Köcher aus Holz

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Anasazi
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 569
Registriert: 17.12.2003, 14:10

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Anasazi » 25.01.2024, 10:07

Sehr schöne Arbeit und lässt auch noch genügend Phantasie für andere Köcherarten in dieser Bauart.

Was wiegt denn der fertige Köcher?

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1102
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von MrCanister123 » 25.01.2024, 10:41

Schließ mich an, sieht top aus.
Echt ne gute Idee zur Überbrückung der Holztrocknung ;)
Schaffa Schaffa

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Doughal » 25.01.2024, 10:51

Anasazi hat geschrieben:
25.01.2024, 10:07
Sehr schöne Arbeit und lässt auch noch genügend Phantasie für andere Köcherarten in dieser Bauart.

Was wiegt denn der fertige Köcher?
Danke dir,
Ohne die Halterung wiegt der erste 445g und der neue 495. Der ist von seinen Dimensionen auch etwas breiter gebaut. Die Halterung wiegt 115g. Ich hab keinen Vergleich zu anderen Köchern (außer einem Billigköcher den ich für die Kinder gekauft habe).
Er lässt sich aber, auch auf dem Parcours, angenehm tragen.

Neumi hat geschrieben:
24.01.2024, 18:43
Gute Idee mit der Trägerbefestigung. Bei der Methode muss man das Holz nicht anbohren 👍
Ich denke wenn man eine Bohrung möchte um dann eine Befestigung mit zB Schrauben zu machen, sollte man vorher entweder Unterlegscheiben oder ein Verbindungsblech von hinten einlassen.
Screenshot_20240125-082100.png
Sowas in der Art
Im Prinzip würde das jetzt ja auch noch gehen. Aber wäre fummeliger.

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Doughal » 25.01.2024, 10:52

MrCanister123 hat geschrieben:
25.01.2024, 10:41
Schließ mich an, sieht top aus.
Echt ne gute Idee zur Überbrückung der Holztrocknung ;)
Danke ;D

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5510
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von schnabelkanne » 25.01.2024, 13:43

Sieht toll aus der Köcher.
Ist das jetzt ein Seiten- oder Rückenköcher?
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Doughal » 25.01.2024, 16:09

schnabelkanne hat geschrieben:
25.01.2024, 13:43
Sieht toll aus der Köcher.
Ist das jetzt ein Seiten- oder Rückenköcher?
Lg Thomas
Ich benutze den als Seitenköcher. Aber im Prinzip kann man sich die Halterung ja so bauen wie man möchte. Da der sich nach unten verschmälert sitzen die zwei Lederriemen von meiner Halterung bombenfest. Man kann sie aber wieder nach unten abziehen. So könnte man sich auch zwei verschiedene Halterung bauen, eine für die Seite und eine für den Rücken oder eine Kombi Halterung.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8649
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Snake-Jo » 26.01.2024, 11:31

@Doughal
Schließe mich den anderen an: Sehr schöne Handarbeit! :)

Ich würde gern den Bericht ins "How to-Board" packen, brauche dafür aber das Ganze als Pdf bzw.
als zusammenhängenden Bericht.

@klaus1964
Klar, muss ins How-to-Board. Übernehm ich....

Beste Grüße,
Jo

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 265
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Doughal » 26.01.2024, 14:00

Snake-Jo hat geschrieben:
26.01.2024, 11:31
@Doughal
Schließe mich den anderen an: Sehr schöne Handarbeit! :)

Ich würde gern den Bericht ins "How to-Board" packen, brauche dafür aber das Ganze als Pdf bzw.
als zusammenhängenden Bericht.

@klaus1964
Klar, muss ins How-to-Board. Übernehm ich....

Beste Grüße,
Jo
Da fühle ich mich sehr geehrt ;D
Sollte ja eigentlich kein richtiges How-to werden sondern nur eine Dokumentation wie ich es mache. Und da gibt es bestimmt noch Verbesserungs bzw Vereinfachungs Potential.
Aber gerne Stelle ich daraus eine PDF oder Zusammenhängenden Bericht zusammen. Was wäre für dich einfacher?

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8649
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von Snake-Jo » 26.01.2024, 17:24

Du kannst eine Pdf hier besser anhängen. Wir lassen sie im Thread und eine Kopie ins How-to-Board. Bitte vorher die Bilder komprimieren; es gibt da ein Tool in Winword.
Was das von dir angemerkte Potential angeht: Klar, sicher gibt es Variationen bzw. viele Wege führen nach Rom. Deiner ist einer und somit wert, hier einen Platz zu bekommen.

sulla
Newbie
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 03.01.2024, 02:17

Re: Köcher aus Holz

Beitrag von sulla » 09.02.2024, 17:41

Moin,

ich finde den Köcher superschön! Und dann auch noch aus Holz, das gefällt mir sehr. Ich habe beim Glaubergbogen gesehen, dass der Köcher aus Pappel gemacht wurde. Und jetzt Deiner aus Hasel. Das bringt mich auf Ideen und in diese Richtung möchte ich mir auch einen bauen. Danke ! Tolle Bilder!
beste grüße von

malte


"ein spiel in enger freundesrunde soll freude bringen zu jeder stunde"

terence hill in zwei sind nicht zu bremsen

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“