Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
SchmidBogen
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1106
Registriert: 09.02.2014, 01:29

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von SchmidBogen » 07.08.2015, 21:34

Wie sagt man so schön:

Neid muss man sich hart erarbeiten. :D
- Tradition trifft Moderne -

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von shokunin » 07.08.2015, 21:58

Sehr schöne Arbeit :)

Pfeillänge von 103cm schliesst mich als Käufer zwar wohl auch aus... ::)
...aber wirklich schön gemacht.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 07.08.2015, 22:04

shokunin hat geschrieben:Sehr schöne Arbeit :)

Pfeillänge von 103cm schliesst mich als Käufer zwar wohl auch aus... ::)
...aber wirklich schön gemacht.

Gruss,
Mark


ich schließe keinen aus ;) den Bau ich auch für Typen wie Gogo Gadget ;D
Dateianhänge
inspector_gadget_by_karrey.jpg
www.veritas-lederarbeiten.de

Fitzlibutz
Full Member
Full Member
Beiträge: 103
Registriert: 27.05.2014, 08:07

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Fitzlibutz » 07.08.2015, 22:12

Lieber Veritas,

damit kein Zweifel aufkommt: es ist eine wirklich schöne Arbeit!
Da will ich dir gar nix wegnehmen, du versteht dein Handwerk.

Und du hat die Vorlage des SidewinderHQA sehr wertig in Leder umgesetzt:

Das Plastikteil zu 27,25 USD bei 3RiversArchery ist wirklich schäbig. Entpricht halt dem US-Massengeschmack:
http://www.3riversarchery.com/sidewinder+hip+quiver+adapter_i5026_baseitem.html

Auch wenn Donnie Rodriguez da schon vor Jahren ein detailiertes Review mit 5 Sternen geschrieben hat - es ist halt nur Plastik: http://www.risingsunoutdoors.com/Reviews/Sidewinder/SidewinderHQA.htm

Aber deistes Abkupfern macht keine Weltneuheit, und abgedroschene und unsinnige Werbung ist wirklich dröge.
Das musst du dir und deinen Produkten nicht antun.

Damit sollte das ausreichend beprochen und belegt sein.

Viel Erfolg auf der Messe, ich weiss das Handwerk ein hartes Brot ist.

//Stefan


@Spanmacher: um des lieben Friedens willens spare ich mir das Nachgraben, ob auf den "souverän gemeisterten Problemlösungsansätzen" Schutzrechte liegen - das mache ich sonst bei "gutem Deutschen" und "Kikerikie" eigentlich immer.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Holzbieger » 07.08.2015, 22:38

Hallo Veritas,

Wie immer Top, Deine Lederarbeiten lassen mich immer wieder staunen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
jetsam
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2421
Registriert: 20.03.2012, 16:04

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von jetsam » 07.08.2015, 23:06

Fitzlibutz hat geschrieben:Damit sollte das ausreichend beprochen und belegt sein.

Gut.
Dies ist die Welt.
Wundervolle und schreckliche Dinge werden geschehen.
Sei ohne Furcht.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von max2 » 08.08.2015, 06:15

Hallo Veritas,

wie ist das mit dem Drehgelenk genau aufgebaut? Kannst du da bitte ein Bild im zerlegten Zustand einstellen.

Gruss, Max

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 09:02

max2 hat geschrieben:Hallo Veritas,

wie ist das mit dem Drehgelenk genau aufgebaut? Kannst du da bitte ein Bild im zerlegten Zustand einstellen.

Gruss, Max


Hallo Max,

klar, aber ich kann dir nur den ersten Prototyp einstellen.

Viele grüße
André
Dateianhänge
Drehgelenk 2.jpg
Drehgelenk 1.jpg
Technische Zeichnung Drehgelenk 4.jpg
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 09:14

Onkel Tom hat geschrieben:Na, der dicke Knopf am Gürtelriemen ist das Drehgelenk. Ist das verschraubt oder nutzt das irgendwann durch ständiges Schleifen aneinander ab? Aber sag mal, wie flicht man den oberen Riemen da unter der Rosette? Du hast da nichts geschnitten.


Hallo Onkel Tom,

das Drehgelenk ist von hinten verschraubt und die beiden Platten sind durch eine Scheibe voneinander getrennt. Also... kein Abrieb an den Messingteilen. Auf der Rückseite des Köchers hängt an einem Lederriemen ein kleines Werkzeug damit du auch bei Bedarf im Gelände den anpressdruck des Drehgelenks verändern kannst ohne dein Multitool aus der Tasche zu Zaubern.

Anleitung zu der sogenannten "miracle Braid" Flechtung findest du unter dem Namen bei You tube. Ist eigentlich auch ganz simpel.

Viele Grüße
André
www.veritas-lederarbeiten.de

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von ralfmcghee » 08.08.2015, 09:28

Ich habe mit dieser Form von meinetwegen Werbung auch kein Problem. Zunächst sehen wir hier eine Präsentation eines schönen Stücks.

Und @André:

Danke Dir für die Zusatzinformation. Jetzt ist mir das System klar. Ich wünsche Dir guten Verkaufserfolg damit.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Heidjer » 08.08.2015, 10:35

Ein wunderschöner Köcher, wie eigentlich anders auch nicht von Dir erwartet wird. ;D

Mit dem Drehgelenk als Weltneuheit habe ich allerdings auch mein kleines Problem, das kenne ich in verschiedenen Ausführungen auch schon einige Jahre oder Jahrzehnte. ;)

Wie immer löst man ein Problem, das man (nur selten beim Kniendschiessen) hat, mit einer Lösung die neue Probleme provozieren. ;)

Auf jeden Fall werde ich mir den Köcher gerne auf der Messe anschauen, bis dann.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

max2
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 490
Registriert: 19.09.2010, 12:41

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von max2 » 08.08.2015, 10:42

Danke, jetzt sind wir wirklich im DIY.

die kleinen Löcher am Prototyp sind zum Vernähen der Messingscheiben und beim präsentierten Köcher hast du genietet?
In der Mitte ist dann eine Reibscheibe aus Nylon? Reibung einstellbar durch die Schraube?

Wirkt auf mich solide, die Lederarbeit sowieso.

Heidjer, welche Probleme sollten sich durch das Drehgelenk ergeben? Ob der Köcher nun daran oder einfach an einer Lederschlaufe hängt ist doch gleich oder?

Gruss, Max

Benutzeravatar
VERITAS
Full Member
Full Member
Beiträge: 221
Registriert: 09.04.2012, 17:27

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von VERITAS » 08.08.2015, 12:06

Mit dem Drehgelenk als Weltneuheit habe ich allerdings auch mein kleines Problem, das kenne ich in verschiedenen Ausführungen auch schon einige Jahre oder Jahrzehnte. ;)

Wie immer löst man ein Problem, das man (nur selten beim Kniendschiessen) hat, mit einer Lösung die neue Probleme provozieren. ;)

Hallo Dirk,

könntest du mir den Link zukommen lassen wo du diese Art des Drehgelenks an einem Mitbewerberprodukt gesehen hast damit wir dieses leidige Thema vom Tisch bekommen. Das wäre sehr nett von dir.
Lügen und Betrügen möchte ich mir nicht nachsagen lassen und wenn es wirklich so ist, nehme ich das mit der Weltneuheit sofort wieder raus und entschuldige mich in aller Form dieses zu Unrecht behauptet zu haben.

Sollte es aber ein Produkt sein das ein Drehgelenk beinhaltet jedoch einen ganz anderen Verwendungszweck hat als den des beschriebenen in meiner Aussage, ist es nicht das selbe Produkt. Der Link von Stefan ist also auch kein Beleg da dieses Produkt anders gefertigt ist, aus einem anderem Material gefertigt und was ganz wichtig für Produktpiraterie ist das es nicht ansatzweise den Namen des Mitbewerbers trägt und für einen anderen Verwendungszweck als den meinen gedacht ist.

Ich berufe mich nicht auf irgendwelche Rechtlichen Paragraphen Artikel mit anhängendem Kleingedrucktem, sondern appelliere bei den vergleichen zu meinem Produkt auf den Gesunden Menschenverstand. Ein Drehbarer Bogenhalter ist nun mal kein Drehbarer Köcher mit den beschriebenen Vorzügen sondern ein Bogenhalter für den Gürtel.

Das Drehgelenk kann man nicht neu erfinden, gibt es an Handytaschen, an Handtaschen, an Hundehalsbändern, an Schlüssel Anhängern und an unzähligen weiteren Produkten. Ich will auch nicht die Bogensportwelt revolutionieren sonders es einfach nur komfortabler gestalten so wie es auch der Protektorring von mir als Handschuhersatz ermöglicht.
Das selbe Prinzip wie ein Handschuh nur das er im Sommer angenehmer ist als ein Handschuh.

Ich möchte hier keinem zu Nahe treten und auch niemanden angreifen aber ich finde man kann es mit der Deutschen Gründlichkeit auch übertreiben. Kann sich heute eigentlich keiner mehr über Sachen freuen die sich jemand ausdenkt, muss immer gleich gehetzt werden nur weil man denkt man ist belesen?
Ich liebe Kritik, Kritik ist das Salz für meine Arbeit. Die höre ich mir aber nur an wenn es nicht um Schwanzlängen vergleich geht sondern um konstruktive einwürfe, alles andere ist für mich nicht diskussionswürdig da Zeitraubend und ergebnislos.


Das Problem das das Gelenk mit sich bringt würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
André
www.veritas-lederarbeiten.de

Onkel Tom
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 336
Registriert: 02.08.2014, 23:33

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Onkel Tom » 08.08.2015, 12:08

Danke Veritas für die Erklärungen. Beim Flechten hätte ich gar nicht gewußt, wonach ich suchen soll :)
Kaum macht man es richtig, schon funktioniert es.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Weltneuheit! "Der Köcher mit dem Dreh"

Beitrag von Squid (✝) » 08.08.2015, 14:16

x
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 08.08.2015, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Gesperrt

Zurück zu „Ausrüstungsbau“