Messergriff ist locker

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 29.10.2015, 16:01

Und wenn du dir einen breiteren Gürtel organisierst?
Bei Feinkost Albrecht gab es z. B. vor 2 Wochen Herrenjeansgürtel aus Leder für 7,99 Kröt. Massiv, nicht son lederüberzogener Pappstreifen. Breite so knapp 4 cm. Ich weiß allerdings nicht, ob die durchgefärbt waren oder nur oberflächengefärbt. Das würde man dann an den Schnittkanten sehen.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 29.10.2015, 16:08

Squid,
bei mir kostet es 0 Kröt und er bekommt auch noch gezeigt wie's geht und wenn er brav ist auch happi happi :D

VG
Harald

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 29.10.2015, 16:31

Pass nur auf, dass ALDI dich nicht wegen Dumping und Wettbewerbsverzerrung verklagt... ;D ;)
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 29.10.2015, 16:47

Genau, das ist der Plan. Ich habe vor, die drei Teile mit Pattex (Classic) zusammen zu kleben, um der Mimik erst einmal ein wenig Halt zu geben. (Ursprünglich wollte ich auf Kleber verzichten und mit Klemmen arbeiten, aber ich glaube, das wird nichts.) Dann will ich Löcher durch die zusammengeklebte Scheide bohren und das Ganze mit reichlich Zwirn in Zweifaden-Technik vernähen.

Soweit der Plan. Am Wochenende will ich mal so langsam damit anfangen. Ich bin gespannt, ob es funktioniert. ;D
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 29.10.2015, 19:32

OT an
Squid,
...Wettbewerbsverzerrung...

wenn ja bekommst Du das Mandat. und bei Erfolg auch happi happi ;)
OT aus

VG
Harald

Benutzeravatar
inge
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2901
Registriert: 03.04.2004, 18:47

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von inge » 29.10.2015, 20:03

Lieber Harald,
du meintest wohl Kövulfix?
LG
inge
Am Ende stellt sich die Frage:
Was hast du aus deinem Leben gemacht?
Was du dann wünschst getan zu haben, das tue jetzt.
( Erasmus von Rotterdam )

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 29.10.2015, 20:16

Ja, Basteln mit apaloosa ist immer klasse.

Mein oller Gürtel ist übrigens 4 cm breit und hat keine Risse am Rand. Er hat nur Patina bekommen, die als Hosengürtel nicht so schön ist. An einer Messerscheide kann mir das ganz gut gefallen. Die 2,5 mm für die Naht müssten eigentlich verfügbar sein. Das schaue ich mir aber im Wachzustand noch einmal an. Am Wochenende will ich mal schauen, wie sich das Material verarbeiten lässt. Ich berichte dann über meine Erfahrungen. Aber wenn mir das alles zu tricky erscheint, lasse ich die Finger davon.
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 29.10.2015, 21:06

Inge, Danke, berichtigt.
Ralf, na ja..... schaun wir mal ;D ;D

VG
Harald

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 30.10.2015, 11:40

@apaloosa:

Der kleine Maha... muss es ja unbedingt ausprobieren. ;D Ich habe dann doch schon mal meinen alten Gürtel zersäbelt und zeige ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

Rohbau: So könnte die Scheide aussehen, wenn mein Projekt funktioniert. Der Zuschnitt ist zur Zeit noch etwas roh und der Bereich der Messerspitze gefällt mir nicht. Das werde ich versäubern, wenn alles verklebt und vernäht ist. Ein einheitliches Aussehen kriege ich dann vermutlich mit Schmirgelpapier und reichlich Schuhcreme zum Abschluss hin.
Bild

Innenansicht und Klingenbereich: Die mittlere Lage soll die Stärke des Messerrückens teilweise kompensieren und dazu dienen, dass das Messer keine Nähte zerschneiden kann. Auch hier will ich noch ein wenig versäubern. Man sieht das Innere zwar nicht, aber leidlich exakt möchte ich es trotzdem haben. Die Breite dieser Lage beträgt an der schmalsten Stelle 6 mm. Das sollte für eine Naht hoffentlich reichen.
Bild Bild

Einzelteile der Scheide: Die Messerklinge ist am Rücken etwas stärker als die mittlere Lederlage. Deshalb muss ich die hellen Bereiche noch etwas ausdünnen. Wilfrid hat das richtig gesehen. Aktuell würde das Messer in der Scheide klemmen. Ich bearbeite das Leder, indem ich dünne Schichten mit einem Stechbeitel abschabe. Mal sehen, ob ich es so hinbekomme, dass das Messer später stramm, aber nicht zu fest in der Scheide steckt.

Was meint Ihr: Soll ich das Leder auf der Innenseite mit Schuhcreme behandeln oder würdet ihr es einfach rauh lassen?
Bild

Die nächsten Arbeitsschritte:

1. Außenteile soweit ausdünnen, dass das Messer vernünftig hält, aber auch nicht zu fest klemmt.
2. Mittellage auf lange Außenlage kleben und innen versäubern
3. Außenteil auf Mittellage kleben
4. Löcher für Naht vorstechen. Hier bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich mit unregelmäßigen Löchern leben möchte. Zumindest sähe das rough und selbstgemacht aus. ;) Gleichmäßigere Löcher könnte ich vielleicht mit einer Gabel oder einem Schneider-Rändelrad realisieren.
5. Nähen in Zweifaden-Technik. Schusterzwirn habe ich zwar nicht, sondern nur Sternzwirn, aber ich schaue mir mal an, ob das vernünftig aussieht.

Wenn alles soweit fertig ist, brauche ich noch Schlitze im langen Lederstreifen, damit ich die Messerscheide am Gürtel festmachen kann. Ich bin gespannt, wie sich die Bastelei entwickelt. Mehr gibt's in Kürze, hoffe ich. ;)
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1934
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von apaloosa » 30.10.2015, 12:04

Moin Ralf,
Rauh lassen.

zu 1. nicht ausdünnen
2. vorher versäubern sonnst schneidest Du event. in die untere Lage
3. ok aber Messer "einlegen", damit sich das Leder am Messer anlegen kann (event. re/li vermitteln. Überstand der
unteren/Mittellage kann man dan ab-schneiden/schleifen. Bei ca. 6mm Rand sollte das gehen bzw. ausreichen.
4. vorstechen im Sinne von anzeigen aber nicht durchstechen, rough und "selbst gemacht" stört Dich irgendwann fürchterlich
5. Sternzwirn ist zu dünn es sei denn Du nimmst es 3-4 fach.

VG
Harald

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 30.10.2015, 12:22

Nicht mit Schuhcreme behandeln.
Lieber Ballistol oder sowas, das ist dann auch besser für den Stahl.
Aber vorsicht mit dem Klebeflächen: Wenn da Zeugs rankommt, dann klebt da gar nix mehr.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 30.10.2015, 12:55

@apaloosa:

zu 1: Also nicht das Leder abtragen? Meinst Du, dass das Messer im Laufe der Zeit nicht mehr so fest in der Scheide steckt, wenn ich es oft genug ziehe und wieder hineinstecke?

zu 4: Ich glaube, dass ich schon durchstechen (Löcher vorbereiten) muss. Mit der Ledernähnadel komme ich durch eine Gesamtstärke von > 1 cm leder bestimmt nicht durch. Vermutlich wirst Du damit recht haben, dass ich mich über eine Unregelmäßigkeit der Löcher ärgern würde. Dann werde ich wohl doch lieber noch ein paar Gedanken an möglichst korrekt gesetzte Stiche verwenden.

zu 5: Ja, ich gehe bisher auch davon aus, dass ich einige Stränge Sternzwirn vernähen muss.

@Squid:

Ballistol habe ich nicht, aber WD-40 wäre noch da. Das Zeug kriecht aber bekanntlich in die letzten Ritzen. Deshalb kann ich mir vorstellen, dass es auch in eine Klebestelle hineinläuft und dort Unheil anrichtet. Sollte ich das Leder innen vielleicht doch lieber rauh lassen wie Harald schreibt?

LG
Ralf
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Squid (✝) » 30.10.2015, 13:22

Jupp, dann rauh lassen und lieber später im Laufe der Zeit, das mit Ballistol o. ä. behandelte Messer reinstecken: Dann schmiert sich das Ganze von selbst.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8686
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von Snake-Jo » 30.10.2015, 14:06

Mann, ist der Messergriff immer noch locker? Das dauert aber hier.... ;D
War doch eine einfache Frage, die man in einem Satz beantworten kann (wurde ja auch gemacht). Jetzt kommt mal zu Potte, 3 Seiten sind genug für sowas.
Oder soll ich jetzt mit meinen Extensions anfangen? ;)

Benutzeravatar
ralfmcghee
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2019
Registriert: 02.01.2014, 16:00

Re: Messergriff ist locker

Beitrag von ralfmcghee » 30.10.2015, 14:35

Der Griff ist tatsächlich noch locker. ;D

Aber bei mir geht es gerade zu wie bei einem Schüleraufsatz: Ich bin vom Thema abgekommen und jetzt geht es um die Herstellung einer Messerscheide. Dafür gibt's aber auch Bilder.

<noch mehr ot>
Aber wo ich Dich gerade im Thread habe, Jo: Wie kann ich denn beim Verkleinern von Bildern die doofen Moiré-Effekte und Verpixelungen vermeiden? Bisher verkleinere ich die Bilder mit Irfan View.
</noch mehr ot>
Der Krug geht zum Brunnen bis er bricht.
Der Student geht zur Mensa bis er bricht.
Mein Bogen geht auf den Tillerstock bis er bricht.

Antworten

Zurück zu „Messer“