"Fertige" Kopfplatten für Messer (von Dick)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

"Fertige" Kopfplatten für Messer (von Dick)

Beitrag von MoeM » 12.03.2014, 14:01

Mahlzeit Messerspezis,

Hab mir gerade mit ner Dick-Bestellung fertige Passungen gegönnt und bin nun etwas- hm will sagen enttäucht.
Dass die Ränder sowie der Passchlitz weiterbearbeitet werden müssen war mir klar, dass die Oberseite nicht poliert ist auch- dass darin z.T. regelrechte Dellen sind find ich nicht soooo gut... Aber dass die Teile nicht mal an der Unterseite, mit Ausnahme eines knappen Millimeters rundherum, plan sind ist schon etwas ärgerlich oder?!
Ich war der Meinung der Preis (knapp 3€) wären in der Arbeitsersparniss gerechtfertigt- aber das Teil erst mal wieder so planieren zu müssen, dass evt noch 2 der 3 mm übrigbleiben dürfte mit einer aus einem Blech gearbeiteten Passung vergleichbar sein...

Was sagt ihr denn so- vielleicht bin ich ja doch zu empfindlich- ist es anderswo genauso?
Grüße Moe

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von Holzbieger » 12.03.2014, 17:03

Hallo Moe,

Ich steh jetzt ehrlich ein wenig auf dem Schlauch. Für mich ist eine Passung kein Bauteil sondern die Art und Weise wie zwei Teile, Werkstücke (von den Toleranzen her) zusammenpassen.

Was meinst Du denn jetzt genau, Knebel, Kopfplatten, etc? Ich habe unter Passungen bei Dick auch nichts gefunden. Mach doch mal ein Bild.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von MoeM » 12.03.2014, 17:09

Ach so ja ne sorry, meine natürlich die Kopf-/Abschlussplatten (ist ja gleich Knebel?!); allerdings meine ich tatsächlich schon öfter Bezeichnungen wie Messingpassung o.ä. gehört/-lesen zu haben. Semantisch natürlich nonsens^^ (dein Verständniss von Passung sollte auch mit dem Duden konform gehen....)
Grüße Moe

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von Holzbieger » 12.03.2014, 20:19

Hallo Moe,

Da ist der Werkzuegmacher und Ingenieur in mir durchgedrungen.

Selbst habe ich mit diesen Halbzeugen noch keine Erfahrung gemacht, ich mach das bisher immer selbst. Nur was erwartest Du bei einem Preis von 3€?
Material, Fertigung (wohl irgendwo im nichteuropäischen Ausland, aber auch da kostet das Geld), Transport und dann will Dick ja auch noch was daran verdienen.
Ich sehe diese Teile wie oben beschrieben, als Halbzeuge, die eine gewisse Nacharbeit benötigen. Nicht als fertiges Bauteil welches "off the shelf" verwendet werden kann.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von shokunin » 13.03.2014, 07:29

Hmmm...

Einerseits denke ich auch für 3 Euro kann man nicht wirklich jammern...
Man könnte es auf jeden Fall mal nicht selbst machen wenn man die Zeit rechnet... anreissen, aussägen, anbohren, Passung sägen, feilen... da kommt wohl der Preis her: gefühlter, gesparter Arbeitsaufwand muss irgendwo in der Relation sein...
Andererseits,... klar, man könnte so etwas heute auch aus sauberem Blech Laser- oder Wasserstrahl-schneiden. Was das dann kostet...? Und verglichen mit einer Beilagscheibe, die ja etwa den selben Herstellungsaufwand hat, ist der Preis schon eher hoch - aber dann stellt man Beilagscheiben wohl auch tonnenweise her... ::)

Naja, ob es anderswo bessere gibt bezweifle ich, und ich denke auch sie sind wohl schneller gerichtet als man evtl meint.
Ich hab' für so etwas einen Nylon-stempel - einfach ein Nylon-Rundstab der vorne und hinten plan abgedreht ist. Mit dem, und einen 2 Pfund Hammer, plätte ich "schonend" alles was irgendwie verzogen ist. Muss man evtl besser vorher schnell glühen.

Gruss,
Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von KnechtKarl » 13.03.2014, 08:08

Ich weiß immer noch nicht, um was es geht. Kann das mal jemand verlinken bitte?

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von MoeM » 13.03.2014, 08:38

http://www.mehr-als-werkzeug.de/product/709069/Kopfplatten-fuer-Griffe-fuer-Blattstaerke-25-mm.htm

Plattklopfen ist aber ne gute Idee :) (kam mir auch schon wurde aber verworfen)
Grüße Moe

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von KnechtKarl » 13.03.2014, 10:00

Ahhh, ok danke.

Naja, da würd ich mich nun auch nicht so sehr erregen. Blattklopfen, nachfeilen, gut!

Benutzeravatar
MoeM
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2734
Registriert: 11.08.2011, 08:55

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von MoeM » 13.03.2014, 12:04

Jo, bisschen geklopft und bisschen geschliffen dann wird das^^ Nur bleibt mir unverständlich warum jede billigste Karosseriescheipe planer ist...
Ach ja der Spalt ist im Nu aufgefeilt- fast etwas zuuu schnell ::) :-\
Grüße Moe

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5773
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: "Fertige" Kopfplatten für Messer (von Dick)

Beitrag von locksley » 13.03.2014, 12:10

Habe den Threadtitel mal angepasst an das Thema. Dann tut sich später auch die Suchfunktion leichter.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: "Fertige" Passungen (von Dick)

Beitrag von Holzbieger » 14.03.2014, 09:05

MoeM hat geschrieben:^^ Nur bleibt mir unverständlich warum jede billigste Karosseriescheipe planer ist...


Mir nicht, Karosseriescheiben/Unterlagscheiben sind genormte Massenteile die nach einem Standard in extrem hohen Stückzahlen gefertigt werden. Ich habe zwar in der DIN9021 auf die schnelle keine Plantoleranz gesehen bin mir aber sicher dass hierzu irgendwo eine Norm gibt bzw. die Hersteller auf Plattheit achten.

So eine Kopfplatte unterliegt halt nicht diesen Standards.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

FBrueck
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2007, 08:27

Re: "Fertige" Kopfplatten für Messer (von Dick)

Beitrag von FBrueck » 27.04.2014, 12:22

Hallo
ich such auch schon länger nach nem Halbzeug, um endlich mein Sax fertich zu kriegen.
Sollte Messing sein, ca. 60x35mm und ordentlich dick (5-10mm)
@ holzbieger: Falls du sowas rumfliegen hast, bitte PN. Könnt ich mir ja mit RNV holen ;)
LG
Frederik

Benutzeravatar
JuergenM
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1443
Registriert: 16.02.2010, 16:00

Re: "Fertige" Kopfplatten für Messer (von Dick)

Beitrag von JuergenM » 27.04.2014, 18:31

@FBrueck
Ich hab hier noch ein bißchen Metall rumliegen, was es ist, weiß ich allerdings nicht genau. Ich glaube Bronze ??? Messing auf jeden Fall nicht.
Hat eine Stärke von ca. 7 mm, müsste nur ein passendes Stück abschneiden.
Halbzeug.jpg

Gruß Jürgen

FBrueck
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 10.12.2007, 08:27

Re: "Fertige" Kopfplatten für Messer (von Dick)

Beitrag von FBrueck » 28.04.2014, 12:23

Danke, ist schon geklärt!
holzbieger ist bei mir vor Ort, da kann ich vorher ankucken...
(Du wohnst ja "da oben bei meinen Punkten") ;-)

Antworten

Zurück zu „Messer“