Dädsch amol Projekt

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Dädsch amol Projekt

Beitrag von Holzbieger » 13.11.2019, 15:25

In den eigentlichen Messerthread passt es nicht also hier separat

Auf Pfälzisch ein Dädschd amol Projekt, auf hochdeutsch: Könntest Du bitte.

Ein Bekannter kam neulich auf mich zu: “An meinem alten Pfadfindermesser ist die Lederschlaufe kaputt, der Hersteller repariert das nicht. Kannst Du sowas machen?“

Da ich als Kind / Jugendlicher genau dieses Messer auch hatte konnte ich natürlich nicht nein sagen (Immer dieser Sprachfehler würde meine Frau jetzt sagen). Ich habe meines leider bei einem meier vielen Umzüge verloren.

Die Stifte an der Alu Bleschscheide sind angegossen, und beim demontieren ist mir doch prompt einer abgebrochen. Also erst mal eine weile nachdenken. Ich hab das durchgebohrt und aus einem Nagel eine Niete gefertigt. Die Scheide ist weit genug, zudem ist der Nietkopf innen von der Rückhaltefeder verdeckt.
Das einzig neue Teil ist der Drückknopf, alles andere aus der Restekiste. OK die Farbe zum schwarz färben war auch neu.
Obwohl ich die Ausführung der Lederschlaufe am Original nicht ideal finde, habe ich mich ziemlich an das Original gehalten.
Ja und der Schneide habe ich noch etwas tlc angedeihen lassen und diese nachgeschärft.

Wenn man bedenkt dass dieses Messer teilweise schon für unter 20€ zu haben ist, habe ich den Wert alleine durch die Arbeit verdoppelt. Ich denke es ist es wert.

Ich hoffe es gefällt,
Danke fürs Schauen

Gruß

Roland
M_Vogel_1.JPG
M_Vogel_2.JPG
M_Vogel_3.JPG
M_Vogel_4.JPG
M_Vogel_6.JPG
M_Vogel_7.JPG
M_Vogel_8.JPG
M_Vogel_9.JPG
M_Vogel_10.JPG
M_Vogel_11.JPG
M_Vogel_12.JPG
Zuletzt geändert von Holzbieger am 13.11.2019, 17:06, insgesamt 1-mal geändert.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Dädsch amol Projekt

Beitrag von schnabelkanne » 13.11.2019, 16:23

Servus, so ein Messer hatte ich auch mal vor langer Zeit.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
magenta
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 567
Registriert: 10.11.2003, 09:58

Re: Dädsch amol Projekt

Beitrag von magenta » 13.11.2019, 16:42

Super gemacht! Da kommen ja fast Kindheitserinnerungen hoch....

Ich mag das, wenn alte Sachen repariert werden können!
Und für Deinen Bekannten ist der ideelle Wert möglicherweise eben sehr hoch.

Benutzeravatar
Art
Newbie
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 03.06.2014, 12:58

Re: Dädsch amol Projekt

Beitrag von Art » 13.11.2019, 17:21

Tja, die "dädsch emol" Projekte :) cool,gut gemacht .... erinnert mich an meinen ersten "Pfadihegel" (Pfadfindermesser für <> CH) :)

Antworten

Zurück zu „Messer“