Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Atreyu
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2014, 11:33

Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Atreyu » 20.10.2015, 22:44

Hallo zusammen,

ich stelle gerade meine ersten Messer her. Nun verzweifle ich am Griff. Während des Glattschleifens des Griffs wird das Holz vom Schleifstaub schmutzig. Auch mit Schleifwolle (000) wirds schmutzig. Wie macht man das richtig??
Dateianhänge
IMG_20151020_223618.jpg

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von shokunin » 20.10.2015, 22:52

Jede Art von Metallstaub ist schwarz.
Wenn Du den ins Holz bekommst verfärbt er das Holz und ist nur durch Schleifen los zu werden.
Um das zu Vermeiden hast Du 2 Möglichkeiten...

Du polierst Holz und Metall separat und fügst dann zusammen... das musst Du allerdings im Design so planen, dass es auch geht.
oder...
Du versiegelst das Holz und/oder klebst es ab. Wenn das Holz z.B. eingeölt ist dann ist es weniger offen und wenn Du abklebst... ist eh klar, dann kommt nix hin.

So 100% geht es aber selten... meist muss man an den Rändern etwas hin und her... abkleben und Metall polieren... und dann nochmal das Holz auffrischen und versuchen das Metall nicht wieder zu verkratzen... und hin ...und her...

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Bausch & Bogen
Full Member
Full Member
Beiträge: 194
Registriert: 06.04.2015, 00:45

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Bausch & Bogen » 21.10.2015, 00:17

Moin Atreyu,

wenn Du Metall und Holz bündig schleifen willst, kommst Du mit abkleben allein nicht aus.
Zum Holz versiegeln nehme ich dünne Schellacklösung oder Holzfestiger (ist farbneutral und geht schneller).
Besonders tief dringt beides nicht ein, wenn Du viel Abträgst solltest Du zwischendurch nachpinseln.

Stahlwolle ist besonders schmiergefährlich, da sich deren Abnutzung auch färbend in die Poren drückt, besser gehts mit Schleifpapier/Leinen, die besten Erfahrungen hab ich mit Schleifvlies gemacht.

Besonders vorsichtig solltest Du übrigens beim Polieren sein, da massiert man den Stahlstaub schnell richtig fest ins Holz ein. Ich poliere sowas meist per Hand.

Nebenbei 1: je weicher Dein Schleifmittel ist, desto weniger Druck darfst Du ausüben, sonst hast Du um den Stahl eine Bodenwelle. Also Feile mit Druck, Stahlwolle ohne.

Nebenbei 2: Schönes Holz, zeig mal Bilder von den Messern, sieht vielversprechend aus.

Gruß,
Christian
Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt. (Gandhi)

Atreyu
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2014, 11:33

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Atreyu » 21.10.2015, 21:45

Danke für die Tipps

Wie kommt es, dass ich in allen Videos, die ich zur Messerherstellung gesehen habe nie über dieses Problem gestolpert bin? Da klebt niemand jemals ab.

https://youtu.be/6OF3XxD6pQs?t=5m16s
https://youtu.be/EEV4Da_s92A?t=7m1s
https://youtu.be/EkLv9FehHDU?t=4m46s
https://youtu.be/wwxRqn-NAl8?t=14m13s
etc.

Betelgeuse
Full Member
Full Member
Beiträge: 160
Registriert: 01.09.2015, 10:54

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Betelgeuse » 21.10.2015, 21:53

Ausschließlich parallel zum Stahlkern schleifen schonmal probiert?
Braucht natürlich Übung, präzision und Konzentration. Aber deshalb lassen die Meister sicj das auch ganz gut bezahlen.
Wenn der Klügere immer nachgibt, darf er sich nicht beschweren, wenn der Dumme das Sagen hat.
Gewollt habe ich schon gemocht, aber gedurft haben sie mich nicht lassen.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von shokunin » 21.10.2015, 21:55

Das hilft schon...

Und in den Clips ist das ja z.T. auch stabilisiertes Holz, oder er poliert eben nicht, sondern schmirgelt... da entsteht kein wirklich feiner Staub. Schleifen kannst Du beides miteinander, auch un-stabilisiert - nur polieren nicht.


Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Atreyu
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2014, 11:33

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Atreyu » 21.10.2015, 22:18

Kannst du den Unterschied zwischen Schmirgeln und Polieren erläutern?

Kann es auch am Schleifpapier liegen? Schleifpapier für Holz habe ich nur 80 und 120. Auf dem Papier 240 - 1200 ist nur Metall und Wasser abgebildet. Ich habe das Gefühl, dass der Abrieb des Papiers auch zur Verschmutzung beiträgt.

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von shokunin » 22.10.2015, 07:56

Schmirgeln/Schleifen ist einfach gröber...
Da wird das Werkstück noch geformt, geglättet...
Beim Polieren ist der Abtrag so fein, dass man eigentlich keine Form-Veränderung mehr hat.

Praktisch ist es so, dass wenn Du von Hand mit Papier arbeitest, Du ja immer hin und her wischen musst...
Es bleibt immer Staub unterm Papier und der wird im Reiben feiner. Beim Bandschleifer (besonders wenn dieser auch eine Absaugung hat) wird der Staub und loses Schleifkorn ständig weiter befördert... das ist von Natur her sauberer.

Wie schon gesagt, wenn Du händisch polierst ist es ein bisschen ein hin-und-her.
Es ist aber auch so, dass Metall (gerade gehärteter Stahl) und Holz mit unterschiedlichen Körnungen geschliffen werden. Metall sieht erst bei 2000er Korn "poliert" aus... Holz bei 400 oder 600. Und das Holz wird ja noch versiegelt...
Ich würde einfach mal das Holz so gut es geht abkleben, das Metall polieren und dann das Holz vorsichtig mit 600er Papier wieder auffrischen (evtl Metall dazu wieder abkleben - mit Tesafilm eher als Malerkrepp...).
Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
Haitha
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3648
Registriert: 14.09.2010, 08:31

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Haitha » 22.10.2015, 08:43

Atreyu hat geschrieben:...Schleifpapier für Holz habe ich nur 80 und 120. Auf dem Papier 240 - 1200 ist nur Metall und Wasser abgebildet. ...


Das bedeutet nur, dass das Papier für Nassschliff geeignet ist. Selbstverständlich kannst du es auch für Holz benutzen!
Fall down seven times, stand up eight.

Carve a little wood, pull a few strings and sometimes magic happens - Gepetto

Atreyu
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2014, 11:33

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Atreyu » 22.10.2015, 21:45

shokunin hat geschrieben:Schmirgeln/Schleifen ist einfach gröber...
Da wird das Werkstück noch geformt, geglättet...
Beim Polieren ist der Abtrag so fein, dass man eigentlich keine Form-Veränderung mehr hat.

Und wo ist die Grenze zwischen Schleifen und Polieren? Wenn ich nur schleife müsste es also viel einfach sein und ohne abkleben funktionieren? Ich brauche nicht alles poliert. Glatt reicht.

Atreyu
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2014, 11:33

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Atreyu » 22.10.2015, 22:22

Klappt nicht. Auch mit 280er Papier verschmiert alles. Ich weiß auch nicht, wie ich irgendwas abkleben soll. Wenn ich drüber schleife gehts doch ab und wenn ich drumherum schleife stehen die Metallteile raus. Ich habe den Griff auch gestern mit Beize behandelt. Ich stell mich gerade vielleicht extra blöd an, aber das nervt mich extreeeem. ;D
Dateianhänge
IMG_20151022_221823.jpg

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5772
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von locksley » 22.10.2015, 22:28

Wenn ich das richtig sehe, sind es doch die Schraubenköpfe, die Deine Versuche vereiteln. warum nicht Griffholz abschrauben, polieren, wieder dranschrauben?
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Atreyu
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 68
Registriert: 27.05.2014, 11:33

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von Atreyu » 22.10.2015, 22:34

Der Griff ist mit Epoxy geklebt. Zusätzlich ist er mit Schrauben/Hülsen und einem Rohr "verstiftet". All diese Teile sind ebenso mit Epoxy verklebt. :D

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von shokunin » 22.10.2015, 22:36

@ Atreyu

Die Grenze ist fliessend... :-\
...besonders wenn Du hin und her rubbelst. Das Schleifkorn wird ja auch zerrieben... wird also feiner.
Ohne Bandschleifer kommst Du nicht drum herum es einfach vorsichtig zu machen und dann das Holz evtl nochmal sauber zu schmirgeln.
Ich hab' da auch kein Wunderrezept ausser Sorgfalt... ;)

Der einzige Tip, den ich evtl anbieten kann ist Dir ein paar Schmirgelhözer zu machen... Hartholzlatten ca 8x30mm mit Schmirgelpapier umwickelt (das musst Du an den Ecken falzen damit es sauber und plan anliegt). Mit denen kannst Du präziser die Metallteile bearbeiten und versuch mal nur auf dem Weg nach vorne Druck aus zu üben, dann hebst Du die Latte ab, klopfst kurz an die Tischkante damit, und dann der nächste Hub... in andern Worten: nicht auf der Fläche hin und her fahren, nur in eine Richtung und dann abheben und entstauben... evtl hilft das ja.

Beize ist erst ganz zum Schluss sinnvoll - versiegelt ja auch nix, die färbt nur. Wobei eine dunkle Beize evtl bei der Verfärbung hilft.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

M66
Newbie
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 26.02.2015, 16:10

Re: Messergriff wird beim Schleifen schmutzig

Beitrag von M66 » 22.10.2015, 22:53

Servus!

Die Griffschalen von handgemachten Messern werden übermaßig an das Messer angebracht! Da hat man genug Material um es "anzuschleifen".
Kurz gesagt: dickes Griffholz und nach dem Stahl schleifen den Rest mit bei polieren.

Michl

Antworten

Zurück zu „Messer“