Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Beitrag von klaus1962 » 03.03.2020, 11:38

Ich hätte da mal ein Frage an die Messermacher hier im Forum.

Immer wieder sehe und lese ich, dass zwischen dem Metall der Klinge im Griffbereich und den Griffhölzern ein dünne Lage aus Fiber, Leder, Mikarta, Messingblech und ähnlichem geklebt wird.

Macht man das nur aus optischen Gründen oder hat das auch einen funktionellen Grund (und wenn ja welchen) ?

Gruß
Klaus

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Beitrag von Haitha » 03.03.2020, 14:43

Minimal könnte man sich einbilden, dass es dem arbeiten des Holzes etwas entgegenwirken kann, ich denke aber, es ist nur Optik.

Wohl aber gibt es beim Verkleben, zusammenzwingen und nieten etwas nach, was vielleicht die Passgenauigkeit erhöht / das Spaltmaß etwas reduziert, wenn Messerbauer nicht präzise genug plan arbeiten.
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6860
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Beitrag von Heidjer » 05.03.2020, 10:26

Je nach Holzart, enthält Holz auch immer mehr oder weniger (Gerb-) Säure, die kann verschiedene C-Stähle angreifen oder bei Edelstählen zu Verfärbungen führen.
Die Säure im Holz wird über die Zeit zwar abgebaut (bzw. neutralisiert) aber bei Eiche, Robinie oder ähnlichen Hölzern dauert es schon mal 2 Jahre bis man das Holz halbwegs Schadstofffrei verbrennen kann. Und da man es mit den Materialien immer eilig hat oder man die Lagerzeit des Holzes nicht abschätzen kann, geht man mit einer neutralisierenden Schicht auf Nummer sicher.

Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
klaus1962
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2267
Registriert: 05.02.2009, 11:44

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Beitrag von klaus1962 » 05.03.2020, 14:07

Ja, das wäre ein einleuchtender Grund.
Fragt sich nur, ob nicht schon der Kleber selbst genug Trennwirkung für die Gerbsäure zw. Holz und Stahl hat.
Aber im Zweifel auf Nummer sicher gehen, passt immer.

Danke Dirk

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Zwischenlage zw. Klinge und Griffholz ?

Beitrag von Holzbieger » 08.03.2020, 00:42

Ich baue selbst gerne Liner in meine Messergriffe ein und mache das nur aus optischen Gründen. Funktion eher nein. Dirk hat schon recht gewisse Hölzer enthalten Gerbsäure, das kann man meiner Meinung aber auch vernächlässigen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Antworten

Zurück zu „Messer“