tomahawk bauen

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
intuitiv03
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 15.05.2011, 20:29

tomahawk bauen

Beitrag von intuitiv03 » 09.06.2012, 09:40

Hallo,

Gerade würde ich mich untera anderem auch für ein Tomahawk interresieren. Kaufen kommt bei mir nicht infrage. Ich möchte mir selbst eines bauen. Hat da jemand eine Ahnung wie man so etwas richtig macht. Wichtig währen Größe. Gewicht, Schwerpunkt. Maße etc.

Ich bedanke mich schon im vorraus für die Antworten.

Benutzeravatar
Rizzar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 861
Registriert: 01.06.2011, 20:03

Re: tomahawk bauen

Beitrag von Rizzar » 09.06.2012, 10:42

Hast die Frage sehr variabel gestellt.

Zuerst stellt sich mir erstmal die Frage was für ein Tomahawk es denn werden soll?
Ich gehe mal von einem Axtkopf aus Stahl aus...
Daraus ergibt sich dann die Frage ob du Erfahrung im Schmieden hast und welche Möglichkeiten du besitzt.

Schwerpunkt/Maßtechnisch ist da denke ich viel Freiraum möglich, standatisiert waren sie bestimmt nicht sonderlich.
Sollte eben nicht zu wuchtig werden (Anm Kopf unter 200 gramm, hab nen Campingbeil von Fiscars, das erscheint mir zu schwer).


Ob man dann eben auch damit werfen kann/möchte ist praktisch gesehen auch untergeordnet (welcher Mensch schmeisst schon seine bevorzugte Nahkampfwaffe/Werkzeug mit geringer Erfolgschance weg wenn er sie noch gebrauchen kann) und meiner Meinung nach eher Effekthascherei.

Ansonsten, Form wählen, Material auswählen (was fürn Messer gut ist geht auch für nen Tomahawk), Axtkopf schmieden, Stielloch durchstoßen, Vergüten (normalisieren, (selektiv) Härten, Anlassen), Stiel rein und finnischen.

Sorry, dass die Antwort so pauschal ausfällt, aber im Grunde genommen ist es wenn man sich der Schritte oben bewusst ist (und die dazugehörigen Möglichkeiten besitzt) sehr einfach, wenn nicht sehr schwer.

Edit, Achja, zur Form:
Gibt zwar denke ich viel Ansichtsmaterial im Netz, würde es aber vermutlich so machen:
Stielaufnahme möglichst schlank halten ~1-1,5" in der Höhe, Klingenhöhe ~10cm, Klingenlänge ca. 5-8cm (je länger desto nützlicher im allgemeinen gebrauch,aber auch schwerer), Gegenseite plan oder Dornartig (4-5cm), wie gesagt den Kopf möglichst schlank halten bzw. dünn schleifen, Über die Stiellänge wurd ich mir erst gedanken machen wenn der Kopf fertig ist, dann kann man immer noch am Schwerpunkt feilen aber 35-40 cm sollten es vermutlich schon sein, eher etwas mehr.

Benutzeravatar
Mike W.
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1940
Registriert: 15.01.2010, 12:52

Re: tomahawk bauen

Beitrag von Mike W. » 09.06.2012, 19:32

Meines Wissens hat sich diese Waffe aus einer Anderen entwickelt. Dabei handelte es sich um einen etwa flexiblen Ast, in den auf der dünneren Seite( oft in einer Astgabel) ein Stein, etwas größer als eine Faust, eingebunden war. Der Holzschaft war wohl relativ lang. Wenn ich mich richtig erinnere geschätzte 60-80cm.
Wegen der Handlichkeit würde ich den Schaft etwa 60cm lang machen. Dabei leicht nach hinten gebogen sieht gut aus.
Wenn das Teil nicht eben zum Baumfällen verwendet wird, würde ich aus optischen Gründen ein flaches Blatt, in Form eines spitzen Dreiecks im Schaft einbinden.

Gruß Mike
55" Hybrid 54#@29"
56" Hybrid 52#@29"

Nichts was ich schreibe ist persönlich zu nehmen, außer ich weise extra darauf hin!
Das Heute ist das Morgen von Gestern, nur ohne Illusionen!
Rettet den Wald!! Esst mehr Spechte!!

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: tomahawk bauen

Beitrag von Squid (✝) » 09.06.2012, 19:40

Vermutlich wünscht der Thread-Ersteller eine stylishe Waffe im indianischen Stil.

Ich empfehle, zunächst mal das Internet zu befragen - Wolfster.de und Coldsteel.com sind erste Adressen, dort kann man sich über diverse Formen und Funktionen von Beilen und Tomahawks informieren.

Und wenn dann klar ist, was dieses Tomahawk eigentlich sein soll - Zierwaffe, Waffe, Werkzeug, ernsthaftes Arbeitsgerät - DANN sollten wir uns noch einmal über die Fragen unterhalten, ob ein Axtkopf bestellt und der Griff selbstgemacht werden soll, ob da jemand schmieden möchte oder was eigentlich Sinn dieser Anfrage ist.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Benutzeravatar
Swissbow
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 314
Registriert: 14.02.2010, 20:06

Re: tomahawk bauen

Beitrag von Swissbow » 09.06.2012, 20:41

Hier kannst Du dir etwas Inspiration holen...

http://www.swords-and-more.com/shop1/be ... 2_136.html

----------
Andy

lamigo
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 83
Registriert: 08.02.2012, 05:22

Re: tomahawk bauen

Beitrag von lamigo » 10.06.2012, 06:28

Hallo zusammen ! ich habe mir vom Altstoffsammelzentrum etliche Axtköpfe geholt.
Darauf habe ich die gewünschte Form gezeichnet. Mit der Flex ausgeschnitten ohne das Metall zu überhitzen ,das heißt nur kurze Strecken schneiden, auskühlen lassen.dann Schruppscheiben aufgezogen in immer feiner werdenden Körnung immer darauf achten das nix blau wird. Weiter bin ich auch noch nicht ,aber als nächstes werde ich wohl polieren und mich um den Stiel kümmern. Bilder würde ich gerne aber mein Pc bewältigt aus irgend einem Grund Gimp nicht und ohne sind die Dateien zu gross.
Sobald es funzt seht ihr Bilder. :D
mea culpa

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1937
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: tomahawk bauen

Beitrag von apaloosa » 10.06.2012, 13:35

Hallo intuitiv03,
dieses Tomahawk hatte ein Vereinskollege gebaut. Leider kann ich Dir nicht sagen was er an Material verwendete, ich vermute Stahl- Rohre und Platten die er nach dem Zusammenschweißen gehärtet hatte.
Klingenstärke am Rohr 9 mm, kurz vor der Schneide 4 mm.
Gewicht des Beils 500 Gramm

Diese Form eignet sich sehr gut zum Werfen. Den einen oder anderen Holzstamm Durchm. 10-15 cm haben wir damit auch schon halbiert. Schneide sollte schon scharf sein.

Vorteil des runden Stiels: Findest überall in der Natur einen Ersatzstiel.

Stiellänge: Mache eine Faust und messen von Faust Oberkante bis Ellenbogen Unterkante. Das passt (s.o.) perfekt.

Maße entnehme bitte den Bildern.
Beil1.jpg

Beil2.jpg

Viele Grüße

P.S. In einem Museeum in USA hatte ich so eine Beilform mal gesehen.

Benutzeravatar
Wulfric
Full Member
Full Member
Beiträge: 165
Registriert: 18.06.2010, 12:35

Re: tomahawk bauen

Beitrag von Wulfric » 15.06.2012, 12:09


Antworten

Zurück zu „Messer“