1. geschmiedete Klinge

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

1. geschmiedete Klinge

Beitrag von Friese » 25.03.2018, 16:36

Moin,

hier ist mein erste, zuhause selbst geschmiedete Klinge. Letztendlich eingermaßen geworden, obwohl ich erst etwas gekämpft habe >:(
Vorne hat es noch einen Riss, vom zu kalten bearbeiten/begradigen der Spiral-Autofeder vermutlich (zu ungeduldig), egal, ich nehme es als Charaktermerkmal ;)
Die Angel habe ich zu dick gelassen, da muss ich noch viel Material abnehmen.
Zuerst war die Luftpumpe zu stark bei der Esse (so eine kleine elektrische zum Luftmatratze aufpumpen etc.), da hat es mir quasi wie ein Schneidbrenner Löcher in das Metall gebrannt. Habe ich dann per Knick im Schlauch abgeregelt, dann war's gut.
Ausrüstung wie in "Messer schmieden für Anfänger"
Amboss: Eisenbahnschiene, plan gemacht mit der Schruppscheibe und Bandschleifer, scheint sehr weich, hat schon ein paar Macken vom Hammer
Esse: die provisorische mit Belüftungsrohr und aus Steinen, Buchenholzkohle (fast 5kg durchgeballert, auch wegen zu viel Luft am Anfang)
Hammer: 1.5kg Schlosserhammer, Bahn und Finne abgerundet
Zange: Rohrzange, war nix, zu kurz, Werkstück schlecht zu greifen

Kurzes Video: https://youtu.be/mMcCZxTnMP8

Viel Arbeit, viel Spaß, Brandlöcher auf dem Rücken (Aua!), gerne wieder.

Cheers,
Michael

IMG_2263 (Mobile).JPG
Höllenglut!

IMG_2268 (Mobile).JPG
Rohzustand

IMG_2269 (Mobile).JPG
Rohzustand 2

IMG_2270 (Mobile)_2.jpg
Riss

IMG_2273 (Mobile).JPG
Grob geschliffen

IMG_2274 (Mobile).JPG
Weiter bearbeitet, aber noch nicht fertig

IMG_2267 (Mobile).JPG
Löcher eingebrannt

IMG_2261 (Mobile).JPG
"Amboss"

IMG_2260 (Mobile).JPG
Esse
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von fatz » 25.03.2018, 19:26

Ja, schaut doch schon mal gar ned schlecht aus. Wenn du eine Spitze aehnlich wie bei den Bowies hinschleifst faellt der Riss fast weg.

Mit so einer Luftmatratzenpumpe hab ich auch schon mal ein Stueck Dachziegel zum Tropfen gebracht. Holzkohle find ich immer etwas unangenehm, wegen der Funken. Ich hab mir vom Brenstoff- und Eisenwarenladen im Nachbarort einen Sack Schmiedekohle geholt. Die staenkert etwas beim Nachheitzen, funkt aber nicht.

Ich glaub ich muss mal wieder die Esse anschmeissen, zumal mir heut aufm Flohmarkt 2 alte Feilen zugelaufen sind.

Wo hast du die Feder her?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von doralf.vom.wald » 25.03.2018, 19:40

Stoßdämpferfedern bekommst du von der Autowerkstatt deines Vertrauens. Die schmeißen wöchentlich mind. 5 Stück in den Container. Soll ich dir zum SDBBT welche mitbringen?

Grüßle
Doralf

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von fatz » 25.03.2018, 20:27

Wenn du so fragst, gerne. Was kann ich dir dafuer Gutes tun?
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von killerkarpfen » 25.03.2018, 21:22

Spiralfedern sind gut, jedoch nicht erste Wahl für Messer und co. Besser man kauft sich irgend ein günstiges Spitzeisen, Maurermeissel oder ähnliches. Alte Feilen sind die beste Wahl.
Federstahl ist sehr niedrig legiert und hat nur wenig Kohlenstoffgehalt. Dadurch lässt er sich zu wenig härten bzw. wird zu wenig hart.

Friese Deine Ansätze sind gut. Mach Dich etwas über die Schmiedekunst schlau dann wirst Du noch viel bessere Ergebnisse erzielen. Dein Stahl sieht überhitzt aus, zum Teil auch verbrannt. Hat das Eisen Sternchen gesprüht im Feuer oder als Du es aus der Esse nahmst? Das ist kein gutes Zeichen. Wenn das Eisen zu sehr erwärmt wird verbrennt der Kohlenstoff und der Stahl lässt sich kaum noch härten.
Eppur si muove

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von doralf.vom.wald » 25.03.2018, 21:49

killerkarpfen hat geschrieben:Spiralfedern sind gut, jedoch nicht erste Wahl für Messer und co. Besser man kauft sich irgend ein günstiges Spitzeisen, Maurermeissel oder ähnliches. Alte Feilen sind die beste Wahl.

Das unterschreibe ich voll, ganz meine Meinung!
Aus Federstahl mach ich die Ganzstahl-"Wikingermesser" oder anderen Kleinkram den man Härten können sollte. Für Messer gibt´s nichts Besseres als alte Feilen. Da kommt es aber auf die richtige Schmiedetemperatur an. Bei "zu kalt" (also unter kirschrot) bricht er.
Also Üben, üben um ein Gefühl für das Material zu bekommen. Weiter so!

Grüßle
Doralf

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von fatz » 25.03.2018, 21:59

killerkarpfen hat geschrieben:Alte Feilen sind die beste Wahl

Hm! Dann also doch wieder auf den Flohmarkt.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von killerkarpfen » 25.03.2018, 22:31

jep, oder im Metallbaubetrieb deines Vertrauens nachfragen. Die haben sicher alte Feilen die nichts mehr bringen. Die wandern heute meist in's Alteisen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von Friese » 26.03.2018, 10:54

fatz hat geschrieben: ... Wenn du eine Spitze aehnlich wie bei den Bowies hinschleifst faellt der Riss fast weg.

... Holzkohle find ich immer etwas unangenehm, wegen der Funken. Ich hab mir vom Brenstoff- und Eisenwarenladen im Nachbarort einen Sack Schmiedekohle geholt. Die staenkert etwas beim Nachheitzen, funkt aber nicht.

...

Wo hast du die Feder her?

Fatz, die Spitze lasse ich so, Bowie würde auch irgendwie schräg aussehen bei der Größe, Schmiedekohle versuche ich zu bekommen. Feder müsste tatsächlich aus der Schrottkiste der Werkstatt meine alte, gebrochene vom Golf 4 sein ;)

killerkarpfen hat geschrieben:Spiralfedern sind gut, jedoch nicht erste Wahl für Messer und co. Besser man kauft sich irgend ein günstiges Spitzeisen, Maurermeissel oder ähnliches. Alte Feilen sind die beste Wahl.
Federstahl ist sehr niedrig legiert und hat nur wenig Kohlenstoffgehalt. Dadurch lässt er sich zu wenig härten bzw. wird zu wenig hart.

Friese Deine Ansätze sind gut. Mach Dich etwas über die Schmiedekunst schlau dann wirst Du noch viel bessere Ergebnisse erzielen. Dein Stahl sieht überhitzt aus, zum Teil auch verbrannt. Hat das Eisen Sternchen gesprüht im Feuer oder als Du es aus der Esse nahmst? Das ist kein gutes Zeichen. Wenn das Eisen zu sehr erwärmt wird verbrennt der Kohlenstoff und der Stahl lässt sich kaum noch härten.

Killerkarpfen, werde nach Feilen bzw. Hufraspeln Ausschau halten, Schmiedekurs ist fest eingeplant, kleine Funken im Feuer hat es gegeben, aber ich würde trotzdem behaupten, dass ich höchstens bis Hellorange erhitzt habe? Habe noch einmal zum Schluss weichgeglüht, bring das noch etwas bei der Aufkohlung der Randschichten?

Cheers,
Michael
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
Friese
Full Member
Full Member
Beiträge: 167
Registriert: 11.03.2008, 13:27

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von Friese » 26.03.2018, 11:05

Habe Aufkohlung nachgeschaut, das kann man glaube ich vergessen unter den Bedingungen...
"Because the quitter never wins", Dropkick Murphys, The Warrior's Code

Benutzeravatar
doralf.vom.wald
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 346
Registriert: 18.12.2003, 10:56

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von doralf.vom.wald » 26.03.2018, 11:33

killerkarpfen hat geschrieben:jep, oder im Metallbaubetrieb deines Vertrauens nachfragen. Die haben sicher alte Feilen die nichts mehr bringen. Die wandern heute meist in's Alteisen.


Berufsschulen sind auch eine gute Quelle, wenn man jemand kennt ;D

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von fatz » 26.03.2018, 12:14

Aufkohlen ist mir als Heimanwendung auch viel zu viel Aufhau.
Und wenn wir schon dabei sind: Wie ich neulich festgestellt habe, taugen Schraubenschluessel auch nicht als Messerstahl. Auch wenn die ganzen Youtube"profi"schmiede das rauf und runter machen. 30Rockwell sind dann doch n bissl weich :-\

Berufsschullehrer kenn ich leider keinen. Muss mal in der Lehrwerkstatt fragen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
killerkarpfen
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2855
Registriert: 06.02.2005, 17:15

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von killerkarpfen » 26.03.2018, 13:06

Hui, Aufkohlen mit Holzkohle geht nicht. Die Altvorderen die mit Holzkohle im Rennfeuer Eisen reduziert haben hatten keinen Kohlenstoff im Eisen. Darum spricht man da auch eben von Eisen und nicht von Stahl. Zum Aufkohlen braucht man genügend freies Kohlenmonoxyd das ins fast flüssigen Eisen difundieren kann. Wie das in der Esse geht weiss ich auch nicht.

Schmiedekohlen ist übrigens schwefelarme Kohle. Schwefel verbindet sich sehr leicht mit Eisen und ist gar nicht erwünscht. Auch ein Grund weshalb man in der industriellen Stahlverhüttung Koks verwendet. Entgaste Kohle da ist auch der Schwefel entzogen.
Eppur si muove

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von fatz » 26.03.2018, 14:23

Ich haett bei Aufkohlen auch eher an "zusammen mit Kohlestaub dicht einpacken und ein paar Stunden heissmachen" gedacht.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Grinso
Full Member
Full Member
Beiträge: 183
Registriert: 17.07.2011, 08:53

Re: 1. geschmiedete Klinge

Beitrag von Grinso » 26.03.2018, 21:10

Es gibt da was zum Randschicht-Härten, bzw. Aufkohlen:
https://www.artax-vorderlader.de/vorder ... senit.html
Wir haben mal ein wenig zum ausprobieren bekommen, leider noch keine Zeit für einen Test gehabt.
Was vorstellbar ist, ist auch machbar.

Antworten

Zurück zu „Messer“