Bauanleitung Rückenköcher

Selbstgebaute Ausrüstungsgegenstände wie Armschutz, Köcher, etc.
jaberwok

Und wers traditionell mag....

Beitrag von jaberwok » 12.01.2004, 16:01

,,,, nimmt ein wenig Heu, d.i. trockenes Gras :D, welches man im Zweifelsfalle dem Meerschweinchen aus der Futterkrippe klaut. Außerdem hat man in Notzeiten auf dem Pacours dann immer was zu rauchen. 8-|

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5776
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von locksley » 12.01.2004, 16:05

@Jab
Dann nimm aber Hanfschnur, dann hat Tipi auch was davon.:)
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 15.01.2004, 15:45

Mal ne Frage welche Riemenstärke nehmt ihr für die Köcher ??? bei uns gibt es kein laden w es sowas gibt deshalp muss ich das bestellen nur kann ich mir die dicken net so gut vorstellen
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Archiv
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 8908
Registriert: 16.04.2007, 22:36

...

Beitrag von Archiv » 15.01.2004, 23:35

ich persönlich schneide meine Riemen aus dem gleichen Leder aus dem ich auch den Köcher schneide. Was die Bestellung von Leder angeht siehe weiter oben. Online Bestellung möglich, unter anderem kannst Du da auch Riemen bestellen... aber die haben meist auch eine dicke von 2-3 mm! :D

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 16.01.2004, 14:46

habe mir meine riemen ja auchs elber geschnitten nur das leder war nicht fest genug und das is doof weiß ich das man die bstellen kann so bei lederkram usw bin ja net doof aber ich kann mir die größen nicht so vorstellen wenn da steht 1,8 mm
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 19.01.2004, 14:40

^denkt bitte nich ich wäre ein doofes verwaldetes kind das nich weiß sich auszudrücken ^^ bin 9 klasse gymnasium nur spiele ich seit 4 Jahren im internet und immer mer gewöhnt man sich das an schnell und nicht gut uzu schreiben ^^ werds aber probieren ;-)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
shewolf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2202
Registriert: 12.09.2003, 11:22

Riemen

Beitrag von shewolf » 19.01.2004, 16:04

Die Riemen heißen "Lederschnürsenkel" und die gibt es im Schusterbedarfsladen. Sind 2 m lang und kosten so 1,40 €/Stück.

Die kurzen haben so 1,20 m, die kann man aneinanderfügen (mit Doppelschlinge wie beschrieben). Ich finde sie sehr praktisch, weil dekorativ und reißfest. :-)
Thoughts are magnetic -
you attract what you think about most.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 21.01.2004, 20:16

@schattenwolf habs ja auch nicht besonders ernst genommen ;-)
danke shewoldf
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

Hi, bin neu hier..

Beitrag von Elebridith » 28.02.2004, 20:00

Hi, ich bin neu hier, und gefunden hab ich dieses Forum nur, weil ich tatsächlich eine Köcheranleitung gesucht habe und somit diese fantastische supergenaue Anleitung von SheWolf gefunden hab.

Ich hab meinen Köcher der Anleitung folgend nachgemacht, mit ein paar kleinen Änderungen. Echt klasse, vielen Dank SheWolf, ich konnte sonst nirgends ne g'scheite Anleitung für einen Rückenköcher finden. Wenn er dann mal ganz fertig ist, poste ich ihn hier, damit du siehst was aus so einer Anleitung von dir rauskommen kann...

Zu Tarek wollte ich noch was sagen, also da muss ich dir recht geben, mit der Lederdicke, wenn man 1,8 mm liest kann man es sich wirklich schlecht vorstellen auch wenn man versucht das Maßband dazu zu nehmen. Deshalb hatte ich mich dann doch dazu entschlossen eine Fabrik zu finden die Leder verkauft, daß man es richtig vor sich sieht. Mein Leder ist ca. 2,6 mm dick und schön fest, aber wenn ichs net vor mir gesehen hätte, dann hätte ich 2,6 mm für dünner gehalten :-)
*Cunnen linnatha go len*

Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

nochmal ich...

Beitrag von Elebridith » 28.02.2004, 20:06

Jetzt hab ich vergessen was ich euch eigentlich fragen wollte. Also, ich hab meinen Köcher bemalt. Natürlich ist das so eine Sache mit Farbe auf dem Leder. Welche Farbe hält und wäscht oder wischt sich nicht ab?? Ich habe den Köcher mit einem Stift bemalt und zwar mit einer Textilfarbe. Ich konnte nirgendswo eine Farbe finden die auf Leder hält. Auf einem Lederstreifen hatte ich das mal ausprobiert. Leider lässt sich auch Textilfarbe wegrubbeln, allerdings muss man ganz schön rubbeln bis das weggeht.

Daher meine Frage, meint ihr es hilft die Farbe etwas zu schützen wenn ich das Leder einfette? oder gibts noch andere Tricks damit die ganze Soße nicht einfach abgeht.
*Cunnen linnatha go len*

Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

Beitrag von Elebridith » 28.02.2004, 20:47

Danke Chuniza, das war eine echt schnelle Antwort. Ich kenne Lederkram, aber ich hab dort noch nie nach einer Lederfarbe gesucht...
seltsamerweise. :)

Danke, werd ich gleich noch mal schauen gehen.
*Cunnen linnatha go len*

Jackold29
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 27.02.2004, 23:11

Beitrag von Jackold29 » 29.02.2004, 01:24

:anbet RESPEKT :anbet

perfekte Anleitung absolut gleich garnichts zu meckern. Bilder sind erstklassig sowie die Beschreibungen.
Hoffe ich krieg das bei meiner Anleitung dann auch so hin
Mit erbaulichen Gr??en

Jack

Rechtschreibfehler sind reiner Eigenwille meiner Tastatur und meiner dicken Daumen

Benutzeravatar
york
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 842
Registriert: 06.08.2003, 23:46

LEDERFÄRBEN

Beitrag von york » 29.02.2004, 09:36

... auch dazu hat uns shewolf mit einer anleitung verwöhnt :D :

[red]>>> hier klicken >>>[/red]Lederfärben[red]<<< hier klicken <<<[/red]
>>>>=========================================================>
Man sollte sich lieber durch Schweigen zum Idioten machen, als durch einige Worte alle Zweifel auszuräumen.

Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

Köcher nochmal...

Beitrag von Elebridith » 04.03.2004, 00:27

aah, klasse, klasse, ich hab mir inzwischen so ne Lederfarbe bestellt und auch die Nieten und Schnalle die ich noch unbedingt brauche um meinen Köcher fertigzumachen.
Also SheWOlf, du bist ja nicht nur eine Bastlerin sondern eine echt Künstlerin, you know, a true artist. Du kannst ja irre klasse zeichnen und malen, wow!! So toll kann ich das nicht, aber es macht trotzdem viel mehr Spaß wenn man seinen eigenen KÖcher macht, oder net?

hier schon mal der Anfang von meine Köcher...bis die Restmaterialien eintreffen:

Hier geht's zum Bild

Und schon hab ich wieder eine neue Frage, weiß jemand wo man gold oder messingfarbene Metallblätter bekommt? oder Folien? oder wie man das nennt? eigentlich hatte ich so an einen streifen festen aber nicht unbiegsamen metall gedacht das ca. 1 - 1,5 cm breit und dann eben 50 cm lang ist oder so was. Was ich damit vorhatte ist oben die Rundung vom Köcher einfassen, wie man des manchmal auch bei Schuhen sieht. weiß jemand was ich meine? meine Beschreibungen sind echt schrecklich...*schräg grins*

Elebridith
*Cunnen linnatha go len*

Elebridith
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: 28.02.2004, 18:33

sorrrrrrry.....

Beitrag von Elebridith » 04.03.2004, 00:28

Oh, tut mir leid, daß Bild is doch etwas groß geraten. Hoffentlich sprenge ich damit das Board net.. sorry..

Elebridith

(edit: dafür hast Du ja uns... hab nen Link draus gemacht! Rabe)
*Cunnen linnatha go len*

Antworten

Zurück zu „Ausrüstungsbau“