Köcher selbstbau

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Köcher selbstbau

Beitrag von Anasazi »

Moin,

Habe beim Räumen einen Fuchsbalg gefunden und diesen dann als Grundlage für einen leichten kleineren Köcher benutzt (Fassungsvermögen 7-9 Pfeile).
Vorbilder für diesen Köcher waren: Ishis Köcher, diverse andere Köcher der Urbewohner Nordamerikas und der Ötziköcher.
Die Herangehensweise:
- möglichst wenig und auch einfaches Werkzeug zum Bau: Messer, Stechahle, Nadel.
- sowie kein Metall (Nieten, Ringe, Schnallen, etc)
- und kein Kunststoff (ein etwa 50 cm langes und sehr dünnes Fädchen Kunstsehne (artificialsinew) ist benutzt worden um das sämisch gegerbte Leder als Verschluss am unteren Ende einzunähen.)

Der Balg wurde mit der Fleischseite aussen (Haarseite innen) zum Köcher. Die Pfeile und vor allem die Spitzen sind durch das Fell innen geschützt und so eingebettet, dass da nicht klappert.
Das Leder für die zahlreichen Riemchen und den Tragegurt sind Reste von sämisch Leder aus anderen Projekten, welche in Riemen / Riemchen aufgeschnitten wurden.
Mit den Riemchen wurden die Augen- und Ohrenlöcher sowie kleinere Köcher im Balg geschlossen.
Der Versteifungsstab (ich glaube Hasel - war geschält und gerichtet im Bestand) wurde aussen und unten überstehend angebracht, so dass der Balg beim hinstellen nicht direkt auf dem Boden steht. Der Versteifungsstab wurde ebenfalls mit Riemchen am Balg befestigt.

Aus langen ungleichmäßigen Riemen wurde ein Gurt geflochten, der nach Belieben am Köcher befestigt werden kann, so dass variable Tragemöglichkeiten beim Köcher entstehen....

Vielleicht gefällt er ja?
Dateianhänge
20260213_105242.jpg
20260213_105206.jpg
Zuletzt geändert von Anasazi am 13.02.2026, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Indie12
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 87 Mal
Hat Dank erhalten: 121 Mal

Re: Köcher selbstbau

Beitrag von Indie12 »

Danke fürs Zeigen!!!

Urig und gut geworden. Ich finds immer gut wenn die Feder wenigstens teilweise im Köcher sind. Bzw. die Pfeile nicht ewig weit rausstehen.

Fuchs mit Ringelschwanz? Oder Kreuzun Waschbär/Fuchs? :D
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Hat gedankt: 18 Mal
Hat Dank erhalten: 78 Mal

Re: Köcher selbstbau

Beitrag von Anasazi »

Ich glaube das mit den Ringeln ist ne optische Täuschung (Verdrehung des Schwanzes)... war auf jeden Fall Fuchs.
Ich glaube ich hatte den Fuchs von einem Forenmitglied (windling) aus der Haushaltsauflösung seines Opas - ist aber bestimmt schon 20 Jahre her....

Das urige (pragmatisch und einfach) stammt von Ishis Köcher als Vorbild (Beschreibung von Allely in der TBB Band 4)

Das die Pfeile nahezu bis ganz in den Köcher passen hat ja auch den Vorteil, dass der Pfeil komplett eingepackt (geschützt) ist. Das findet man bei vielen Köchern (Ötzi z.B.) und ich mache das auch gerne bei meinen Köchern.
Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“