Bogenregal bauen

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
Andreas F
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2004, 14:08

Beitrag von Andreas F » 30.09.2004, 20:28

Grüß' Euch!
Nach langem Hin und Her, ist meine Bogenaufbewahrungswand endlich fertig.
Ich bin so zufrieden damit, dass meine Schwerter was Ähnliches bekommen werden.
Das Ding ist hoffentlich selbsterklärend, darum sag ich jetzt mal nichts dazu.... Bild
Liebe Grüße,
Andreas

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

bin auch endlich fertig...

Beitrag von geomar » 03.10.2004, 19:08

So - zur Inspiration, Kritik, Diskussion, Nachahmung, Verbesserung oder einfach nur der Lächerlichkeit preisgabe hier mein endlich fertig gestelltes Regal.

Gefertigt aus einer einzelnen Bohle, die ich schon länger dafür vorgesehen hatte. Da das Teil von Hand gesägt und gehobelt wurde, ist es sicher nicht überall perfekt gearbeitet, aber ich wollte halt auch mal den Umgang mit meinen Handwerkzeugen wieder ein wenig üben.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bogenregal1.jpg]
Bild[/url]

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/10626/Bogenregal2.jpg]
Bild[/url]

Das Regal ist bis auf die Aufhängungen ohne ein einziges Stück Metall gefertigt und jederzeit wieder zerlegbar.

Vielen Dank an dieser Stelle den vielen Ideengebern in diesem Thread, von denen ich mir zahlreiche Details abgeschaut habe (genial finde ich die Stangen zum Fixieren der Pfeile in einer kleinen Nut, was hier leider nicht zu sehen ist)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Beitrag von Nacanina » 03.10.2004, 21:25

@Geo
mußt du die Äußeren Pfeile jetzt jeden Tag drehen (wie die Champagnerflaschen), damit sie nicht krumm werden???
LG Klaus
Es ist sinnlos, von den G?ttern zu fordern, was man selber zu leisten vermag. Epikur

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 03.10.2004, 21:58

@ Nacanina
...ne - zum schiessen sind die doch eh zu schade (und zu bunt) :p

Im Ernst - ich hab diese Winkelstellung eine Zeitlang (6 Wochen) ausprobiert und die Zedernpfeile haben keinerlei Krümmung angenommen. Erst dann hab ich das Regal gebaut.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Aureus
Newbie
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 08.07.2004, 23:23

WOW !!!

Beitrag von Aureus » 04.10.2004, 20:02

Hallo Geomar,

Du hattest mir ja schon von Deinem neuen Bogenregal erzählt.

Aber jetzt, durch das eingestellte Foto, kann man sich erst richtig davon ein "Bild" machen.

WOW !!! :bier

Ist ja echt super geworden!!!

Aureus
Die fliegenden Teppiche ins Reich der Phantasie.

Robster
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 883
Registriert: 28.02.2004, 15:37

Beitrag von Robster » 28.01.2005, 12:37

Das Regal vom Geomar sieht aus wie n Altar ! :D
Betest du da jetzt jeden morgen und abend ne halbe stunde davor ?
;-)
Hm, ich bau mir wohl heute auch mal eins, allerdings wirds wohl ein Quick&Dirty Regal werden ! ;-)
Wenn die Zeit kommt, in der man k?nnte, ist die Zeit vor?ber, in der man kann.
- Marie von Ebner-Eschenbach

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Nicht jeden morgen und abend...

Beitrag von geomar » 29.01.2005, 11:33

...aber vor jedem Training werden schon die Götter des Pfeilbruches und des Pfeilverschwindens mit Ginsengtee und Schwarzbrot besänftigt. 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Rincewind
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 07.10.2004, 18:04

Hier mal wieder ne einfache Variante

Beitrag von Rincewind » 13.02.2005, 20:10

Bin ganz überwältigt von der Vielzahl der wunderbar handweklich hergestellten Regale und Displays, meine Lösung ist leider nicht so elegant, musste aber ganz schnell gehen und möglichst viel Aufbewahrungsmöglichkeiten für Pfeile und Kleinzeug bieten.

[url=http://www.fletchers-corner.de/cpg/albums/userpics/11736/Bogendisplay.jpg]
Bild[/url]

Das ganze besteht aus 4 alten Deckenprofilbrettern -für den Pfeilständer für 68 Pfeile-, 4 alten Rundstäben vom Kinderlaufstall -als Aufhänger-,einigen Abfallstücken von einem Kieferregal, hat außer 2 Stunden Arbeit kaum was gekostet und bietet Platz für alles was man so braucht oder auch nicht.

Gruß
Rincewind
geht nicht gibt?s nicht - oder wie der r?mer sagt - per aspera ad astra

Angrod
Full Member
Full Member
Beiträge: 132
Registriert: 27.01.2005, 16:29

Beitrag von Angrod » 22.02.2005, 13:48

also, hier mal beine ablage auf buckenkolt und rehhorn:
Bild

und mit bogen:
Bild

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Pfeile lagern

Beitrag von Felsenbirne » 14.11.2006, 09:30

Hallo,ich bin neu hier und habe als Anfänger
mal gleich eine Frage zur Aufbewahrung der Pfeile.
Im Verein wurde mir gesagt, das die Pfeile (Zedernholz) am besten an einer (Wäsche)Leine hängend aufbewahrt werden müssen. Mir gefällt aber die Lösung von Azmodhan mit dem durchborten Brett am besten. Ist das für die Pfeile in Ordnung, oder biegen die sich nach der Zeit in alle Richtungen?

Meine Frau bekommt die Krise wenn ich nicht bald den Wäscheständer wieder rausrücke! ;(
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Beitrag von Elfichris » 14.11.2006, 09:46

Wenn die Pfeile sich da biegen würden würdest Du hier nicht so viele abgebildete, stehende Pfeile sehen - lass also Deiner Frau die Wäschespinne und bau Dir was schönes.
Grüße
Christoph

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

RE: Pfeile lagern

Beitrag von shewolf » 14.11.2006, 09:47

Original geschrieben von mschwanner

Meine Frau bekommt die Krise wenn ich nicht bald den Wäscheständer wieder rausrücke! ;(


Hallo und willkommen im Forum!

Also ich habe ja eine Menge Pfeile (für jeden Bogen einen eigenen Satz) in der Wohnung, aber auf der Wäscheleine hängen die nicht...

Mangels Platz und wegen der Masse lagere ich Pfeile in alten Schaftkartons, flach auf einem Regalbrett und stehend in Posterröhren und großen Blumenvasen.

Wenn Pfeile krumm werden, dann nicht wegen ihres geringen Eigengewichtes. Pfeile verziehen sich aufgrund von Temperaturunterschieden, Veränderungen in der Luftfeuchtigkeit und der Austrocknung in geheizten Räumen.

Da hilft dann nur erwärmen (Fön, Heißluftpistole) und behutsam geradebiegen.

Und was den Wäscheständer angeht: bis Du ein schönes Pfeilregal gebaut hast, dauert es noch ein bißchen. Zur Wahrung des Ehefriedens ein echter Freuentip: kauf Ihr doch den neuen Siewamatic Deluxe Wäschetrockner mit Antiknitterfunktion und Stromsparschalter, dann vermißt sie das alte Ding gar nicht... :-) :)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Beitrag von Felsenbirne » 14.11.2006, 10:19

Hallo

vielen Dank für die schnellen Antworten. Also ich werde dann mal ein Regal bauen und die Wäschespinne wieder ausrücken. Da wir die Wäschespinne nur im Sommer verwenden (Energiesparen!) kann ich in aller Ruhe was konstruieren. Die Wäsche kommt in den Trockner :-)

PS. Tolles Forum hier. Hilft Anfänger wir mir enorm!
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Benutzeravatar
Steini
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 909
Registriert: 02.01.2005, 17:50

Beitrag von Steini » 14.11.2006, 10:32

Kleiner Tip:

Azmodhans Regal ist schön, aber VIEL zu klein!
Das reicht für die Präsentation eines Edel-Satzes, aber nicht für die Lagerung der Pfeile die sich bei Dir so ansammeln werden.
:D :D

Ein Raster von 6 x 21 Pfeilen hat sich bei mir bewährt. Ich mach bei Gelegenheit mal ein Bild.

Steini

Benutzeravatar
Felsenbirne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3272
Registriert: 01.06.2006, 20:38

Beitrag von Felsenbirne » 14.11.2006, 11:18

@Steini

vielen Dank für den Tip! Da ist sicher was dran. Ich habe mein Regal für 68 Pfeile geplant. Das solte ausreichen, da ich Platzmäßig auch etwas eingeschränkt bin.
Gruss Matthias

Die Menschen haben keine Zeit mehr, irgend etwas kennenzulernen. Sie kaufen sich alles fertig in den Geschäften.

Antoine de Saint-Exupéry (1900-44), frz. Flieger u. Schriftsteller

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“