Messer die 2. (Beiträge ab 28.7.2005)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Messer die 2. (Beiträge ab 28.7.2005)

Beitrag von Zentaur (✝) » 28.07.2005, 16:55

nachdem der erste messer-thread 34 seiten lang ist, eröffne ich mal nen neuen.

ist u.a. auch nomma ein test was des bilder einfügen betrifft ;-) *

die klinge und das griffholz habbich vom tipi letztes jahr in neubrunn gekauft.
nun ist es endlich vollbracht (mit jab's hilfe :o ) .

hirschgeweih-kirschholz-hirschgeweih und ein 50 cent stück als abschluss.
wenn man halt grad kein messing zur hand ha, dann muss man eben improvisieren :D


http://galerie.fletchers-corner.de/disp ... 455&pos=25

http://galerie.fletchers-corner.de/disp ... 455&pos=26

http://galerie.fletchers-corner.de/disp ... 455&pos=27




* : marty, kannst ja gerne wieder löschen den thread, wenn's sein muss.
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

zweiter Versuch...

Beitrag von geomar » 28.07.2005, 18:40

*hüstel*

Aaaaalsooo - ich nehm´dann einfach noch mal meinen Vorschlag aus dem ersten Thread wieder auf und versuch es ein weiteres Mal...


Ich würde mich bereit erklären, die einzelnen Messerbilder und die Bautips zu sammeln und hier komprimiert in einen neuen Thread zu packen, dann hätten wir einen schönen Anleitungs- und Präsentationsthread, auf den man immer wieder zugreifen kann und der dann relativ frei von "Off-Topic-Beiträgen" ist.

"Noch" hab ich dafür etwas Zeit, die ich gerne erübrigen würde - ich bräuchte dann halt nur für einen kurze Zeit die temporären technischen Voraussetzungen (Rechte)...
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

jaberwok

@Geo:

Beitrag von jaberwok » 28.07.2005, 18:45

NIKE - Äh just do it!

Ich finde die Idee von Dir cool und die Idee von Jan auch absolut Ok. Ich mach den 1. thread zu und linke auf den hier.

Der Jab

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: @Geo:

Beitrag von geomar » 28.07.2005, 20:16

Original geschrieben von jaberwok

NIKE - Äh just do it!




Nun ja - hätte ich ja auch schon lange geamacht, wenn ich denn könnte.

Das Verschieben von Beiträgen ist aber einzig den Moderatoren vorbehalten (was so auch gut ist) und wenn ich den Job machen soll, brauch ich halt für diese Zeit die erfoderlichen Rechte - nützt ja nix ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Zentaur (✝)
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1825
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von Zentaur (✝) » 01.08.2005, 10:18

@geo

gute idee.
mach.;-)
was interessiert mich mein dummes geschwätz von gestern. :)
(K. Adenauer)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

von m ir aus

Beitrag von geomar » 01.08.2005, 11:08

Wie gesagt - von meiner Seite aus kein Problem!

Ich versuch es also noch einmal:
Entweder macht irgend jemand den alten Messerthread wieder auf, damit ich die Beiträge dann umständlich über die Zitierfunktion selektiere und in einen neuen Beitrag zusammenfasse...

oder

ich bekomme für einen kurzen Zeitraum die entsprechenden Bearbeitungsrechte, um die interessanten Beiträge in einen neuen aufgeräumten und sortierten zu verschieben.
Letzteres wäre vermutlich die weniger arbeitsaufwendige Variante.

Mit jaberwok hatte ich das ganze schon mal telefonisch besprochen und er wollte sich mit Marty kurzschliessen, scheint aber aus irgend welchen Gründen nicht geklappt zu haben.
Ich hab noch genau eine Woche Zeit, das zu realisieren...

Danach werde ich solche Vorschläge hier mit Sicherheit nicht mehr machen. Irgend wann ist dann halt auch beim Geduldigsten die Luft raus. 8-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 01.08.2005, 11:14

Ich habe deswegen mit Marty gesprochen und er meinte Du müßtest Das jetzt auch schon können.

Ich hake da noch mal nach...

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Beitrag von geomar » 01.08.2005, 11:43

Also in den ersten Messerthread komme ich nicht rein, der ist geschlossen - auch für mich.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

jaberwok

Beitrag von jaberwok » 01.08.2005, 13:38

So ich hab ihn wieder aufgemacht....

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

muß das sein ???

Beitrag von Harbardr » 01.08.2005, 14:22

...den "alten" Messertread, ob seines gewaltigen Ausmaße schließen, ist schon nachvollziehbar, aber ihn verschwinden zu lassen finde ich doch recht albern.
Immerhin stehen dort nicht nur Hinweise auf allerlei um's Messer, sondern auch reichhaltiges Bildmaterial, das, z.T., dem Text die Würze verleiht.

D'rum meine Bitte, stellt den alten Messertread geschloßen wieder ein
u. wir führen die "Basteldiskusion" im Neuen weiter.

Ebenso würde sich ein Themenbereich um's Messer (beim Bogenreiten u. Mittelalter gings ja auch) anbieten, denn so um die 5 Treads befassen sich nun schon damit.

Dies zur Anregung liebe Admins. :knuddel :anbet

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Davon war auch nie die Rede

Beitrag von geomar » 01.08.2005, 14:40

Er war doch nie weg!

Niemand hatte je die Absicht, den alten Thread verschwinden zu lassen oder gar aufzulösen - da haste irgend etwas in den völlig falschen Hals bekommen - lieber Graubart... :knuddel

Mir ging es nur um den uralten Vorschlag, die Hinweise, Tips, Anregungen und die vielen Messer als Inspiration zu sammeln und in einem neuen Beitrag zu bündeln.

Der alte Beitrag kann getrost erhalten bleiben, würde jedoch leider irgendwann aufgrund seines geschlossenen Daseins in der Versenkung verschwinden und nur noch für diejenigen immer verfügbar sein, die ihn kennen, oder zufällig mit der Suchfunktion drauf stoßen.

Immerhin hat der aber auch 495 Antworten und genau da sehe ich zur Zeit das Problem - einfach zu viel und dazwischen immer wieder sehr viele "0-Informationen"

Auch, wenn mir die Admins lediglich den umständlichen Weg über die Editierfunktion gestatten wollen (was ich btw immer noch nicht ganz nachvollziehen kann. Vertrauen ist sicherlich Glückssache, aber denjenigen, die helfen wollen könnte man vielleicht doch ein klein wenig des selbigen entgegen bringen) sei´s drumm - ich bin fest entschlossen, das dort aufgestaute Wissen halt nicht in der Versenkung verschwinden zu lassen...


Ich werde also:
1. Aus den vorhandenen Tips eine Anleitung basteln und diese um weitere Tips und Links z.B. Brisa) ergänzen.

und

2. Alle bisherigen Messer mit den verfügbaren Daten und den Erbauern in einen Beitrag packen, die Bilder werde ich versuchen in einen extra-Verzeichnis zu sichern - falls die Admins mir zumindest dieses gestatten... ;-)
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

hat ja nicht weh getan...

Beitrag von Harbardr » 01.08.2005, 16:52

...das mit'm falschen Hals :-( :D

Dann mach mal hin Geomar, wirstes schon richtig machen! :anbet

Dennoch meinen Vorschlag in Absatz drei sollteste Dir mal überlegen, bzw. mit den anderen Mods u. Admins begackern, ob da nicht was zu machen ist. Dann wär alles ums Messer unter einer "Decke".

Werde die nächsten drei Wochen in Ribe, Dänemark, verweilen, mal seh'n was sich nach meiner Heimkehr so alles getan hat.
Bis dahin

:knuddel :bussi :knuddel

Benutzeravatar
Guiness
Full Member
Full Member
Beiträge: 120
Registriert: 15.09.2003, 19:32

mein neuestes

Beitrag von Guiness » 01.08.2005, 17:23

rechtzeitig zum Urlaub ist mein neuestes Messer fertig geworden.

Bild
Hier ein paar Daten:

Klinge von Helle, Dreilagenstahl rostfrei.
Griff Hirschhorn, Leder, Maserbirke.

Scheide Ölgegerbtes Rindleder ca. 3-4 mm
(Danke Dirty Harry!)

[denksceptic]Hoffentlich war das jetzt nicht offtopic ??[/denksceptic]
Time to walk
Time to run
Time to aim your arrows
At the sun

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

RE: mein neuestes

Beitrag von geomar » 01.08.2005, 17:26

Original geschrieben von Guiness
[denksceptic]Hoffentlich war das jetzt nicht offtopic ??[/denksceptic]


Nö - aber wo ist dein Messer? Hätten wir schon gerne auch gesehen... :D
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
Markus
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 3322
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Gute Idee!!

Beitrag von Markus » 01.08.2005, 19:57

Hallo Geomar,

gute Idee, den alten Messerthread aufzuräumen. Nur verstehe ich nicht, warum Du nicht einfach alle nichtsnutzigen Beiträge ("Boah eh, geiles Teil, hätte ich auch gerne" - o.ä.) löschst und den Rest mit den zugehörigen Autoren stehen lässt.
Scheint mir erstens die wesentlich schnellere Arbeitsweise zu sein und zweitens kann man nachvollziehen, wer wann was geschrieben hat und ggf. nachfragen.

Falls das nur an den Moderatorenrechten scheitern sollte, dann @Admin: Gebt dem Geo doch für zwei Tage die Moderatorenrechte und was er bis dahin nicht geschafft hat wird seinem Sündenkonto gutgeschrieben. :D

Nichts gegen eine von Geomar geschriebene Anleitung (die sicher gut geschrieben wäre), aber die wird letztendlich nur verwirren, weil es doch immer wieder gegensätzliche Meinungen gibt und wenn er die alle darstellen will......

Gruß,
Markus
Arroganz ist der Tod der Kunst.

Gesperrt

Zurück zu „Messer“