Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.06.2012, 16:01

100_0318.JPG
Nachdem das bei Flecomedia irgendwie nicht klappt mit dem hochladen ....
Messer gelingen mir auch manchmal.
Griff Zwetschge, Klinge Federstahl, auf Schärfe geschmiedet und mit der Flex mißhandelt, letzter Schlif verölte 100er Putzscheibe

>> edit by hunbow: Messer, die 6.! ;D <<

Benutzeravatar
madcala
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 919
Registriert: 17.05.2012, 00:31

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von madcala » 24.06.2012, 16:36

Ich hätte die schmidespure gerne dran gesehen. Sieht dann so schön rustikal aus.

so schauts naja aus.

Aber allgemein ganz gut gelunden, der Griff ist fein
https://t.me/pump_upp

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von Wilfrid (✝) » 24.06.2012, 17:28

tja, ist eben eine recht dünne Klinge, da ist nach dem Schleifen nix mehr mit Schmiedemacken. Und der Zunder muß ja nun mal ruinter

Benutzeravatar
eddytwobows
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 4294
Registriert: 31.05.2009, 12:09

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von eddytwobows » 26.06.2012, 09:15

Griffig urig, sächsisch-rustikal...! ;) :)

Und die Klingenlänge ist mit Ihren knapp 24 1/2 cm auch nicht zu verachten, damit kann man sich schon das eine oder andere dünne Hasel- oder Ahornbäumchen ab- und in Form hauen... ;D

Wie stark hast Du die Klinge gelassen...?

LG
etb
Das Volumen einer Minute ist gleich Universal ist gleich die liegende Acht. A. Be.
Die Perversitaet des Universums strebt einem Maximum zu.
Alles was schiefgehen kann wird auch zwangslaeufig schiefgehen. Larry Niven

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von Tom Tom » 26.06.2012, 09:34

Da ist dir was hübsches gelungen Daumen hoch :o

lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von KnechtKarl » 26.06.2012, 11:09

Tut mir leid, aber ich sehe eine verschliffene Klinge mit ungerader Schneide, montiert auf einen groben, unregelmäßigen Holzgriff mit Bearbeitungsspuren.

Aber mithin die beste Schmiedearbeit, die ich von Dir bisher sah, WIlfried.

Benutzeravatar
Edradour
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von Edradour » 26.06.2012, 11:17

Auch mir ist die unregelmäßige Schneide als erstes aufgefallen.
Das Messer mag funktionieren, aber ob ich es 'gelungen' nennen würde, weiß ich nicht so recht...

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.06.2012, 16:43

Eddy, von 4 mm am Griff gleichmäßig verjüngend auf 0 an der Spitze. Im prinzip keilförmig zur Schneide hin. Messerschliff vorn, Beilschliff in der Mitte,dann leichter Hohlschliff , am Griff wieder Messerschliff.(die Beule) Selektiv gehärtet, also weicher Rücken, harte Schneide.

Knecht Karl, das liegt daran , das es erst 3 Fotos von Messern von mir gibt, der "rohe Holzgriff" ist mit 300er Pad geschliffene, mit Leinöl eingelassene Zwetschge. Die 2 Stellen hatte ich aber tatsächlich übersehen . Richtige Schmiedearbeiten von mir hast Du noch garkeine gesehen.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von KnechtKarl » 26.06.2012, 16:48

Hab ich nicht?
Erstaunlich! Woher sind die "Serienprodukte" auf Deiner HP?
http://www.feuer-stift.de/Dateienfeuer- ... eite3.html

Benutzeravatar
Wilfrid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6165
Registriert: 04.06.2007, 16:16

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von Wilfrid (✝) » 26.06.2012, 17:02

Nein, hast Du nicht ....., auch wenn das "uralte" Fingerübungen sind. Der Steigbügel auf der HP, da fängt Schmieden an.

Also hast Du ,gut, ein Foto einer Schmiedearbeit gesehen.

Benutzeravatar
KnechtKarl
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 791
Registriert: 08.06.2009, 21:11

Re: Messer die was weiß ich te

Beitrag von KnechtKarl » 26.06.2012, 17:14

Nee, irgendwie noch nicht. Aber lassen wir das!
Hat schon mal nix gebracht!

Benutzeravatar
Buddelfrosch
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 287
Registriert: 30.08.2005, 00:23

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von Buddelfrosch » 28.06.2012, 20:02

Stolz wie Bolle möchte ich hier meinen ersten Line-Lock Folder vorstellen. Die Klinge ist aus AEB-L (60 HRC), 3,3 mm stark und 7,5 cm lang und 2,8 cm breit. Die Klinge hat einen Hohlschliff und ist so scharf, dass ein frei hängendes Haar problemlos gekappt wird.
Der Griff ist aus blau anodisiertem Titan mit einer eingelegten Titanfeder. Die Backen aus G10 Jade Ghost. Der Spacer ist mit "Glow-in-the-Dark" selbst gegossen, das heißt der fluoresziert im Dunkeln.
Natürlich gibt es hier und da noch kleine Schönheitsfehler aber ich bin sehr, sehr froh, dass nach den vielen Stunden Arbeit ein voll funktionsfähiger Folder dabei rausgekommen ist. In der nächsten Zeit muss ich dann mal ein Lederetui dafür machen.

Bild
Bild
Bild

(Bilderlinks repariert! Rabe)

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von Holzbieger » 28.06.2012, 23:19

Tolles Teil mehr gibts nicht zu sagen. Ich bin auf das Etui gespannt.
Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von shokunin » 29.06.2012, 05:49

Glow in the Dark :o Cool O0
Verarbeitung wie immer sehr schön und auch von der Gestaltung her finde ich es cool.
Eingelassene Liner-Lock Mechanik ist beeindruckend - meist sieht man ja bloss einen gespaltenen Liner der dann nach innen gebogen wird...
Echt Klasse :o
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Messer die 6. - (ab 24.06.2012)

Beitrag von walta » 29.06.2012, 06:48

Also Liner Lock hab ich gefunden (ganz schön knifflig so ein Teil) aber was ist "selbstgegossenes Glow in the Dark"??

walta

Gesperrt

Zurück zu „Messer“