Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 04.10.2015, 19:38

Erst einmal ganz heißen Dank für Eure Meinungen und Tipps! Da wird sich sicher etwas machen lassen.

@Squid:
Ich bin mal so dreist und habe mir Dein Bild für diesen Beitrag "ausgeliehen" und hoffe, dass das für Dich okay ist. Das Messer gefällt mir richtig gut und illustriert genau das, was ich nicht weiß. Anhand Deines Fotos muss ich nämlich eine ausgesprochen unbedarfte Frage stellen: Wie nennt man denn die Teile am Messer, die ich mit Pfeilen markiert habe? Ich habe schon einmal im Wiki nachgesehen und auch oberflächlich gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.

So wie ich das jetzt sehe, könnte der Griff etwa in die Richtung gehen sollen. :)

LG
Ralf
Dateianhänge
MesserSquid.jpg
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2015, 21:06

Aaaalso, wenn da ein zusätzliches Teil eingebaut ist, so wie bei meinem Messer und beidseitig ein wenig übersteht oder gar nach oben gebogen ist, dann nennt man das Ding "Parierelement".
Wenn der Griff oder die Klingenbasis so ausgeformt sind, dass sie - insbesondere auf der Klingenseite - eine Art Barriere bilden, die verhindert, dass man bei heftigerem Einsatz mit der Hand vom Griff auf die Klinge rutschen kann, dann spricht man von "Fingerschutz". Und natürlich gibt es Mischformen.

Dein Bowie ist so eine Mischform: Grundsätzlich hat ein Bowie ein Parierelement, oft aus Messing. Bei diesem Ding gibt es sowas nicht, statt dessen ist aber der Griff entsprechend ausgeformt. Ich würde es aber Parierelement nennen, zum einen, weil das eigentlich zwingender Bestandteil eines Bowies ist, zum anderen, weil es so geformt ist wie ein Parierelement und eben nicht wie ein Fingerschutz

Und mein Messer hat beides, zum einen ist ein kleiner Fingerschutz aus dem Holz geformt, da drüber sitzt aber noch eine kleine Parierstange.


Fingerschutz:
http://www.messer-machen.de/schaerfen/schaerfen-im-detail/kleine-messerkunde/index.php?tinymceimg=boeker_plus_vox_rold_klingenbegriffe1.jpg

Parierelement:
http://www.handgefertigte-bowiemesser.de/attachments/Image/Messer-144-vorderseite_2.gif?template=generic
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 04.10.2015, 22:19

Sehr geil, danke für die super Erläuterungen! :) Für die nächsten Tage werde ich mir Gedanken machen, was ich will. Jetzt tendiere ich dazu, dass die Klo-Armatur wegkommt. Vielleicht wird es so eine Art Bowie-Bastard ohne Parierstange. Wenn möglich, versuche ich mich ab der übernächsten Woche an der Umsetzung. Bis zur Fertigstellung komme ich bestimmt noch mit diversen Fragen.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von apaloosa » 04.10.2015, 22:44

...Vielleicht ist es ja ein Thema für einen angenehmen Bastelabend....

Ralf,
na dann bring halt beides mit aber für mich hat das alte Messer Priorität 1 :-*

VG
Harald

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 05.10.2015, 06:36

Guten Morgen Harald,

das hat es für mich definitiv auch. Das Bowie ist eine Spielwiese, aber das alte Fahrtenmesser liegt mir richtig am Herzen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Messer“