Zielscheibe selber basteln

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benny
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 25.03.2004, 17:26

TURNVEREIN

Beitrag von Benny » 07.05.2004, 13:56

Ich habe meine Scheib aus 2 alten Bodenturmatte gemacht.
Unser örtlicher Turnverein hat vor ein paar Jahren neue Matten angeschaft, und die Alten lagen noch auf dem Speicher rum.
Gabs umsonst (ok, ein bissel Vitamin B war dabei ;-) )

Die Matten waren 100x70x7,5 cm. Habe sie in ca. 20cm dicke Streifen geschnitten, nebeneinander gelegt und mit 2 Dachlatten + Spanngurt "eingerahmt"!

LB, 62lbs, Feldsp. aus 12m = Pfeil schaut zu 1/3 hinten raus.Ziehen lassen sie sich hervorragend (Holzschäfte geölt & ungeölt).

Das Material der Matte sieht Styropor sehr ähnlich, auch einzelne "Kugeln". Ist allerdings weicher und biegsamer und vor allem Bröselt kaum!

Vieleicht habt ihr ja bei euerm Turnverein glück, fragt doch einfach mal nach.

ciao
Benny

elcartan
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: 25.04.2004, 10:51

Beitrag von elcartan » 08.05.2004, 18:00

hab mir jetzt mal eine kleine pappscheibe gebastelt (20*20cm), um zu sehen was sie taugt. ich war sehr überrascht vom ergebniss. und zwar äußerst positiv. kene (wiederlichen biologisch nicht abbaubaren;( ) krümel, stabil, BILLIG!!!, und leicht.
---> echt ideal!:-)
Manchmal stupst mich ein(e) Freund(in) nach einer Minute follow-through an und fragt mich, ob alles in ordnung ist. Mit vertr?umten blick noch immer auf das Ziel starrend sage ich: "Ja, bestens."

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

RE: das mit'm Styropor...

Beitrag von Robster » 08.05.2004, 21:39

Original geschrieben von Harbardr
Lediglich das Gekrümel beim Pfeileziehen ist etwas nervig

Wenn man sowie ich beschrieben habe das Styropor zuerst mit einem Gewebeband und dann mit diesem Plastik karton klebe band umwickelt, (siehe bilder aus meinem ersten post) dann krümelt da nix !
Außerdem hält sie sogar den 70 Ibs Compound von nem Kumpel stand !
Ich hab die gleiche nochmal gebaut jetzt, allerdings mit einer Ethafoam-scheibe (vom bodnik für 20 euro, 60x60cmx10cm) und dann dahinter noch nen styropor klotz (60x60x15cm) in der selben Machart wie die andere... Das isses ! :D
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Bauanleitung Pappscheibe

Beitrag von Snake-Jo » 09.05.2004, 12:19

@elcartan, Taran, Harbardr:
Auf vielfältigen Wunsch nochmals die Bauanleitung in Kurzform:
Wellpappen lagig zusammenleimen (Tapetenkleister für schwere Materialien)
Ca 1 qm, ca 5 cm stark (je nach Kreissäge s.u.)
Pressen beim Leimabbinden
Als normale Scheiben benutzen (Tierauflage etc.)
Wenn durchschossen: in 10 cm Streifen sägen (Keissäge)
Und mit der Lochseite zum Schützen in einen Rahmen spannen
Rahmen: zwei Vierkantbohlen (ca 80x60 mm), Gewindestangen 100 cm x 12mm
s. Abbildung, ab und zu nachspannen, die Schusslöcher gehen wieder zu!
Lebensdauer: keine Ahnung, dies ist meine erste, ca 4 Jahre altJavaScript:paste('Bild');
ThumbJavaScript:paste('Bild');
ThumbJavaScript:paste('Bild');
Thumb

Ja, so sieht das aus bei mir auf dem Resthof. Wer kommt zum Schießen? Und lasst Euer Styropor zu Hause!

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 09.05.2004, 12:49

Auch ned übel, nur sieht das mit der fetten Gewindestange echt arg aus, und wenn da mal ein Pfeil reinsaust - auf wiedersehen !
Das Beste ist hald immer noch Ethafoam, gibts keinen Zweifel...
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

nochmals überlegt

Beitrag von Snake-Jo » 23.06.2004, 18:29

@Robster: Gestern beim Training hab ich mir die Sache nochmal überlegt, eigentlich ist Ethafoam besser, da man die Wirtschaft ankurbelt (bei den Ethafoam-Preisen wie bei den Ölpreisen), weil das Zeug relativ schnell zerschossen ist (gegenüber meiner Scheibe 4 Jahre+++), schlecht zu entsorgen ist (meine Mülltonne ist sehr klein) und weil man das Zeug an jeder Ecke bekommt.:D
Nee, ich bleib bei meinen billigen, unkaputtbaren Wellpappscheiben, die ich nur an der Gewindestange nachziehen muss, dann sind die Löcher wieder dicht. Ach ja, die Gewindestange, die muss man in der Pappe versenken, sonst ist sie hin, die Stange. Meine Stahlspitzen sind nämlich härter!8-)

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

@Snake-Jo

Beitrag von Taran » 23.06.2004, 20:33

Du hast mich überzeugt. Werde alte Umzugskartons etc. sammeln. Du nimmst die Scheibe bei Schlechtwetter sicher rein, oder?

Wann kann ich zum Schießen vorbeikommen?

@kritikaster
An jeder Scheibe gibt es was Gefährliches: Die Luft drumherum... die Bäume dahinter, das Gras, das Gebüsch, die Aufhängung...

Denkt dran: Pfeile sind Verspleißmaterial.
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Mika
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 21.04.2004, 13:54

RE: Bauanleitung Pappscheibe

Beitrag von Mika » 24.06.2004, 11:44

Original geschrieben von Snake-Jo

@elcartan, Taran, Harbardr:
Auf vielfältigen Wunsch nochmals die Bauanleitung in Kurzform:

[...]

Ja, so sieht das aus bei mir auf dem Resthof. Wer kommt zum Schießen? Und lasst Euer Styropor zu Hause!


Nice idea yo man.

(edit: sorry mika, aber das alles doppelt als Zitat muss doch nicht.. bläht nur unnötig auf...! Rabe)

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8691
Registriert: 10.10.2003, 11:05

kleiner Parcour

Beitrag von Snake-Jo » 25.06.2004, 14:09

@Taran: no problem.
Ich baue regelmäßig einen kleinen Parcour hier auf, ca 20 Scheiben mit Tierbildern und auch Stumpen (Birke). Das private Gelände hier auf dem Resthof ist 12.500 qm groß und beinhaltet Mähwiese, Streuobstwiese, Pappelwäldchen, alte Scheune (Lukenschüsse), Teich und diverse Böschungen. Demnächst: Pendel
Ja, das ist ein echtes Manko bei Pappscheiben, sie müssen immer weggeräumt werden. Wasserdicht machen geht nicht. Allerdings steht die Scheune 30 m daneben....

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wasserdichter Karton

Beitrag von Archiv » 25.06.2004, 14:18

Hi Snake-Jo,

wie wäre es wenn du die Scheiben mit Wetterfester Plane abdeckst (Fadenverstärkter Kunstoff)? Oder stört dich der Kunsttoff?

Ansonsten einfach aus der Plane Säcke für die Scheiben basteln. (Auf doppelte Scheibengröße zurechtschneiden, Oben umschlagen, Seiten mit mit Oesen lochen und dann mit Schnellbinder zuziehen.

Gruß Volker

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 25.06.2004, 14:22

Ich hab zuhause Strohballen und die lassen sich mit meinem 30-40# Selbstschnitzbogen nicht zerschießen. Ich werd mir noch nen Kasten bauen damit das anständig stehen bleibt.
Kann man irgendwo Scheibenbilder herstellen lassen?

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE:

Beitrag von Archiv » 25.06.2004, 14:25

Original geschrieben von LotlBotl
...Kann man irgendwo Scheibenbilder herstellen lassen?


Wieso herstellen? Die kann man doch fertig kaufen, wende dich an einem Händler deines Vertauens! :-) ;-)

Volker

LotlBotl
Full Member
Full Member
Beiträge: 161
Registriert: 06.06.2004, 17:19

Beitrag von LotlBotl » 25.06.2004, 19:51

Mist! Schlecht meinen Wunsch geäußert...
Ich möchte halt ein eigenes Bild haben.
Wenn nicht bau ich mir mal Tiere aus Stroh...

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

RE: Tierbildauflage

Beitrag von Archiv » 26.06.2004, 15:38

Original geschrieben von LotlBotl
...Ich möchte halt ein eigenes Bild haben. ...


[Vorschlag]
Nimm ein Zoologisches Buch, projeziere ein Bild eines Tieres auf ein Karton (ab 120 gr. / m²)
Male die Projektion mit Edding nach. Dann das liebe kleine Tier mit Wasserfester Farbe ausmalen und Hübsch machen. Anschließend den Karton mit Wachs einigermassen Wetterfest machen. (Eventuell klappt es auch mit Haarspray)

Gruß Volker

Taran
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4385
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Vorlagen für Tierbilder

Beitrag von Taran » 27.06.2004, 21:18

Übrigens: wer auf die Seiten von Rineheart (dem 3D-Hersteller) geht, findet ein paar gute Zeichnungen von Tieren. Die lassen sich gut vergrößern. Wenn das Kopieren nicht reicht, kann man ja auch ein Gitter drüberlegen, das hilft beim Nachzeichnen!
Taran von Caer Dallben

... και δόξα τω Θεώ !

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“