Leder künstlich altern...

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Antworten
Benutzeravatar
Quercus
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 539
Registriert: 09.05.2007, 21:00

Leder künstlich altern...

Beitrag von Quercus » 17.01.2013, 10:54

Hi zusammen,
ich habe zu Weihnachten ein Messer bekommen. Das Messer selbst ist recht rustikal. Die Lederscheide dagegen ist aus glattem schwarzen Leder. Hat jemand eine Idee, wie man dem Leder am besten etwas Patina verleihen könnte?
Stahlwolle?
freue mich schon auf eure Ideen

QS

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Leder künstlich altern...

Beitrag von Firestormmd » 17.01.2013, 11:20

Künstlich altern würde ich mit einem Antik Finish von Fibing's. Schau mal bei Lederkram.de
Unter Leder, Felle, Bänder den Menüpunkt Leder färben. Da findest du das Antik Finish. Vorher ein paar kleine Verletzungen ins Leder machen (Stahlwolle zum Topf reinigen) und damit behandeln. Vorher am besten an einer unsichtbaren Stelle ausprobieren. Als Farbe würde ich dark brown nehmen. Wenn es nicht erhältich ist, geht auch All-In-One Stain & Finish. Da auch einen Farbton wählen, der knapp unter der Lederfarbe liegt.

Alternativ könnte ich mir vorstellen, dass man leiche Verletzungen mit brauner Schuhcreme hervorheben kann.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Leder künstlich altern...

Beitrag von acker » 17.01.2013, 11:33

Sonnenbank ! Schau Dir die Madels an die immer da drunter liegen,...

;) nur ein Witz !
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
Padma
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 954
Registriert: 27.08.2011, 16:40

Re: Leder künstlich altern...

Beitrag von Padma » 17.01.2013, 13:22

Ich hab damals meine Lederschultasche, die noch so richtig "neu" aussah fett mit Niveaucreme eingerieben. Hört sich erstmal schmierig an, war aber nicht schlimm. Das zog ruckzuck ein. Das Leder wird weich und man kann es dann noch ein bißchen "Verknittern".
So richtig "antik" wie Marc das beschreibt, wird's natürlich nicht, aber auf alle Fälle "gebraucht".
Der Weg ist das Ziel!

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Leder künstlich altern...

Beitrag von Ravenheart » 17.01.2013, 14:43

CREME??

Ugh.... NEEEE, die wird doch ranzig!
Normale Schuhcreme!
Wer's fleckig mag, vorher mit etwas Wasser beträufeln und trocknen lassen.
Dann die oben liegenden Seiten/Kanten mit heller, danach den Rest mit dunkler Schuhcreme...
Mit Bürste auftragen...

Rabe

Benutzeravatar
Heiner
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 573
Registriert: 31.01.2006, 12:58

Re: Leder künstlich altern...

Beitrag von Heiner » 17.01.2013, 15:14

Niveacreme ist kein Problem, ranzig wird da nichts. Eine meiner Lederjacken hat das schon 10+ Jahre drauf ("Das probier ich jetzt mal aus!") und das Leder ist nach wie vor 1A.

Wegen "künstlich altern" würde ich mir einen Eimer Split von unserer Einfahrt besorgen, Scheide rein und fröhlich rotieren lassen. Dann mal sehen, wie das aussieht. Schließlich mt Lederfett oder vllt auch Antikcreme wir zuvor beschrieben nachbereiten...
"Gegen Dummheit kämpfen selbst Götter vergebens."

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“