in das Markttreiben.
Mir stellt sich der deutsche Bundeskanzler vor: Ein großer kräftiger Mann, der sich Gerhard Kohl nennt. Er sagt, er hätte zwischen 1940 oder so und 2005 regiert. Er könne eine so hochgestellte Persönlichkeit darstellen, denn er habe noch zwei Minister im Gefolge. Franz Josef Strauß und Joschka Fischer. Zwei Jungs, beide etwa 20 Jahre alt, stellen sich vor. Einer trägt einen Jogginganzug. Der andere hat einen 5 Liter Bierkrug am Gürtel hängen, und trägt ein Gewehr auf dem Rücken. "Strauß war Bayer und Jäger!" läßt er mich wissen. "Und die Bayern haben immer Bier aus so großen Krügen getrunken!"
Ich sehe, wie sich zwei Manager (der ganze Markt ist im übrigen voll mit Managern), die direkt nebeneinander stehen mit ihren Handy - Attrappen unterhalten. Auf meine Frage, was das soll, kramt einer der beiden aus seiner Tasche ein kleines Display, und führt mit einen Werbespot mit einem bekannten deutschen Fernsehkommisar vor. "Dieses Filmdokument stammt wohl aus dem Jahr 1990 oder 2000 oder so, und belegt, daß man sich damals immer mit dem Handy unterhalten hat, auch wenn man sich auch so verstehen konnte.
Gut Schuss und allzeit blauer Himmel
Bogi

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Mit Begeisterung,

Beitrag von Archiv » 23.08.2004, 19:03

lieber Bogi, habe ich mir Deine Zeilen zu Gemüte geführt.:D :D :D
Eigentlich hatte sich für mich tendenziell der FC in einer vernünftige Richtung bewegt. Aber es stehen halt immer wieder Diskussionshansel auf, die es einzigartig verstehen, FC für ihre Ergüsse in epischer Breite zu missbrauchen.
Stellt Euch mal die Unmöglichkeit vor, ein Zeitgenosse des 11.Jahrhunderts würde sich den ein oder anderen Diskussionsbeitrag dieses threads zu Gemüte führen können. Der würde seinen Stuhl vor Lachen nicht verbrennen sondern in der Grube lassen, in die er eigentlich gehört.
Und wenn wir die Möglichkeit hätten zurückzublicken, dann würden dem einen oder anderen die Augen aufgehen, weil sich vieles wahrscheinlich nicht so zugetragen hat, wie einige selbsternannten Spezialisten es sich irgendwann erträumt haben.
Ich werde mich wahrscheinlich nie "gewanden", aber Angelbachtal war schlicht und einfach klasse !

In diesem Sinne
Wolle

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

!!! Super

Beitrag von Tower » 23.08.2004, 19:03

@ Bogi:
Super, besser hätte man es nicht auf den Punkt bringen können!!!

Nach reiflicher Überlegnung enthebe ich mich weiterer Kommentare und bleide dabei Bogi hat den Nagel auf den arikanischen Wikingernagel-Kopf getroffen, Autsch.... :anbet :-) :-)
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 23.08.2004, 19:33

Ist Euch eigentlich mal der Gedanke gekommen was ein real existierender/praktizierender Winkinger/Neger/Trapper/Indianer usw (is eigentlich auch egal) mit diesem Stuhl gemacht hätte - wenn er einen gefunden hätte ? - Genau! Er hätte sich draufgesetzt ohne sich weiter den Kopf darüber zu zerbrechen. :)

Aureus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2004, 23:23

Erstaunlich !!!

Beitrag von Aureus » 23.08.2004, 21:45

@Bogi
Hallo Bogi, eine klasse Geschichte !!!

Sie charakterisiert wirklich sehr gut die derzeitige Diskussion.

@alle

Als ich dieses Thema eröffnete, war meine Intention dahin gehend, mir diesen Stuhl zu bauen. Mittlerweile scheint sich ja bald ein "Glaubenkrieg" :D :D :D daraus zu entwickeln.

Letztlich ist es ja das Schöne an diesem Forum. Wer solch einen Stuhl bauen will, der baut ihn sich und setzt ihn so ein, oder sich so darauf, wie er will.

Und wer es heißer mag ... :engel , na ja, die Alternative hatten wir ja schon ausgiebigst diskutiert.

Letztendlich und unbesehen der ganzen Diskussion [red]suche ich aber immer noch M A ß E für solch einen Stuhl[/red].
Und falls jemand sich nicht "outen" will, :lalala
gern auch als IM an mich! :D :D :D


Viele Grüße !!!!

Aureus
Die fliegenden Teppiche ins Reich der Phantasie.

Tower
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 433
Registriert: 30.10.2003, 08:49

Beitrag von Tower » 23.08.2004, 21:53

Ja, outen wäre geil! Eine Bauanleitung oder eine Zeichnung mit Bemassung wäre recht hilfreich. Jetzt will ich auch einen bauen!

Habe im Netz rumgestöbert, aber keine Bauanleitung gefunden!

Merci!
Das Leben ist zu kurz um sich mit minderwertigen Dingen zufrieden zu geben! Besonders Schwerter, B?gen, Menschen allgemein, Freunde, Sexual- wie auch Lebenspartner!

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 23.08.2004, 21:56

Also ich denke mal das es da nicht so wichtig ist was der für Maße hat.
Ich habe meinen auch einfach an meinen Ar...
angepasst. Bei meinem habe ich auch das Sitzbrett hinten etwas länger gelassen damit es nicht ganz so steil ist.
Es wird also allerhöchstwarscheinlich jeder Stuhl andere Maße haben.

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 23.08.2004, 22:36

Den Stuhl gibt's demnächst im Fleco-Shop !

8-)

Frank
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Frank » 23.08.2004, 23:21

@Jaberwok:
Jetzt finde ich es fast schade, daß ich schon einen besitze...

:D

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Beitrag von Archiv » 23.08.2004, 23:42

Hallo Bogi,
eine tolle Geschichte! Und sie macht auch eines sehr deutlich: ES GIBT KEINE WIRKLICHE AUTHENTIZITÄT 1000 JAHRE NACHDEM ETWAS STATTGEFUNDEN HAT (es sei denn man kleidet sich in Fundstücke von damals, ist Nahrungsreste aus der damaligen Zeit,....) Alle heutigen Versuche sind Darstellungen und wie uns Hollywood schon lehrt, sind Darstellungen immer besser als das Orginal:D.

Am Lagerfeuer oder auch einfach im Garten sitzt man übrigens hervorragend auf so einem Stuhl. Ich denke es ist ein rechter Bogenschützenstuhl, denn man kann nach einem anstrengenden Turnier ganz entspannt und zurückgelehnt den Tag zu ende gehen lassen (Zum Glück sind wir hier ein Bogenschützenforum und kein MA Forum, sonst wollten sie (die FMA's) womöglich noch meine Tastatur verbrennen)

Erbschenk
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 03.08.2004, 17:24

Beitrag von Erbschenk » 24.08.2004, 00:14

@Blakkarsson
Hallo Ich frage mich wie oft du schon ein MA Lager oder auch nur einen Stand auf einem MA Markt auf + ab gebaut hast.
Ich betreibe mein Mittelalter Hobby inzwischen schon im 15ten Jahr, in verschiedenen Vereinen und ich muss dir sagen das man über jede möglichkeit ein Möbelstück einfach zu zerlegen und ab zu transportieren zu Beginn und vor allen Dingen nach einer Veranstaltung echt glücklich ist.
Desweiteren haben sich gerade die Vikings überall rum getrieben und neue Ideen importiert.
Wo nicht gehandelt und oder gesiedelt werden konnte kam es halt zum gewaltsamen Einkauf.
Waffen:
In den Nördlichen Kulturen wurden Waffen, Schwerter etc, weiter vererbt, galten zum teil als Famielenvermögen.
Ergo kommen da ruckzuck Waffen aus 9-10-11-12 Jahrhundert zusammen.
Danach ging die Viking Kultur den Bach runter.
Oder glaubst du wirklich das erbeutete Waffe alle eingeschmolzen wurden oder den Götter geopfert wurden

Gruss Erbschenk
;-) ;-)

Vardaephel
Full Member
Full Member
Beiträge: 104
Registriert: 28.04.2004, 15:11

Beitrag von Vardaephel » 24.08.2004, 02:12

@Bogi: Gelungene Satire, wer hat die geschrieben?
Zum einen sagt dieser Text ja aus, dass man Geschichte bei weitem nicht so authentisch wiedergeben kann, wie sie einst war. Wohlgemerkt. Aber der Autor heißt das ja nicht unbedingt gut, sondern er kritisiert (in meinen Augen) auch, wie schlampig und fantasievoll einige mit dem Darzustellenden umgehen, wie beispielsweise der Oberhauptkomissar, oder dessen Kumpel: "Es hätte ja sein können"... Das ist meiner Meinung nach genau das, was Jaberwok und andere hier schreiben.

@Wolle: Danke, ich mag dich auch. >_<

Original geschrieben von Jaberwok
Ist Euch eigentlich mal der Gedanke gekommen was ein real existierender/praktizierender Winkinger/Neger/Trapper/Indianer usw (is eigentlich auch egal) mit diesem Stuhl gemacht hätte - wenn er einen gefunden hätte ?

Hätte... ja, hätte... (s.o.)

@Erbschenk:
Ich habe noch nie einen Stand abgebaut, da ich (noch) kein Darsteller bin, sondern nur ein gelegenheits-MA-Markt-Besucher, der sich von manchen kommerziellen Veranstaltungen verarscht fühlt.
Im Ernst, es gibt genug belegte Alternativen zu diesem Klappstuhl (Bspw. Klappbank oder Hocker), aber die kann man ja ruhig ignorieren. Wenn er schon Wikingerstuhl genannt wird, dann ist's wohl einer. :bash


Desweiteren haben sich gerade die Vikings überall rum getrieben und neue Ideen importiert.

Ja, aber in Afrika waren sie nunmal nicht, zumindest gibt's da (meines begrenzten Wissens nach) keine Belege.

Waffen:
In den Nördlichen Kulturen wurden Waffen, Schwerter etc, weiter vererbt, galten zum teil als Famielenvermögen.
Ergo kommen da ruckzuck Waffen aus 9-10-11-12 Jahrhundert zusammen.
Danach ging die Viking Kultur den Bach runter.
Oder glaubst du wirklich das erbeutete Waffe alle eingeschmolzen wurden oder den Götter geopfert wurden

Ähhm, Grabbeigaben?!


Editierung: (war schon wieder auf dem Balkon.. ;)
Um noch etwas Dampf rauszunehmen.. Ich will euch ja nichts böses, und keinem meine Meinung aufdrängen, sondern euch nur auf ein paar Fakten hinweisen.. Ich habe meine Meinung, ihr habt die eure. Wenn sich jemand diesen afrikanischen Stuhl bauen will: Bitte. Ich will euch nicht daran hindern. Aber wenn man sich wissentlich.. Ach, das geht zu weit, macht es halt.
Ich finde FC - das Bogenforum schlägt hin im Inet - toll, und ja, es ist kein FMA Forum, also verstehe ich eure Einstellungen auch. Schade nur, dass einige Leute (Wolle) bei solchen Diskussionen persönlich werden müssen...

Nächtlichen Gruß, Jonas.
Microsoft gives you Windows,
Linux gives you a whole house!

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstungsbau“