Grillzange neu zu verkleiden

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
F'al Gran
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 824
Registriert: 11.12.2014, 08:06

Grillzange neu zu verkleiden

Beitrag von F'al Gran » 08.04.2019, 19:49

Hallo liebe Messerspezialisten!

Meine alte treue Grillzange, die schon seit >10 Jahren auf meinem Grill im Freien lag, hat vor einigen Tagen gezeigt, dass dies dem Holzgriff nicht gut bekommen ist und sich verabschiedet. Davon habe ich leider keine Fotos, aber ich hatte noch einen ca. 4 cm starken Astabschnitt Flieder herumliegen.

Die Zange will ich wiederbeleben und habe mir bereits die Griffhölzer dafür geformt.
NewImage_1024_630_90.jpg
Grillzangenpuzzle
Ich möchte die Blechteile (Feder und Zangenhälften) mit eingefärbtem Epoxidkleber und Hornstiften befestigen. Jetzt stellen sich mir folgende Fragen, vor allem nachdem ich mich beim Einsägen der Griffhölzer mit der Astsäge (die einzige mir zur Verfügung stehende Säge mit ausreichender Schnittbreite) sehr ungeschickt angestellt habe:
NewImage_1024_576_90(2).jpg
Hässlich gesägter Schlitz 1
NewImage_1024_577_90.jpg
Nicht ganz so hässlich gesägter Schlitz 2
1.: Weiß oder schwarz einfärben? Hier werde ich wohl auf weiß färben, weil das einen geringeren Kontrast der grottenhässlichen Klebefuge zum Holz gibt (wenn ich das Holz aber anfeuern mag? :-\ ). Für Tests muss ich noch meine Bestellung ankommen lassen

2.: Wie hindere ich das Epoxidharz daran, auf das Holz zu gehen? Ich glaube, mich daran erinnern zu können, dass einige von euch bereits gute Erfahrungen mit Klebeband gemacht haben. Das werde ich wohl auch versuchen und mir etwas mehr Mühe geben als mit dem Schnitt.

Nun gut... Ich geh nochmal in die Werkstatt und lass noch ein paar Testballons starten. Später mehr dazu.

Einen noch: Kann das sein, dass nicht nur das Gabelforum sondern seit dem Umzug auch das Zangenforum weg ist?
Alles wird gut...
... nichts wird besser.

m(fg)²

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Grillzange neu zu verkleiden

Beitrag von Holzbieger » 09.04.2019, 10:54

Hallo

Wiederbeleben alter Dinge anstatt sie wegzuwerfen und neu zu kaufen finde ich immer gut. Chapeau.

Zu Deinen Fragen:

1.: Weiß oder schwarz einfärben?
Ich glaube das wirst Du immer sehen, egal ob weiß, schwarz oder farblos. Mach doch einfach mal ein Muster mit einem Reststück des gleichen Holzes (so Du hast?), da kannst Du auch versuche Schleifstaub vom selben Holz in das Epoxy einzurühren obwohl das meist auch nachdunkelt.

2.: Wie hindere ich das Epoxidharz daran, auf das Holz zu gehen?
Ich nehme mal an dass Du Deine Holzgriffe schon auf die Breite Deiner Zange zuggeschliffen hast? Da hilft dann nur noch abkleben. Auch da läufst Du Gefahr dass Dir das Epoxy hinter das Band läuft. Dann hilft nur noch schleifen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Antworten

Zurück zu „Messer“