Daumenrelease-Hilfe

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Daumenrelease-Hilfe

Beitrag von tarek » 15.11.2014, 16:51

Hey Leute,

bin gerade im Internet über folgendes Video und dessen Folgevideos gestolpert und fand das System doch recht interessant.
Hat jemand von euch so etwas schon einmal gesehen/gebaut ?
Der nette Herr fand halt den Daumenrelease und Reiterbögen schon immer verlockend, wollte jedoch nur ungerne den Pfeil auf der anderen Seite des Bogens anlegen müssen. Das kleine Hilfsmittel was er sich dazu gebaut hat stellt er da ein wenig vor.
https://www.youtube.com/watch?v=Gr2mk35DPYI

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Daumenrelease-Hilfe

Beitrag von Sateless » 15.11.2014, 16:57

Nix anderes, als ein Pulley oder ein Schießbrett. Ja, sowas hab ich schon gebaut und benutzt. Ist halt Quatsch mit Sauce und hat mit Daumenschießen nicht so viel zu tun, aber ja, das ermöglicht recht einfach ein konstantes Lösen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Daumenrelease-Hilfe

Beitrag von Wilfrid (✝) » 16.11.2014, 09:35

Als erstes, wenn man mit einem "Horsebow" nicht schießen kann, weil der Pfeil (und Bogen) hin und her, rauf und runter hoppelt -> Reiten lernen.

Ein guter Reiter kann nach dem Reiten 2 Gläser Persico , korrekt eingeschränkt , trinken, da nicht draus verschüttet wurde und mit dem 5 Markstück unterm linken Knie bezahlen ... (habe ich auch nie geschafft)

Dann, wer unbedingt den Pfeil auf der falschen Seite auflegen will und mit dem Daumen schießen, sollte einfach üben. Manche Mongolen können das Gefummel auch ;-)

Und wenn die Sehne am Daumen zu sehr beißt, einfach n Tempo in den Daumen des Handschuh ...

Benutzeravatar
Ashitaka
Newbie
Newbie
Beiträge: 23
Registriert: 26.06.2014, 10:50

Re: Daumenrelease-Hilfe

Beitrag von Ashitaka » 18.11.2014, 00:42

Halte eigentlich auch nicht allzuviel davon...
Bevor man etablierte Schießtechniken dermaßen pervertiert nur um sie schießen zu können, sollte man einfach eine für sich passendere wählen...
Kaya KTB 50# 32" Auszug

Ralph
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1126
Registriert: 18.10.2009, 19:52

Re: Daumenrelease-Hilfe

Beitrag von Ralph » 18.11.2014, 01:24

Oh....,

wenn das eine Daumenreleasehilfe für Reiterbögen ist, dann hätte ich auch noch eine neue Daumen-Releasehilfe, eine, welche man wirklich "mit dem Daumen bedient" - nebst zugehörigem (Reiter- ?) Bogen versteht sich:

http://youtu.be/dn3yzOFbAow

Wahrscheinlich würde der Herr auf dem eingangs geposteten Video sich mit dieser Daumenreleasehilfe weniger umständlich und gefährlich aussehend anstellen müssen. ;) ;) ;)

Aber mal im Ernst und wie schon erwähnt:

Vergiß das besser.

Ralph
"Timur spricht:
Was ? Ihr missbilliget den kräftigen Sturm
Des Übermuts, verlogne Pfaffen!
Hätt' Allah mich bestimmt zum Wurm,
So hätt' er mich als Wurm geschaffen." - Goethe, West-östlicher Diwan, Buch Timur

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6862
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Daumenrelease-Hilfe

Beitrag von Heidjer » 18.11.2014, 10:51

Leute bleibt mal ruhig, das ist eine Release Hilfe wie tausend andere auch, nur mit der "Daumentechnik" hat es nichts zu tun. Der Daumen dient hier nur zur Verriegelung, der Halt und der Auszug der Sehne kommt aus der Hand.
So ein Sehnenbrett oder Pulley gibt es schon lange, ist halt eine Auszugshilfe und wer sonst mit einer der klassischen bzw bekannteren Techniken seine Probleme hat, für den mag es eine Hilfe sein.
Das Problem dabei ist immer die Turniertauglichkeit, wo sollen es die Schiedsrichter einstufen, ein echtes Release ist es nicht, es ist nur ein Hebel zum Halten der Sehne. Der Druck der Sehne schneidet aber auch nicht in die Haut, somit ist es eher wie ein Tap oder Daumenring zu behandeln, zumal es die Präzion oder den Komfort denen gegenüber nicht verbessert.


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“