Eure Köcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Eure Köcher

Beitrag von Firestormmd » 08.05.2012, 07:49

@sven: Seien wir mal ehrlich, wenn man glaubt, dass die ersten Punzierarbeiten gleich perfekt sind, dann glaubt man auch an den Weihnachtsmann. Nichtsdestotrotz sind die Arbeiten ganz ordentlich. Die Fortschritte sind deutlich zu erkennen. Wenn du am Ball bleibst, wird deine 5. Arbeit schon deutlich professioneller aussehen und die 2 Herren werden ihren Mund halten. Ich finde es ja immer sehr überheblich, wenn man einem Anfänger sagt, dass seine Arbeiten minderwertig aussehen und nicht viel Können erfordern. Jeder hat mal klein angefangen und ich bin mir sicher, dass wir noch einige tolle Sachen von dir sehen werden. Ich bin ja selbst noch ziemlicher Anfänger und weiß wovon ich rede. Meine ersten Arbeiten stinken auch total ab, verglichen mit den neueren Sachen. Da sieht man mit jeder Arbeit deutliche Fortschritte. Also, immer weiter machen!

BTW, die Köcher sehen sehr sauber verarbeitet aus - Klasse!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Benutzeravatar
einfachsven
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.05.2012, 13:28

Re: Eure Köcher

Beitrag von einfachsven » 08.05.2012, 09:06

Danke.
@ Dirk: Das Wappen der Stolzen und freien Bogenschützen von Ankh Morpork findest Du in keinem Buch. Diese Gilde haben wir, die Mitglieder des Deutschsprachigen Terry Prattchet Fanclub, die auf der Con 2009 das Bogenschiessen Organisiert haben, erstellt. Das eigendliche Themengebiet damals war die Unsichtbare Universität. Und wir, als Assasine, haben damals sowas wie ein Rekrutierungs-Schiessen veranstaltet. Aber da wir auch ein Turnier abhalten wollten, für die Gäste, kam meine Ex-Freundin (jetzt Ehefrau) auf die Idee dieGilde der SuFBsvA-M zu gründen. Und aus dieser Idee entstand das Wappen. Wegen des damaligen Andrangs stand die letzte Con 2011 dann im Zeichen der Assasinen-Gilde. 2013 gehts dann nach Klatsch. O0

@ Firestormmd: Das die ersten Punzierungen nicht gleich perfekt werden ist klar. Das Wappen auf dem Köcher meiner Freundin ist grad mal 11x9cm groß und hatte mich fast 8 Stunden gekostet da viele kleine Details drin sind. Die Letter in den Bannern wurden von mir mit einem kleinen Schraubendreher gemacht, so wie auch rechts unten Pfeile und Bogen. Ich behersch auch das ein oder andere ganz passabel, käme aber nie auf die Idee einem Anfänger zu sagen, das seine Arbeit nichts taugt. Ein paar gut gemeinte Ratschläge und Tips sind aus meiner Sicht ok.

P.s.: Hab letzte Woche mit meinem Neffen für Ihn ein Spielbrett Punziert. Er hatte sehr viel Spass dabei, auch wenn die ein oder andere Linie nicht ganz so grade geworden ist. Er ist stolz auf seine Arbeit und ich stolz auf Ihn. Muß nur noch die Tage die Zahlen mit Lederfarbe etwas hervor heben und dann das Spielbrett mit Kutscherfett behandeln.
Der Tag, an dem ich aufhören werde neues zu lernen wird der Tag sein an dem ich aufhören werde zu Atmen.

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Eure Köcher

Beitrag von Firestormmd » 08.05.2012, 10:29

Zum Hervorheben der Punzierungen nehme ich ganz gerne Hi-lite Stain von EcoFlo. Einfach einmassieren und die Oberfläche polieren. Die Punzierungen bleiben dann schön dunkel.

Produkt
Video

Das gibt es auch bei Lederkram.de oder anderen Web-Shops.

So kann es aussehen:

Armschutz
Köcher

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eure Köcher

Beitrag von Sateless » 15.05.2012, 23:11

ich bin grade fertig geworden - und glücklich mit dem ergebniss!

Bild
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
Purzel
Full Member
Full Member
Beiträge: 157
Registriert: 16.04.2012, 13:57

Re: Eure Köcher

Beitrag von Purzel » 16.05.2012, 00:44

Der sieht ja witzig aus, wie und aus was hast du den gemacht?
liebe Grüße, Jessi

Sateless
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4183
Registriert: 02.01.2010, 19:11

Re: Eure Köcher

Beitrag von Sateless » 16.05.2012, 08:16

den rahmen hab ich aus holz (paulownie, fichte geht auch) ausgesägt, dann hab ich innen unten 5mm rindsleder eingeklebt und die seiten mit schafspelz gefütert. die blauen seitenteile sind 1mm schweinsleder, und auf der innenseite ist auch wieder schaf zum polstern, damit die pfeile nicht zu sehr rumklappern. das grüne leder war türkises straußenleder, dass ich mit nem wasseraufguss von curcuma-gewürz (heißt ja nicht umsonst gelbwurz) in diesen grünton gefärbt hab. an der öffnung oben sind noch zwei schaschlikspieße außen entlang, um das wabbelholz noch etwas zu stabilisieren.
vorlage war der "köcher im chinesischen stil" aus der tb und ein köcher aus der türkenbeute. die grobe konstruktion hab ich aus der tb übernommen, die profilansicht von dem türkischen köcher. wenns gewünscht ist, kann ich noch n paar bilder von zwischenständen zeigen.
Ich schreibe ohne Autokorrektur lesenswerter. Du etwa auch?
.مع سلامة في أمان السهم و القوس

Benutzeravatar
LJB
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 397
Registriert: 27.02.2012, 18:46

Re: Eure Köcher

Beitrag von LJB » 25.05.2012, 20:21

Hallo!

Für mein Geburtstag hat mein Freundin ein Köcher für mich gemacht ;D Er wurde zwar etwas verspatet fertig aber das macht doch nichts?

Bild

Er tragt sich angenehm und ich komme auch an die Pfeile ran.

Bild

Wir werden noch ein paar utensilien am Köcher dran machen aber gut Ding braucht weile.

LG Leo
Grüße Leo

Wo der Wolf jagt, wächst der Wald!

SHARPE
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 84
Registriert: 14.01.2012, 10:57

Re: Eure Köcher

Beitrag von SHARPE » 05.06.2012, 18:03

Sehr schöner Köcher, Leo!

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Hunter871(Marcel)
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 02.06.2012, 18:17

Re: Eure Köcher

Beitrag von Hunter871(Marcel) » 06.06.2012, 01:32

Hallo zusammen!

Ich bin der neue, ich komm jetzt öfter! :D Echt tolle Arbeiten hier im Thread!
Dann will ich mal meine Köcher zeigen!

Der Erste ist ein Seiten-Köcher für bis zu 10 Pfeile, eine "Reste-Konstruktion" aus
einem Lederhosen-Latz, einem Kunstfell-Kissen,und div. Kunstoffverstärkungen.
Der Köcher ist durch die Befestigung um 360 Grad drehbar und kann ohne Gürtel getragen werden. ;D

Der zweite ist ein mit Blank-leder verstärkter Kalbsfell Köcher mit Punzierung. ;D

VG
Marcel
Dateianhänge
Thorshammer-Kalbsfell.jpg
Fell-Köcher (Seite).jpg
"Der mindre Mann, der zum mächtigen kommt,spreche gut oder gar nichts:
Schwatzhaftigkeit,meine ich, schadet dem viel,der zum Kaltherzigen kommt"

invisibly
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012, 20:21

Re: Eure Köcher

Beitrag von invisibly » 06.06.2012, 17:08

Oh der zweite gefällt mir sehr gut! Der erste ist nicht ganz so mein Fall aber auch toll!

VG

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Eure Köcher

Beitrag von Firestormmd » 07.06.2012, 07:23

Sehr schöne Köcher! Die Punzierung beim Zweiten ist klasse, auch wenn ich etwas mehr für Understatement bin. Der Thorhammer ist sehr schön, nur das Kreuz hätte ich weggelassen. Ist aber auf jeden Fall schön ausgeführt und coloriert. Leider wirkt es durch die fertigen Keltenknoten-Stempel etwas 0815. Kelten und Thorhammer passt irgendwie nicht zusammen. Da würde ich beim nächsten lieber etwas anderes Punzieren. Aber sonst ist es ein wirklich sehr schöner Köcher.

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: Eure Köcher

Beitrag von lamigo » 07.06.2012, 07:40

@sven! Lass dir doch von so ein paar überheblichen Nasen den Spass nicht verderben.
Mir gefällt die Punzierung !
mea culpa

Benutzeravatar
Fischtnix
Full Member
Full Member
Beiträge: 134
Registriert: 22.01.2012, 19:41

Re: Eure Köcher

Beitrag von Fischtnix » 07.06.2012, 11:26

@einfachsven
Hallo Sven
Halte es so wie es in deinem Nickname steht.
Lass sie "einfach" reden.Es gibt immer welche die meinen sie müssten die Arbeit eines anderen niedermachen.
Mach dir nichts draus.
Sei Stolz auf deine Arbeiten und freue dich daran.
Die Köcher sind doch super geworden,schön sauber vernäht und die Punzierungen gefallen mir auch.
Mein erster selbstgebauter Köcher sieht bei weitem nicht so aus wie deine und trotzdem bin ich Stolz auf meine Arbeit.
Es kann als Anfänger ja mit jeder Arbeit besser werden.
Deshalb lass ich die Besserwisser einfach reden und freue mich lieber über das Lob und die konstruktive Kritik von anderen.
Gruß Marco

Mein erster Rückenköcher

Jani+Köcher 017.JPG


Jani+Köcher 015.JPG

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2905
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Eure Köcher

Beitrag von inge » 07.06.2012, 11:30

Könnt ihr mal mit der Hickhackerei aufhören!
lg
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

invisibly
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 15.05.2012, 20:21

Re: Eure Köcher

Beitrag von invisibly » 07.06.2012, 12:07

Also von "niedermachen" kann hier ja wohl keine Rede sein! Seine persönliche Meinung zu äußern wird ja wohl erlaubt sein. Keiner sagte hier das einer der Köcher hässlich sei oder absolut furchbar aussieht!

Die Arbeiten an sich sind wirklich top!!!! Nur optisch gefällt mir persönlich der zweite besser. Daran ist nichts auszusetzen!

Ich habe gerade meinen Köcher fast fertig gestellt und ich weiß das er nicht perfekt ist, nicht mal ansatzweise so gut ge- und verarbeitet wie die anderen hier!

Und wenn ich hier ein Bild poste wenn er fertig ist und User hier sagen sie finden ihn nicht schön oder er gefällt ihnen nicht, dann ist das leider nunmal so.

In diesem Sinne wünsche ich hier allen einen schönen Feiertag

VG

Invy

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“