Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 22.02.2011, 19:17

Alea jacta est, ich habe mich für meine Methode grad entschieden -

ich war im Grafikerbedarf-Laden und hab mir eine schöne Zeichentusche (wasserfest nach dem Trocknen) gekauft, und fahre das Motiv gerade akkurat mit einem feinen Pinsel nach. Geht besser als mit den Acrylfarben, was ich bei dem kleinen Horn gemacht hatte, weil die Tusche flüssiger ist. Und ich glaube, man muss tatsächlich auch so akkurat arbeiten - denn als ich grad etwas Tusche auf dem lackierten Teil aufgebracht hab, wäre die Farbe bestehen geblieben, hätte ich sie nicht sofort wieder abgewischt, bevor sie getrocknet ist.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Ravenheart » 22.02.2011, 19:36

Tipp für's nächste Mal:

Lackiere VOR dem Gravieren das ganze Horn mit Klarlack!
Dann kannst Du NACH dem Gravieren einfach flächig drüber wischen - und dann den Lack wegschleifen - feddich!
;)

Rabe

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 22.02.2011, 19:42

Ja aber lackiert wars doch schon, Rabe ;)

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 22.02.2011, 21:10

Fäährtig! ;D

Bild

Benutzeravatar
Mandos
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2093
Registriert: 09.06.2007, 17:28

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Mandos » 22.02.2011, 21:31

whitelady hat geschrieben:Fäährtig! ;D


Mach das Bild weg, sonst flipp ich aus.
Und ich meine nicht das Horn. :o

;D

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 22.02.2011, 21:32

Den Big Peat? Oder den Redbreast? Laphroaig? O0

Benutzeravatar
Pyromir
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 721
Registriert: 09.06.2009, 09:27

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Pyromir » 22.02.2011, 21:41

whitelady hat geschrieben:Fäährtig! ;D
Hammer! Das ist Sehr sehr schön geworden.
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will." Albert Schweitzer

72" *WhiteWidow* 50#@29"
70" Alemannen-Esche 30#@29"

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Ravenheart » 22.02.2011, 21:56

Super-schön und leckerer Bildhintergrund! :)

Rabe

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 22.02.2011, 22:26

Dankeschön!

Rabe: Gelle, finde ich auch! ;) Sláinte!

Weil ihr mir so sehr geholfen habt, hier eine bebilderte Anleitung, wie ich es gemacht habe.

Ich habe nur eine große Bitte an jeden, der das hier liest: Bitte kopiert das Motiv nicht 1:1 - ich habe es eigens für meinen Mann entworfen (ich bin freiberufliche Illustratorin). Es war wirklich viel Arbeit und sehr tricky, das Ta Moko der Maori und keltische Knotenmuster in Einklang zu bringen. Das Muster auf unserem Ehering habe ich zusätzlich mit eingeflochten, ohne es zu kopieren. Ich habe - außer auf das Moko-Triskell, das ist von einem Anhänger, den wir aus Neuseeland mitgebracht haben - das Urheberrecht darauf, und werde auch böse, wenn ich es irgendwo kopiert sehen sollte. Es steckt viel Herzblut drin und ist ein sehr persönlicher Entwurf. Bitte respektiert das. ;)

Das war mir als Einleitung wichtig zu sagen, bitte habt Verständnis!

Hier also die Anleitung:

  • Per Maßband den Umfang der Stelle ermitteln, die man verzieren will
  • Motiv entwerfen (nur zur Hälfte, die andere Hälfte kann man im Computer spiegeln)
  • Einscannen
  • Die zweite Hälfte per Bildbearbeitungsprogramm dranpfrimeln
  • Das Motiv per Bildbearbeitungsprogramm außen noch ein wenig nach unten krümmen, wegen der Wölbung des Horns (weiß nicht ob das in jedem Bildbearbeitungsprogramm geht, ich hab halt von berufs wegen die Adobe CS5...)
  • Die Linien des Motivs farbig einfärben, so dass sie eine andere Farbe außer Schwarz haben
  • Ausdrucken
  • Papier umdrehen und mit einem Graphitstift auf der Rückseite feste ausfüllen (ruhig flächig arbeiten - geht schneller und einfacher!)
    Bild
  • Motiv mit etwas Futter außenrum ausschneiden, damit man nicht so viel sinnloses Papier drumrum hat
    Bild
  • Schonmal aufs Horn legen und den Winkel ermitteln, damit die beiden Enden des Motivs auf der Rückseite des Horns auch einigermaßen auf gleicher Höhe sind
  • Nun die Umrisse des Papiers mit einem weichen Bleistift aufs Horn zeichnen
  • Dann das Papier wieder abnehmen und das Motiv in 1 cm breite, hochkante Streifen zerschneiden - sonst kriegt man das Papier nicht der Krümmung des Horns angepasst
  • Mit Tesafilm - am Besten von der Mitte nach außen! - anhand der vorher eingezeichneten Umrisse das Motiv Stück für Stück aufs Horn aufkleben
  • Mit einem harten Bleistift (ich hatte einen 4 H) das Motiv feste nachfahren, so dass sich der Graphit von der Rückseite des Papiers aufs Horn durchdrückt - jetzt wird auch der Schritt mit "Motiv farbig einfärben" klar - denn wenn die Vorlage in Schwarz ist, sieht man nicht so gut, wo man schon war beim Nachfahren der Linien
    Bild
  • Papier abnehmen
    Bild
  • Mit einem Dremel (ich hatte einen herkömmlichen und die mitgelieferte Gravurspitze - es gibt zwar auch extra Gravurdremel, die sind sicher noch etwas filigraner, hats aber nicht gebraucht) auf niedrigster Geschwindigkeit die Linien nachfahren und die Stellen ausfräsen, die hinterher ganz mit Farbe bedeckt sein sollen
    Bild
  • Mit Tusche und feinem Pinsel (Küchentuch/-rolle zum Abwischen bereitlegen) das Motiv ausmalen
    Bild

Besonders das Motiv mit dem harten Bleistift nachzufahren dauert so Einiges an Arbeitsstunden... Lohnt sich aber ;)

Mit dieser Methode sollte es auch zeichnerisch Ungeübten möglich sein, jede denkbare Vorlage auf ein Horn zu bringen. Ich könnte mir auch Figuren vorstellen, also z. B. Odin als Person oder so etwas.

Übrigens danke, Pyromir - ich habe das nach deinen Posts beherzigt, dass ich nur die Stellen, die Farbe annehmen sollen, auch mit Farbe bestrichen habe.

Aber auch ihr anderen habt mir sehr weitergeholfen - mehr, als in anderen Foren, in denen ich parallel gefragt habe ;)
Ich wusste, dass ich hier richtig bin mit meinem Anliegen!
Danke! :)

Benutzeravatar
Faltenhemd rigoros
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 714
Registriert: 06.04.2006, 12:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Faltenhemd rigoros » 23.02.2011, 07:44

Kompliment, ist richtig toll geworden!

Falti

Benutzeravatar
Firestormmd
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3528
Registriert: 03.07.2007, 11:19

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Firestormmd » 23.02.2011, 08:03

Dem kann ich mich nur anschließen. Das Horn ist wirklich super geworden. Und einen tollen Buildalong hast du auch dazu geliefert. Danke!

Grüße, Marc
"Wer das Training in Frage stellt, trainiert nur, Fragen zu stellen!" - Die Sphinx

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 23.02.2011, 08:41

Danke! Freut mich, dass es euch gefällt! :D

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Galighenna » 23.02.2011, 10:37

Ja das ist wirklich Prima geworden :) Das sieht richtig toll aus, und mit deiner Anleitung kann das jeder nachvollziehen.
Super! Danke dafür! :-*


aaaacker???? How-To Board?????? *gg* O0
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

Benutzeravatar
Scotspine
Full Member
Full Member
Beiträge: 203
Registriert: 03.09.2009, 18:15

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von Scotspine » 24.02.2011, 09:40

Sagenhaft! :o
Vielen Dank für das Buildalong!
Ich hatte gerade ein Hörnchen abgeholt und überlegte schon ,wie ich es verziere.
Natürlich ist es nicht ganz so groß, schließlich trinke ich ja nicht sooo viel. ;)

whitelady
Newbie
Newbie
Beiträge: 38
Registriert: 26.09.2004, 14:16

Re: Gravur bei einem Rinderhorn färben?

Beitrag von whitelady » 24.02.2011, 09:56

Galighenna: Meinst du, es gehört nun eher in den HowTo-Bereich? Also, wenns jemand nach dort verschiebt, solls mir recht sein ;)

Scotspine: Gerne!
Wir trinken eigentlich auch nicht sooo viel, aber mein Mann und sein Kumpel haben da ein "Horn-Wettrüsten" angefangen, und dieses hier sollte noch etwas anderes Tolles bekommen außer schierer Größe ;) denn es hat "nur" 2,2 Liter, der Kumpel ist jetzt bei 4... ::) 4 Liter find ich allerdings etwas übertrieben, wenn man es nicht gerade für ne 30köpfige Mannschaft nutzt ;)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“