Ich wollte an dieser Stelle ein älteres Projekt von mir vorstellen: Ein handgeschmiedetes Damast-Messer.
Ziel war es mit einfachsten Mitteln zu arbeiten. Es wurden keine Maschinen verwendet - selbst das Holzkohlefeuer wurde händisch per Blasebalg angeblasen.
Um die Struktur der unterschiedlichen Metalle sichtbar zu machen wurde die Klinge in Essig eingelegt, jedoch mit mäßigem Erfolg.
Baujahr: 2017
Materialien: alte Rasenmäher Klinge und Weichstahl, Apfelholz und Kerzenwachs für den Griff
Handgeschmiedetes Damast-Messer und Leder-Scheide
Handgeschmiedetes Damast-Messer und Leder-Scheide
- Dateianhänge
Zuletzt geändert von Rimbert am 19.11.2024, 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
- hier könnte eine Signatur stehen -
Re: Handgeschmiedetes Damast-Messer und Leder-Scheide
Dieses Jahr habe ich endlich eine passende Lederscheide dafür fertigen können. Auch hier habe ich wieder versucht mit weitgehend simplen Arbeitsmitteln auszukommen. Da ich zum ersten Mal mit Leder gearbeitet habe, war jeder Arbeitsschritt neu für mich - insbesondere die Sattlernaht.
Die Lederelemente habe ich nach dem Ausschneiden stellenweise ausgedünnt, um die Gesamtstärke zu reduzieren. In Wasser eingelegt ließ sich die Form wie gewünscht anpassen. Vor dem Nähen habe ich alles provisorisch mit einfachem Alleskleber zusammen geklebt, um das Nähen zu vereinfachen.
Die Lederelemente habe ich nach dem Ausschneiden stellenweise ausgedünnt, um die Gesamtstärke zu reduzieren. In Wasser eingelegt ließ sich die Form wie gewünscht anpassen. Vor dem Nähen habe ich alles provisorisch mit einfachem Alleskleber zusammen geklebt, um das Nähen zu vereinfachen.
- Dateianhänge
- hier könnte eine Signatur stehen -
- Spanmacher
- Forenlegende
- Hat gedankt: 22 Mal
- Hat Dank erhalten: 6 Mal
Beides sieht für mich gut aus: Messer und Lederscheide.
Danke für's Teilen.
Danke für's Teilen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.
Interessante Geschichte. Ich hab bis dato nix verschweisst gekriegt.
Was ich mich allerdings frage ist, du schreibst "alte Rasenmäher Klinge und Weichstahl" und "in Essig eingelegt, jedoch mit mäßigem Erfolg". Woher weisst du was das Rasenmaeherdings war? Meiner Meinung nach sicher nichts besonderes. Wenn man sich ansieht, was guter Stahl kostet (fast nix) haette ich da was genommen, von dem ich weiss was es ist und wo ich einigermassen sicher bin was rauskommt, wenn ich mir schon dir ganze Arbeit mache. Ich weiss ich schmeiss auch nicht gern was weg, aber bei sowas....
Was ich mich allerdings frage ist, du schreibst "alte Rasenmäher Klinge und Weichstahl" und "in Essig eingelegt, jedoch mit mäßigem Erfolg". Woher weisst du was das Rasenmaeherdings war? Meiner Meinung nach sicher nichts besonderes. Wenn man sich ansieht, was guter Stahl kostet (fast nix) haette ich da was genommen, von dem ich weiss was es ist und wo ich einigermassen sicher bin was rauskommt, wenn ich mir schon dir ganze Arbeit mache. Ich weiss ich schmeiss auch nicht gern was weg, aber bei sowas....
Haben ist besser als brauchen.
- benzi
- Forenlegende
- Hat gedankt: 86 Mal
- Hat Dank erhalten: 17 Mal
Schöner Beitrag und voll mein Messer Geschmack...
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)
(Peaceful Warrior, Film)
-
- Hero Member
- Hat gedankt: 8 Mal
- Hat Dank erhalten: 16 Mal
Schön geworden. Ich hab auch noch nix verschweißen können bis jetzt.
Darum einige Fragen:
Hast du ein Flussmittel benutzt?
Da ich gestern erst Rasenmähermesser nachgeschliffen habe: mir kam der Stahl eher weich vor, vllt hast du auch zwei mindere Stähle miteinander verschweißt und deshalb kommt der Damast nicht richtig raus?
Wie hast du Klinge und Geiff verbunden?
Gruß und danke fürs zeigen.
Martin
Darum einige Fragen:
Hast du ein Flussmittel benutzt?
Da ich gestern erst Rasenmähermesser nachgeschliffen habe: mir kam der Stahl eher weich vor, vllt hast du auch zwei mindere Stähle miteinander verschweißt und deshalb kommt der Damast nicht richtig raus?
Wie hast du Klinge und Geiff verbunden?
Gruß und danke fürs zeigen.
Martin
- Holzbieger
- Hero Member
Hallo,
für selbst geschmiedet gut geworden. Ich hab mich da noch nicht daran gewagt.
Zwei Anmerkungen.
Ich gebe Fatz recht, Du machst Dir die Arbeit und nimmst "Mysterystahl" bei dem die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind. Das Damastmuster ist sehr stark abhängig von bestimmten Legierungselementen in den benutzen Stählen (z.B. zeichnet Nickel hell und Mangan eher dunkel). Sind die Stähle zu ähnlich wird das Muster nicht ausgeprägt sein.
Zum ätzen. Essig ist ist da eher nicht geeignet, besser wäre Eisen-3-Chlorid. Auch hier ist das Ätzbild stark abhängig vom vorhergehenden Finish der Klinge. Im letzen Bild Deines Ursprungsbeitrag sind noch grobe Schleifspuren zu sehen. Am besten wird das Ergebnis wenn Du die Klinge sehr fein (bis K2000) schleifst oder sogar polierst und dann vollständig entfettest.
Gruß
Roland
für selbst geschmiedet gut geworden. Ich hab mich da noch nicht daran gewagt.
Zwei Anmerkungen.
Ich gebe Fatz recht, Du machst Dir die Arbeit und nimmst "Mysterystahl" bei dem die Ergebnisse nicht vorhersehbar sind. Das Damastmuster ist sehr stark abhängig von bestimmten Legierungselementen in den benutzen Stählen (z.B. zeichnet Nickel hell und Mangan eher dunkel). Sind die Stähle zu ähnlich wird das Muster nicht ausgeprägt sein.
Zum ätzen. Essig ist ist da eher nicht geeignet, besser wäre Eisen-3-Chlorid. Auch hier ist das Ätzbild stark abhängig vom vorhergehenden Finish der Klinge. Im letzen Bild Deines Ursprungsbeitrag sind noch grobe Schleifspuren zu sehen. Am besten wird das Ergebnis wenn Du die Klinge sehr fein (bis K2000) schleifst oder sogar polierst und dann vollständig entfettest.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo
- Ancora Imparo