Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von conti03 » 25.03.2021, 19:19

Das Messer ist ja toll geworden, sieht richtig gut aus.
Klingengröße und Heft passen für mich sehr schön zusammen.

Das Schneidebrett aus Eichenhirnholz hält sicher lange.
Für mich hätte ich mehr mit der Richtung der Jahresringe
gespielt sieht ziemlich durcheinander aus. :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 25.03.2021, 19:58

Hallo Gerhard,

Es freut mich dass Dir das Messer gefällt. Es hat auch Freude gemacht es zu bauen.

Das Schneidbrett gefällt mir gut, Dein Sohn hat ja recht selbstgebaute Sachen sind immer schön.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von GerhardP » 25.03.2021, 21:52

Hallo Conti,

das habe ich nach dem ölen auch gedacht. Man konnte es vorher aber nicht erkennen. Auch nicht, dass manche Klötzchen hell geblieben sind und dann aus 450 noch ein Muster machen?
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Haitha » 26.03.2021, 14:24

Ich finds klasse, so wild strukturiert!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
conti03
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 542
Registriert: 12.02.2014, 09:00

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von conti03 » 26.03.2021, 20:48

Hallo Gerhard,

muss ja nicht für Alle und jeden perfekt sein und wer weis was beim spielen rausgekommen wäre. :)
Jede Schöpfung ist ein Wagnis.
C. Morgenstern

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Tom Tom » 05.04.2021, 16:51

Ein kleines Messerchen ist fertig. Klinge selber geschmiedet und verschweißt. Griff aus Moor-Eibe und Hirschgeweih. Nur schärfen muss ichs noch.
20210405_164750.jpg
Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Haitha » 11.04.2021, 06:46

Interessantes Muster! Was für Stahl ist drin?

Persönlich hätte ich die Klinge etwas weiter oben gehabt oder den Griff vorne oben etwas verschlankt, aber ich versteh Dich schon, so kannst Du trotz der schmalen Klinge ohne mit den Knöcheln aufs Brett zu kommen, schnippeln.

Danke fürs zeigen. Ich hab seit längerem 10 Klingen in der Pipeline, aber ich hab keine Lust aufs Finish xD


Moor-Eibe? Eine aus einem Moor oder mit Standort Nähe/ in einem Moor? Schick!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3913
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Tom Tom » 11.04.2021, 13:20

Der Teil ohne Damast besteht aus 80CrV2.
Der Damast ist ne alte grabbelige Klinge wie man sie auf Mittelaltermärkten erwerben kann, welche ich nicht mehr gebraucht habe und sinnvoll verwerten wollte.

Beim schmieden hab ich mal wieder meine typischen Fehler begangen... Den ersten Versuch hab ich übermotiviert zu weit ausgeschmiedet und anschließend wieder in Stücke gesägt und nochmal neu Klingenstahl dazwischengepackt. Anschließend ist mir die nächste Klinge in der Mitte (während einer kurzen Bier-trink-Pause) etwas... naja sagen wir mal warm geworden ::) .
Drum hats zwei solche kleine Messer ergeben. Das zweite mach ich fertig wenn ich irgendwann mal wieder daheim bin :-\.

Die Moor-Eibe kommt tatsächlich aus einem Moor (vgl. zur Moor-Eiche).

lg Tom Tom

Ps: Fauler Hund mach die Messerchen fertig :-*
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 18.05.2021, 14:59

Hallo Messermacher,

ein früherer Kollege aus den USA für den ich auch schon ein Messer gebaut haben hat mich vor einiger Zeit angeschrieben.

Sein Schwager hätte da eine alte Klinge die seit langer Zeit in der Familie ist und ob ich da was machen könnte. “Schick mir mal ein gutes Bild mit den Abmaßen des Messers.“ hab ich ihm gesagt.

Dieses Bild kam dann auch einen Tag später.

Mike_Williams_00.JPG

Es ist keine klassische Bowie-klinge und mit ca. 15 cm eher kurz

Ich habe mir dann ein paar Gedanken gemacht, mehrere Skizzen angefertigt und einge Emails später haben wir uns auf einen Entwurf geeinigt. Ich mache einen Griff an das Messer und mache eine Scheide.

Zwischenzeitlich habe ich mich mit meinem Messermacher Freund in New Jersey ausgetauscht und meine Ideen mit ihm diskutiert:

Ich will den Originalzustand weit möglichst beibehalten, also so wenig wie möglich daran machen. Auf keinen Fall aufpolieren und wie neu machen.
Der Griff soll ein Coffin handle Griff werden wie er zu dieser Zeit weit verbreitet war. Die Ideen habe ich mir in diesem Buch geholt: Coffin Handle Bowie Knives von James L Watson.
Auch den Handschutz will ich so einfach als möglich ausführen.
Die Scheide wollte auch wie in der Zeit üblich ausführen. Als Tip meinet er ich soll mir mal die Arbeiten von Karen Shook ansehen. Sie macht Messerscheiden für ihren Mann und betriebt anscheinend auch historische Forschung auf diesem Gebiet.

Coffin handle bowie knives.jpg


Irgendwann im Dezember kam die Lieferung bei mir an und ich hab die Klinge das erste mal in der Hand gehabt. Über den Stahl weis ich nichts, eine Funkenprobe am Erl war nicht eindeutig, der Test mit mein meinen Härteprüffeilen ergibt eine Härte zwischen 55 und 60 HRC, ich denke die Härte liegt eher am unteren Rand.
Aber eigentlich ist dies nicht wichtig. Mein Auftraggeber will dieses Messer eh für die Vitrine.

Letter Mike Williams.jpeg

Ich habe an der Klinge nur die Schultern begradigt. Am Klingelrücken nur die Macken versäubert die eine Grat bilden. Die Spitze war ganz leicht verbogen, diese habe ich gerichtet. Alles andere habe ich gelassen. Geschärft habe ich es auch noch

Dar Handschutz ist aus Reineisen welches ich gleicht gebläut (na ja eher grau) habe. Kein Filework und keine Verzierungen.

Der Griff ist ein Sandwich aus amerikanischer Walnuss, Knochen und Pins aus Neusilber. Keine Neusilber Beschläge and Griffende.

Die Scheide ist ist aus Rindsleder mit einem Ziegenlederüberzug. Die Fransen habe ich selbst geschnitten. Die Münze ist ein Virginia Statequarter als Anlehnung an die Herkunft der Klinge.
Die Umrandung ist eine Doubleloop-Flechtung. Das ist jetzt nicht sie mein Ding. Ich müsste da noch viel üben. Ich habe mir auch Wildleder als Flechtband ausgesucht, nicht gerade das beste als Anfängermaterial.

Mike_Williams_01.jpg
Mike_Williams_03.jpg
Mike_Williams_04.jpg
Mike_Williams_06.jpg
Mike_Williams_07.jpg
Mike_Williams_08.jpg
Mike_Williams_10.jpg



Ich hoffe es gefällt, Anregungen und Kritik wie immer gerne erwünscht.

Danke fürs schauen

Roland
P.S. Eine Neues Werkzeug für meine Lederwerkzeuge mach ich mir auch noch gemacht. Ein Lacing Eisen. Der Stahl ist aus der Restekiste.

Chissel.JPG
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von locksley » 18.05.2021, 23:18

Starkes Stück, Roland. Optisch gefallen mir ja Bowies sehr, als Gebrauchsmesser eher weniger. Handwerklich ein Traum.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3647
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Haitha » 19.05.2021, 06:40

Schöner Coffin Handle, Roland! Die Lederscheide ist auch sehr gelungen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Benutzeravatar
donner
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 64
Registriert: 06.11.2009, 09:53

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von donner » 19.05.2021, 08:22

Super Roland!
du bist wirklich ein Perfektionist und es ist eine Freude dir zuzusehen!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von schnabelkanne » 19.05.2021, 08:35

Servus, toller Griff und wie immer Extraklasse die Verarbeitung.
Was ich nicht verstehe, warum ist die Schneide an der Spitze geschwungen, dass ist doch hinderlich beim Stechen und wozu ist der dreieckige Vorsatz an der Klinge?
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von Holzbieger » 19.05.2021, 11:35

Hallo Thomas,

Den "Schwung" an der Klingenspitze findet man bei Bowiemessern häufig, wenn nicht sogar fast immer. Nennt sich auf Englisch "Clip Point". Ich kenne leider den deutschen Ausdruck dafür nicht. Mehr dazu hier https://en.wikipedia.org/wiki/Clip_point
Den Sinn des dreieckigen Vorsatzes an der Klinge verstehe ich allerdings auch nicht, vielleicht der Ansatz einer Daumenrampe

Ich habe die Klinge nicht gemacht. Ich hätte z.B einen Ricasso angebracht. Da die Klinge 150 Jahre alt ist kann auch keiner mehr den Schmid fragen.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5763
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messer, die 8. (ab 4. Juli 2017)

Beitrag von locksley » 21.05.2021, 09:15

@ Schnabelkanne
Die Clip Point Spitze dient dazu eine schwere Dicke Klinge zur Spitze hin dünner zu machen ohne die gesamte Klinge zu schwächen. Das sollte das eindringen der Klinge in weiches Material erleichtern. Ausserdem macht diese Form auch bei nach oben geführten Stößen hässliche Schnitte, da die Spitze auch zum Rücken hin sehr scharf ist.
Das Bowie wurde ja als Kampf- und Arbeitsmesser entwickelt. Messerkampf war in den USA am Anfang des 19. Jhd. sehr verbreitet. Jim Bowie der Namensgeber war ein gefürchteter Messerkämpfer.
Diese Spitze findet sich auch häufig an antiken orientalischen Klingen und an Reitersäbeln.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Antworten

Zurück zu „Messer“