Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 03.10.2015, 18:55

Hallo zusammen,

vor langer Zeit, in einem früheren Leben, als ich noch blind und unbewusst durch das Leben stolperte, weil ich noch nicht wusste, dass ich eines Tages mit dem Bogenbauvirus infiziert und damit als Sekundärerkrankung eine moderate Bastelleidenschaft entwickeln würde und im Zuge dessen geniale Leute in einem Forum namens Fletchers Corner treffen würde...

(toller Satzbau, nicht wahr?)...

... habe ich mir auf einem Jahrmarkt ein billiges Bowie-Messer gekauft. Punkt. ;D Und nun wieder in vernünftigem Stil.

Das Messer ist billig im wahrsten Sinne des Wortes. Der Griff dürfte teilweise aus Guss-Metall sein. Das schwarze Teil soll rustikal wirken, ist aber simples Plastik. Man kann es seitlich mit den Fingern eindrücken und Passgenauigkeit ist kein starkes Thema bei dem Produkt. Die Scheide ist auch aus simplem Kunstleder. Die folgenden Fotos sollen einen Eindruck davon vermitteln.
Bild Bild Bild Bild Bild
Nach meiner heutigen Anschauung würde ich ein solches Messer sicherlich nicht mehr kaufen. Aber als kleine Bastelei möchte ich zwei kleine Änderungen an dem Messer vornehmen: Es soll einen hübscheren Griff bekommen. Da sollte sich doch mit Holz etwas machen lassen. Außerdem möchte ich auch für dieses Messer eine vernünftige Scheide aus Leder machen, wenn ich an die Scheide für das Fahrtenmesser meines Schwiegervaters herangehe. Vielleicht treibe ich für das zu erwartende Gesamtergebnis zu viel Aufwand, aber wenn das Messer am Ende einen etwas wertigeren Eindruck macht, sollte ich mich persönlich befriedigt fühlen.

Einstweilen habe ich heute den billigen Plastikgriff entfernt und so sieht das Messer "von innen" aus: Wie man sieht, hat es einen kurzen Erl, der einfach mit zwei Nieten am gusseisernen Teil des Griffs befestigt ist. Qualität geht sicher anders, aber okay, das Messer war ja billig.
Bild

Zunächst werde ich ein passendes Stück Holz zurechtfeilen und schleifen. Mal sehen, was mein Rumfort-Lager so hergibt. Aber dann werde ich wohl auf ein Problem stoßen: Der bisherhige Griff war mit einer Niete befestigt. Von Nieten weiß ich aber nur, dass es in manchen gehobenen Management-Funktionen welche geben soll... Ich werde mich zunächst nach Möglichkeit schlau machen, wie man lange Nieten verarbeitet. Wenn ich damit nicht weiterkomme, bin ich wieder dankbar, wenn jemand einen entsprechenden Tipp für mich hat. Bis dahin sage ich erst einmal

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
BBouvier
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 373
Registriert: 02.05.2008, 11:44

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von BBouvier » 03.10.2015, 19:14

Hallo, Ralf!

Wieso eine Niete?
=>
Eine Messingschraube (deren flacher Kopf versenkt) mit versenkter Mutter
sieht darüberhinaus auch noch sehr gut aus.

Gruß,
BB

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 03.10.2015, 19:34

Hallo BB,

danke für den Tipp! Der ist auf jeden Fall auf Wiedervorlage.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von apaloosa » 04.10.2015, 00:13

Ralf,
schau mal im Baumarkt nach sowas
Bild1.jpg


VG
Harald

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von fatz » 04.10.2015, 09:11

@ralf: Ich wuerd mir ueberlegen, ob ich das ganze nicht noch deutlich grundlegender angehe. Kommt halt drauf an,
was dir an dem guten Stueck gefaellt. Wenn ich von mir aussgehe (mir gefaellt die Bowieform nicht besonders) dann
wuerd ich es komplett zerlegen, den Giff ganz in die Tonne klopfen und dann gleich der Klinge eine andere Form geben.
Lang genug ist sie und lange Messer sind eh nicht wirklich noetig, ausser du bis auf Messerstechereien aus ;D
Mehr als eine kleine Flex und ein paar Trenn-, Schrupp- und Lamellenscheiben brauchst du nicht dazu. Dann den ganzen
Spass bis auf die Schneide mit Ton und ein bissl Blumendraht eingepackt, aufgewaermt, bis er nicht mehr magnetisch
ist und ab ins Oel. Noch einen schoenen Holzgriff dran und gut. Wenn du die Klinge vor dem Bearbeiten noch aufgluehst
und langsam abkuehlen laesst (ich schmeiss sowas einfach in den Kachelofen) dann tust du dir beim Bearbeiten leichter.

Aber das ist jetzt nur, was ich machen wuerde. D.h. das kann man durchaus anders sehen.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von Holzbieger » 04.10.2015, 09:31

Hallo Ralf,

Ich sehe das ähnlich wie fatz, überarbeite das Messer:

Klinge: hier würde ich nur versuchen die häss
liche Schrift zu entfernen, die Klingenform geht ja so einigermasen.
Griff: entferne das Gußteil. Dann wirst Du allerdings das Problem haben dass der Erl viel zu kurz ist, diesen müsstest Du dann verlängern. Wie das gehen würde könnte ich Dir anhand eines Bildes zeigen. Aber erst ab Dienstag, bin gerade im verlängerten Wochenende und nicht zu Hause.

Wenn Du das nicht willst und nur den Griff austauschen, google mal nach Corby Nieten.

Gruß

Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von fatz » 04.10.2015, 09:41

So kurz ist der Erl gar nicht. Zumal man Richtung Schneide noch mindestens 1cm "rausschinden" koennte. Die Distanz
zwischen Griff in Schneidenanfang ist m.E. zu lang.
Im schlimmsten Fall schickst mir das Ding vor dem Haerten und ich schweiss dir was dran.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2015, 10:02

Dieser Griffrest sieht - mit Verlaub - aus, wie eine Waschbeckenarmatur in einem Münzklo...
Das muss weg.
Der Erl könnte bis zum Anfang der Klinge bzw. bis zu der Verdickung kurz davor ausgeschliffen werden. Und dann reicht das für eine sichere Verankerung in einem Stück Holz oder ähnlichem.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 04.10.2015, 13:43

Da habe ich mir jetzt vorgestellt, ein hübsches Stück Holz in die Lücke zu basteln und nun kommt Ihr und macht mir die Nase lang... ;D

@fatz:
Du hast schon Recht. Messerstechereien sind eine andere Baustelle. Da fühle ich mich nicht zuständig. Die Klingenform würde ich aber vorerst gerne so lassen. Ich habe bei diesem Messer zwar keine emotionale Bindung, aber so etwas bowie-mäßiges finde ich nice to have. Wenn sich das einmal ändert, gibt es wieder ein kleines Projekt. :) Das Aufglühen und Aufarbeiten der Klinge würde ich mir vorerst auch gerne sparen, weil ich von den Vorgängen keine Ahnung habe. Das kommt ggf. irgendwann einmal unter Anleitung in Frage. Die Länge des Erls hast Du gut gesehen. Aktuell ist der Erl 36 mm lang, aber ich könnte ihn bis auf 55 mm verlängern, ohne die Klinge zu verändern.

Bild

@Holzbieger:
Ja, die Schrift auf der Klinge kann weg. Ich habe nur keine Ahnung, ob sie billig aufgedruckt oder irgendwie eingeätzt ist. Gibt es einen Trick um die Schrift zu entfernen oder sollte ich sie klassisch wegschleifen?

@Squid:
Münzklo-Armatur... ;D So habe ich das noch nicht gesehen, aber irgendwie ist da etwas dran. Als ich das Messer Ende 80er / Anfang 90er gekauft habe, fand ich den Metallanteil an dem Griff cool. Er vermittelte auf eine gewisse Weise Gewicht. Ich habe aber bei apaloosa gelernt, dass der Schwerpunkt des Messers nicht optimal ist. Insofern...

@all:
... kann der Gussteil gegebenenfalls weg. Gerade hat mir Tante Google übrigens verraten, dass es sich um Zinkdruckguss handelt. Taugt das vom Material her etwas oder ist das sowieso Schrott? Auf jeden Fall würde sich mein Vorhaben damit recht deutlich verändern. Über die Form des Griffs muss ich mir neue Gedanken machen ebenso wie über Fingerschutz und Endknauf.

Na, da bin ich mal gespannt, wohin die Reise geht. Über Eure weiteren Anregungen freue ich mich sehr!

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2015, 14:55

55 mm reichen auf jeden Fall. Zumal du zwei schöne Nietenlöcher hast.
Ich hab ein Glock-Armeemesser umgearbeitet, der Erl war auch nur 4,7 cm lang, wie man hier bestaunen kann:
http://www.messerforum.net/attachment.php?attachmentid=50666&d=1207935274
Das Teil hielt bombenfest im Kunststoffgriff und hält nun genau so fest in einem Holzgriff.
http://www.fletchers-corner.de/viewtopic.php?f=4&t=23066&p=408717&hilit=bajonett#p408717


Zinkdruckguss ist halt Zinkdruckguss. Kein schlechtes Zeug für die entsprechenden Anwendungsbereiche.
Als Messergriff? - Naja, Es wirkt halt poliert und glänzend. Aber es ist eben auch relativ bruchfreudig. Biegen tut da gar nix, wenns kaputt geht, dann brichts. Mal kräftig mit dem Knauf irgendwo gegen kloppen fällt also aus, obwohl das Gebilde recht massiv wirkt.

Aber es ist die Optik, die mir persönlich so gar nicht gefällt. Der Chrom-Effekt ist einfach zu künstlich und hat nach meiner Empfindung an einem Gebrauchsmesser nix zu suchen.
Ganz abgesehen davon, dass das Material viel zu glatt ist und wenn es dann auch noch nass wird, dann hat man ger keinen rutschfesten Halt mehr. Ein Messergriff sollte eher rau und "griffig" sein.

Und die Klinge gehts du - so du hast - mit nem Dremel /Dremeläquivalent und ner Polierscheibe an (am besten die Silikondinger mit eingebetteten Schleifkörpern). Weg mit Schaden, Schrift und mattem Finish. Ggf. ist die Klinge danach nicht mehr rostfrei, aber natürliche Patina sieht allemal besser aus.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von Squid (✝) » 04.10.2015, 15:18

Das Dingen gibt es übrigens immer noch:
http://www.herbertz-messerclub.de/messer/bowie-messer/193/herbertz-bowie-messer-aisi-420-zinkdruckguss-lederscheide?c=267

Der Aisi 420-Stahl ist nichts besonderes, aber auch keine Katastrophe. Da relativ weich, wirst du öfter nachschärfen müssen.
http://www.messerforum.net/archive/index.php/t-139.html

Aber zum Umarbeiten und zum basteln (üben) ist das Teil genau richtig, weil der finazielle Schaden auch im Katastrophenfall gering wäre.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 04.10.2015, 15:33

Ui, haben sie dem Herbertz-Teil nunmehr wenigstens eine Lederscheide spendiert. :-D Danke Dir für die interessanten Informationen. Damit kann ich einen eventuellen kompletten Griffwechsel ins Auge fassen. Dein umgebautes Messer finde ich auf jeden Fall schon einmal cool. In der nächsten Zeit werde ich mal ein wenig umherschauen, wie so Griff aussehen könnte.

Und vor allem: Ich muss lernen, wie man Klinge und Griff so zusammenbring, dass es auch zuverlässig hält. Bisher habe ich null Plan davon. Wenn das klappt, baue ich mir einen anständigen Pfeilkratzer. Den werde ich wohl bis an mein Lebensende gebrauchen können. :-D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6253
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von fatz » 04.10.2015, 16:53

Ich hab meine Messer immer mit Epoxi in den Griff geklebt. Sind alle noch drin. Das Loch in den Griff kriegst du mit der
Bohrmaschine rein. Bei deinem 2 Loecher bohren und die dann durch vorsichtiges Seitwaertsdruecken des drehenden
Bohrers verbinden. Geht gar nicht so schwer, sollte man aber an einen Testholz ueben. Der Bohrer wandert dabei gern
drehungsbeding nicht genau in die Richtung in die du drueckst.
Haben ist besser als brauchen.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1932
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von apaloosa » 04.10.2015, 17:03

Ralf,
sorry, das ist m. E. die Arbeit nicht wert. Wenn Du ein Bowie haben möchtest dann schau z. B. mal hier (nur Beispiel, habe noch eine andere Bezugsadresse):
https://www.feines-werkzeug.de/messer/messerklingen/serienklingen/2327/messerklinge-bowie-n0-8-mit-messingzwinge?sPartner=google_shopping&gclid=CNistKKIqcgCFUUOwwodtp0Oeg
Griff aus Holz oder Leder und fertig.

VG
Harald

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Billig-Bowie. Noch ein Messergriff

Beitrag von ralfmcghee » 04.10.2015, 18:30

Hallo Harald,

bei diesem lustigen Projekt geht es mir um das "der Weg ist das Ziel". Ich will nur das Zeug, welches ich habe, ein wenig aufhübschen und dann sagen können, dass ich es selber gemacht habe. An diesem Messer hoffe ich, ein paar Techniken ausprobieren zu können. Wenn es nicht so schön wird - auch okay. Vielleicht ist es ja ein Thema für einen angenehmen Bastelabend. :) Auf jeden Fall soll am Ende ein kleines ergebnisoffenes Zeige-Objekt für das Forum dabei herauskommen.

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Messer“