Heimische Holzsorten für Messergriffe

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
belabear
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 97
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von belabear » 25.12.2007, 21:33

erstmal ein frohes weihnachtsfest und einen guten rutsch an alle hier im forum!!

mal eine frage, bei einem spaziergang heute durch unsere donau-au ist mir aufgefallen, dass natürlich im herbst einiges holz geschlagen wurde und ich dachte mir ich frage mal unsere forstverwaltung ob sie das eine oder andere stück holz für mich hätten

aber.... da ich wenig ahnung habe mal eine frage an die experten hier im forum:

nach welchen hölzern soll ich fragen? wie siehts aus mit wurzelhol und wenn welches besonders...?

bin mir sicher ihr habt den einen oder anderen tip für mich

lg.

belabear
Herold of the Fraternity of St. George-Austrian Chapter

Charles
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 252
Registriert: 16.10.2005, 21:44

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Charles » 25.12.2007, 21:56

Schöne heimische Hölzer aus den Donau-Auen für Messergriffe?

Das wären:

Goldregen (wachsen dort wild), Akazie (Robinie), Essigbaum, Wildkirsche, Flieder, und achte besonders bei Buchen, Ahorn, Platanen und Ulmen auf den knollenförmigen Wucherungen. Das ist Baumkrebs, solche Bäume werden (müssen) oft geschnitten, der Krebs ist hochinfektiös unter den Bäumen. Für Messergriffe sind die Verwachsungen top, bringen sehr schöne Maserungen hervor!  Und Hölzer vom Obstbäumen wie Birne, Kirsche, Mirabelle und Zwetschke sind auch schön für Messergriffe, die wachsen aber leider nicht in den Donau-Auen  :)

Also: Augen auf besonders bei Goldregen, das ist nämlich ein top Material zum Bogenbauen, und wunderschön auch noch dazu!

Ach ja, solltest Du mehrere schöne gerade dicke Goldregen finden/sehen, ich nehme Dir gerne eines oder zwei ab  :D


Charles
Freundschaft zwischen zwei Menschen beruht auf der Geduld des einen
*ind. Sprichwort*

Benutzeravatar
Hunbow
Administrator
Administrator
Beiträge: 3132
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Hunbow » 27.12.2007, 11:16

wurzelholz z.b. flieder ist sehr schön. gern nehme ich auch astiges apfelholz. das riecht sogar bei bearbeiten gut.
schau doch einfach mal bei freunden die einen kamin haben in den holzstall. da findet sich so manches schöne stück.
"Der starke Mann trotzt dem Regen. Der kluge Mann stellt sich unter."

Filmtipp:
http://www.struckthefilm.com/

Boettger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 508
Registriert: 30.10.2005, 20:56

Schlehe

Beitrag von Boettger » 30.12.2007, 12:47

Alle Obstsorten haben etwas! Mein klarer Favorit zur Zeit ist Schlehenholz.
Ein Traum!
Zurzeit trocknet etwas Schlehe in meiner "Werkstatt".
Schlehe reißt offensichtlich gerne. Es empfielt sich, die Schlehe in der Rinde zu trocknen und die Enden mit Leim zu versiegeln.

mfG

HolunderWunder
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1123
Registriert: 28.03.2005, 21:09

Re: Schlehe

Beitrag von HolunderWunder » 10.02.2008, 10:01

Boettger hat geschrieben:... Es empfielt sich, die Schlehe in der Rinde zu trocknen und die Enden mit Leim zu versiegeln.


in der rinde trocknen kann auch nach hinten losgehen, da gerade im rinde/bast bereich vermehrt schädlinge nisten... inwieweit schlehe dafür anfällig ist weiß ich allerdings nicht. versiegeln der stirnseiten sollte obligatorisch sein...

gibts denn eibe in den donau-auen (ansonsten kannst du das ja u.u. auch woanders besorgen)? finde ich fantastisch für fast jeden zweck, nicht nur für messergriffe... auch esche kann sehr schön sein... eigentlich kann jedes holz schön sein, man muß nur die richtige stelle finden :)

gruß,
chaos-lurchi
Konfusius sagt: ich bin durcheinander :wacko :D

Nur eins ist glasklar: alle Bogensch?tzInnen sind Spanner 8-| :D

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Snake-Jo » 10.02.2008, 17:30

@Boettger: Alle harten Obstbaumsorten reißen "gerne". Und die Arten der Gattung Prunus werden oft von Holzkäfern befallen, die über die Rinde auch weit ins Splintholz gehen. Schlehe ist da weniger anfällig, da bockelhart und die Rinde wenig Schichtstärke aufweist.

Naja, dann wären noch zu nennen: Hirschkolbensumach (grün, starke Maserung), Orangenbaumholz (quittig gelb), Faulbaum (orange), Nussbaum (schwarzbraun im tiefsten Kern), Buchsbaum (samtig gelb-ocker) und immer wieder Wildpflaume und Flieder(beide lila).  ;)j

Sagitta

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Sagitta » 11.02.2008, 00:52

hmmm,
hat schonmal jemand berberitze ausprobiert?
dekorativ gelbes holz. fällt bei mir gerade in größeren mengen an.
lohnt sich's, davon was aufzuheben?

Benutzeravatar
windling
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 387
Registriert: 02.11.2005, 13:42

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von windling » 11.02.2008, 09:17

immer!
was hast du denn zu verlieren? frisst das brot?  ::)
versiegel einfach mal ein paar stücke und wenn es dir doch nicht gefallen sollte, kann ich dich ja von diesem ballast befreien  ;D
´tiller then
No matter how subtle the wizard,
an arrow between the shoulder blades will seriously cramp his style.

Nadir we,
Youth-born,
blood-letters
axe-wielders,
victors still.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Ravenheart » 11.02.2008, 09:26

Hab's als Kind mal probiert, weil Gelb meine Lieblingsfarbe ist...
Leider hielt damals das Stück die Farbe nicht. Als es trocken war, war es nur noch gelblich-weiß....

Rabe

Sagitta

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Sagitta » 11.02.2008, 15:20

hm,
hast recht. die schnittstellen sind nach zwei wochen bereits etwas blasser als im frischen zustand. ich teste das mal aus, vieleicht kann man die natürliche farbe mit irgendwas auffrischen. eine ölbehandlung bringt ja oft farbeffekte.

@ windling:
ballast muss ich nicht unbedingt abwerfen, ich habe einen leistungsfähigen walzenhäcksler und verarbeite allen astschnitt zu mulch. davon fällt bei mir übers jahr immer einiges an, weil ich jede menge bäume und sträucher zurückzuschneiden habe, v. a. apfel, kirsche, pflaume, walnuss, haselnuss, felsenbirne, oder eben berberitze. da müssen dieses jahr noch 20 m hecke dran glauben. wenn du was davon möchtest, gib laut, is' mehr als genug vorhanden. max. stärke so 4 -  5 cm. auch walnuss und kirsche gibt es dieses jahr in unmengen, wer auch immer bedarf hat, ich gebe jederzeit gerne was ab.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Snake-Jo » 11.02.2008, 20:03

@Sagitta: Ich nehme auch gerne was von der Berberitze. Ich hatte mal Wurzelholz davon, da ist die gelbe Farbe geblieben, allerdings sind selbst kleinste Stücke um 2 cm gerissen.

Sagitta

Re: Heimische Holzsorten für Messergriffe

Beitrag von Sagitta » 11.02.2008, 22:44

okok,
daran habe ich noch nicht gedacht,
ein paar wurzelstöcke habe ich am wochenende schon ausgegraben,  die  präparier' ich mal für die weiterverwendung. langsam trocknen auf dem kalten dachboden oder im schuppen? eventuell in sägespäne einlegen?
Zuletzt geändert von Sagitta am 11.02.2008, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Messer“