Rätsel :-)

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
NORBERT SCHLIEBENER
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 591
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von NORBERT SCHLIEBENER » 20.07.2004, 10:50

Bogenwandhalterung ?
Norbert Schliebener,
Trainer A des DSB

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Wolln ma wat verfeinern

Beitrag von Archiv » 20.07.2004, 11:03

... also aus zwei wird vier... mmhhh
MacBumm hat zwei Geweihstangen von dem 4 Teile benötigt werden, ich schätze mal die beideren unteren Teile mit dem jeweils einem ende...

Was kann man nun schönes aus den Sachen basteln...

Da es weder Bogenständer noch Reifrock werden soll und Gartengerät zu 1/4 richtig ist... wäre meine erste Idee auch die Pfeilharke... aber unser MacBumm wird sich mit so etwas profanen nicht abgeben, es muss genialer sein :D
Wie wäre es mit einem Grabstock um das Wintergetreide anzubauen? Eine Horn- Sichel für die Mistelernte? einen Atlatl?

Und aus den oberen Enden macht er dann die Speerspitzen? Oder doch Pfeilspitzen die braucht er ja nicht für sein Rätsel! :) :) :D

NichtaufdenArmnehmenderweise
Gruß Volker ;-)

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 20.07.2004, 11:09

Doch wohl nicht so ein Allround-Tool wie der
Andreas Marquardt immer mitschleppt und selber baut ?
Bogenständer, Pfeilsuchharke, Gehstock, Köcherhalter, Huthalter, Getränkehalter (etc.) alles in einem. Zur Not kann man da noch nen paar Birkenzweige dranhängen und man hat ne mobile Narrentarnkappe.

Carpenter

MacBumm (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2004, 12:14

Deubelschlach, fixe Bande!

Beitrag von MacBumm (✝) » 20.07.2004, 14:54

Hätte ich nicht gedacht, dass ihr den ersten Teil des Rätsels so schnell löst: Respekt!

carpenter, Caemelin, Tiga und Hegges haben jeweils mehr oder weniger vollständig die einzelnen Funktionen beschrieben.

Beim ersten Viertel des Rätsels ("Aus zwei wird vier!") handelt es sich um ein PSG2: Einerseits Pfeilsuchgerät, andererseits Pflanz-Saat-Gerät. Und selbstverständlich kann man seinen Bogen daran lehnen, oder Hut und Köcher usw. daran aufhängen. Und dann ist es natürlich noch ein toller Wanderstab.

Hier das benötigte Material, das damit aus dem Rätsel ausscheidet. Ihr müsst also nur noch überlegen, was mit den restlichen Teilen wohl geschehen wird. Ein kleiner Tipp: Zwei Teile aus dem ersten Bild (die zwei Stangen) fallen weg, da sie nicht benötigt werden.

Bild

Nun die Ergebnisse im Detail, da sie ja bei der Lösung der restlichen drei Teilaufgaben noch hilfreich sein können.

carpenter
Allround-Tool
Bingo! Bis auf eine entscheidende Funktion vollständige Lösung.

-Pfeilsuchharke Heiß!
-Bogenständer Heiß!
-Gehstock Heiß!
-Köcherhalter Heiß!
-Huthalter Heiß!

-Getränkehalter Kalt (Warum Getränke halten? Trinken, carpenter, trinken! 8-)

-Narrentarnkappe Kalt, aber gute Idee!

Caemalin
- Pfeilharke Heiß!
- Grabstock Heiß!
Nicht für das Wintergetreide, sondern für die Anpflanzung von Büschen und Bäumen.

- Horn- Sichel für die Mistelernte Kalt (Ich bin Narr, nicht Druide!)
- Atlatl Kalt
- Speerspitzen, Pfeilspitzen Kalt

Trifftnix
Bogenwandhalterung eiskalt
(Sorry, Trifftnix: Wieder daneben... :-)

20.07.2004 - 10:50 ?
Tiga
- Pfeilharke Heiß!
(zum Wiederauffinden unter'm Gras verlorengegangener Pfeile)
- mit integriertem Bogenhalter Heiß!

Hegges
- Pfeilsuchgerät samt Bogenhalter Heiß!

Tiga's Frage "...wer baut mir sowas?" ist schnell beantwortet: Da so viele Leute richtig gelegen haben werde ich mich bemühen, die Bauanleitung ganz flott fertig zu machen.

So, dann bin ich mal gespannt, wer die anderen drei Teile herausbekommt... :D

Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!

Authomas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 850
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Authomas » 20.07.2004, 15:16

ich hätt ja auf nen Stabi getippt... mit dem Zeug hättest du ne komplette Spinne mit Front-, Rück-, Seit-, Heck-, After- und Spoilerstabi oder was es alles gibt bestücken können 8-).

Und es hätte dem Wort Naturstabi endlich mal ne anständige Bedeutung gegeben :D.

Aber wenn du die langen Stangen garnicht mehr verwenden willst... hmm... Schlüsselanhänger? Ohrbehänge? Tischdeckenbeschwerer?

Jo :o
Wenn man kein Ziel hat, ist jeder Schuss ein Treffer :-)

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 20.07.2004, 15:33

Bedingt haben die Engländer ja auch mal so einen Spezialschirm gebaut, der heute auch im Jagdhandel erhältlich ist. Schirm + Sitzen !
Man kann natürlich auch ne Markierung anbringen und das Ding als Checker für Sehnenstand benutzen, Flaschenöffner ist ja sowieso dran. Wenn die Spitze entsprechend gemacht wird, kannst du damit auch Pfeile aus Holz puhlen, sozusagen als Messerersatz. Wenn ich nachdenke, kommt da sicher noch mehr mögliches bei rum.
BTW gleichzeit mobiler Abschusspflock fürs Training ....

Carpenter

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 20.07.2004, 17:57

hm und ich dachte es wird irgendso ne fiese "Ork-Hacke" oder so (falls Pfeile aus sind) :D
naja...:)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Dunkan
Newbie
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 06.07.2004, 18:35

Beitrag von Dunkan » 20.07.2004, 18:46

Aus den Enden könnte man vielleicht Bogentips oder eine Pfeilauflage machen.

Oder vielleicht ganz was anderes :-)

Dunkan

MacBumm (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2004, 12:14

Beitrag von MacBumm (✝) » 20.07.2004, 20:47

@ Authomas
Naturstabi
ganz kalt :D

Aber 'ne echt tolle Idee! "... mit dem Zeug hättest du ne komplette Spinne mit Front-, Rück-, Seit-, Heck-, After- und Spoilerstabi oder was es alles gibt bestücken können."

Ich hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, Röllekes (Westf. für Rollen) an meinen Longbow zu binden und mich dann in der Compoud-Klasse zu melden...

- Schlüsselanhänger?
Kalt

- Ohrbehänge?
Kalt

- Tischdeckenbeschwerer?
Kalt

@ Robster
Ork-Hacke
Kalt

@ carpenter
Engländer
Heiß!

- Spezialschirm: Schirm + Sitzen
Kalt

Checker für Sehnenstand
Kalt, aber eine tolle Idee!

- Pfeile aus Holz puhlen
Heiß!

- Messerersatz
Heiß! ...aber wieso Ersatz?


- mobiler Abschusspflock fürs Training ....
Kalt, und ziemlich an den Haaren herbeigezogen, oder?

Obwohl: Vielleicht wird ja der Bogensport hierzulande einmal genauso versnobt sein wie Golf: Bedenkt man, dass alles damit anfing, dass schottische Schafhirten mit ihren Stöcken Schafsküddel in irgenwelche Maulwurfslöcher gekickt haben... Sollte das Bogenschießen sich zum Schickimicki-Sport entwickeln, dann wären Pflöcke aus Hirschhorn sicherlich ein "Must"!

@ Dunkan
Aus den Enden könnte man vielleicht Bogentips oder eine Pfeilauflage machen.
Kann man, muss man aber nicht: Kalt. Aber die Idee ist naheliegend...

Oder vielleicht ganz was anderes...
Teuflisch heiß! :D

Fazit für diese Runde: Vielleicht sollten wir öfter in Rätseln sprechen. Beim Versuch, eine Kopfnuss zu knacken werden offensichtlich alle Geister wach...

Weiter so: Ich sehe, dass das zweite Viertel der Aufgabe fast gelöst ist, und mit carpenters England-Beitrag ist eine wichtige Weiche für das dritte Viertel gestellt.

Tüskes! Hubert

...und nochmals: Ihr seid ganz schön fit!
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!

Bard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 700
Registriert: 16.07.2004, 20:31

Beitrag von Bard » 20.07.2004, 22:07

Ich hab´s das werden Geweih-Reed´s; damit währe dann auch der übergang vom Stone-Reed zum Schilf-Reed geklärt. Gruß Bard:) :D :) :D :-) :D ;-)
Wir sind nicht auf der Welt um so zu sein wie Andere uns haben wollen

Ich kann gar nicht so viel fressen, wie ich kotzen m?chte!

Wo ist die Rose?!?

gepriesen sei das Dreibein...

jaberwok

Man merkt das Du Arzt bist :)

Beitrag von jaberwok » 20.07.2004, 22:08

... Du kämpfst erfolgreich gegen das Sommerlochvirus :-).

OK ... nächster Versuch: Du baust neue Batter mit Hirschhorngriff !!! - Das muß es sein!

Btw: Ich wollte Dir meine absolute Anerkennung bezüglich Deiner Web-Site aussprechen! :anbet :anbet :anbet :anbet
Superklasse! Außerdem find ich es toll das Du hierher gefunden hast!
[outing on] ich bin der Meinung auf der Besten Website bzgl. unseres gemeinsamen Hobbies zu sein, die es momentan gibt! [outing off]

Der mit dem WOK tanzt

MacBumm (✝)
Full Member
Full Member
Beiträge: 126
Registriert: 02.06.2004, 12:14

Beitrag von MacBumm (✝) » 20.07.2004, 22:31

@ Bard

Geweih-Reed´s; damit währe dann auch der Übergang vom Stone-Reed zum Schilf-Reed geklärt.

Habe hier über dem Tisch gelegen vor Lachen! Geweih-Reeds: Da muss man erst mal 'drauf kommen! Sinnig, sehr sinnig!

... aber leider Kalt!

@ jaberwok

Batter mit Hirschhorngriff
[Oberlehrer an] Richtig heißt es Beater, Schläger [Oberlehrer aus]
Es scheint, als ob ihr auch den schottischen Teil meiner Homepage durchstöbert habt. Traditional Bass Drummin', warum nicht!
Aber leider Kalt!

Apropos Sommerloch: Sommerloch? Welches Sommerloch? Ich hab keine Zeit für ein Sommerloch! :D

Tüskes! Hubert
Auf dass uns der Tod lebendig finde - und das Leben nicht tot!

Benutzeravatar
Galighenna
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8835
Registriert: 19.07.2004, 21:59

Beitrag von Galighenna » 21.07.2004, 02:11

Ich finde Rätselraten macht Spaß. Vor allem gibts dabei so tolle Ideen, da wird die Hirnmasse mal durchgewalkt...

Leider hab ich jetzt keine zündende Idee mehr für was man sowas alles noch gebrauchen kann, aber ich amüsiere mich hier prächtig :D

Falls ich nen Geistesblitz haben sollte werdet ihr den von mir vernehmen, oder ich mach auch n Rätsel draus
:) 8-) :D
Übel übel sprach der Dübel,
als er elegant und entspannt
in der harten Wand verschwand

Wer das Forum unterstützen möchte, möge auf den Paypal-Button klicken, oder einen der Moderatoren um die Kontodaten bitten ;)

carpenter
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 410
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von carpenter » 21.07.2004, 07:41

Engländer ? Nen Engländer kenne ich als Inselmenschen und im Handwerk als verstellbaren Schraubenschlüssel. Da du (glaube ich) keinen Radlbogen schiesst wirds das wohl nicht sein.
Aber als Pfeilrichtgerät kann man den Stock allemal nutzen. Wenn du noch nen paar Glocken dranhängst kannst du das auch als Narrenstock zum Rasseln nehmen.

Carpenter

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

Noch eine Ideee

Beitrag von Archiv » 21.07.2004, 08:20

Also MacBumm nach dem was das Teil noch so alles können muss, ich habe da noch eine Idee, bei mir liegt noch eine Dammwildschaufel (nennt man die so?) auf jeden fall wenn du magst, ich überlasse sie dir, dann kannst du noch einen Spaten dranbasteln :) :D :D :)

Zwinkergruß Volker ;-)

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“