Schweizer Messer Victorinox

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Bogenede

Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Bogenede » 04.10.2011, 13:46

Zwar nicht selbstgemacht, aber wenn etwas mal richtig gut ist soll mans auch sagen bzw. verbreiten dürfen.

Ich habe mein über 30 Jahre altes rotes Schweizer Taschenmesser, an dem die beiden Klingenspitzen abgebrochen waren und die Schere stumpf war, zu Victorinox geschickt.

Ergebnis: Nach 14 Tagen zurück wie neu ( ich glaube es ist ein Neues ) und KOSTENLOS

Da sollten sich viele andere Firmen ( ausser Herbertz und Buck, da klappts auch ) mal ein Beispiel abschauen.

Bogenede

Benutzeravatar
shokunin
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2188
Registriert: 22.02.2011, 16:13

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von shokunin » 04.10.2011, 15:46

Toller Service :o

Und was ja noch toller ist, ist die Tatsache dass Du so was noch zum Richten schickst. Du hast mit unserer Wegwerfkultur wohl auch nix am Hut ;)

Hatte was Ähnliches vor ein paar Jahren mit einem japanischen Küchenmesser von Global. Fiel runter und brach am Griff ab, ich hab's im Laden nur so nebenher erwähnt dass das eben passiert war - dass ich eben Ersatz kaufen wollte für ein gutes altes Messer...
Man hat mir kommentarlos ein neues gegeben und gesagt so was darf nicht sein dass es bricht... das Ding war 15 Jahre alt gewesen :o

Es wird seltener, aber ab und zu gibt es noch gute Produkte die mit derartig umfangreichen Service für ihren Qualitätsanspruch gerade stehen.

Gruss,

Mark
"I don't believe it!!" (Victor Meldrew)

Bogenede

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Bogenede » 04.10.2011, 16:04

Ich wusste z.B. garnicht, dass man auf diese Messer eine lebenslange Garantie hat. Wird nicht überall bekannt gemacht, aber es funktioniert.

Bogenede

pgj
Newbie
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 26.05.2009, 12:22

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von pgj » 04.10.2011, 19:44

Hi,
sowas ähnliches ist mir mit Victorinox auch passiert :)
Ich habe ein ca. 20 Jahre alltes Vic. Camper bei dem die Griffschalen schon arg zerkratzt waren.
Also schrieb ich eine Mail an Vic. mit der bitte mir gegen Rechnung ein paar neue Griffschalen zu schicken.
Was soll ich sagen..........
Ein paar Tage später lagen in meinem Briefkasten die Griffschalen, ohne Rechnung.
Service pur.
Peter (pgj)

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Trainer » 04.10.2011, 21:27

Tja, ich hab denen mal geschrieben, dass die Schere an meinem Climber kaputt gegangen ist (das war noch eine mit Schraube) und die haben nie geantwortet. Auch nicht auf nochmaliges Nachfragen. Ich war da sehr enttäuscht, aber hab mir trotzdem ein neues gekauft, weil der Rest einfach zuverlässig ist.

Bogenede

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Bogenede » 05.10.2011, 08:34

Falls Du es noch hast, schicke es einfach mit einem kurzen Begleitschreiben an :

Auslieferungslager
Victorinox AG
Döttingerstrasse 12
79761 Waldshut-Tiengen

Das ist die deutsche Vertretung. Dann kommt es ohne weitere Worte kostenlos repariert zurück.

Bogenede

Benutzeravatar
Trainer
Full Member
Full Member
Beiträge: 247
Registriert: 08.01.2004, 12:35

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Trainer » 05.10.2011, 12:02

Na klar hab ich das noch - is doch ein Victorinox!
Danke für den Tipp Bogenede.
Ich werde das mal versuchen, mal sehen was die dazu sagen.

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Tarmes » 09.10.2011, 23:38

Funktioniert übrigens auch bei Leatherman - die meinen das mit der lebenlangen Garantie auch wörtlich, allerdings kriegst du nur das aktuelle Modell. Sprich: war zwar glücklich das mein altes Wave problemlos ausgetauscht wurde (naja problemlos, die Ö Generalvertretung ist im tiefen Burgenland) - bekam aber das aktuelle Modell - hm *träne* leider nicht vergleichbar, das alte war besser...

Tarmes
Ligna in silvam ferre...

Benutzeravatar
mbf
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1539
Registriert: 01.09.2004, 11:14

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von mbf » 17.02.2012, 20:09

Ich muss das Thema mal kurz ausgraben, denn ich habe auch zwei alte Messer ausgegraben: eins von Victorinox und eins von Wenger (der andere Hersteller mit den roten Griffschalen, der aber auch zu Victorinox gehört). Den beiden Schätzchen sah man an, dass sie lange in Benutzung waren (20-25 Jahre?): die Griffschalen waren bestenfalls im bedauernswerten Zustand, die Federn für die einzelnen Elemente waren zum Teil ziemlich ausgeleiert, die Klingen... ups. Wie Messer eben aussehen, wenn man sie (vor inzwischen längerer Zeit) als Jugendlicher bekommen und seitdem auch entsprechend benutzt oder zumindest überallhin mitgeschleppt hat.

Jeweils mit kurzem Anschreiben an die jeweilige Adresse geschickt und... gut 2 Wochen später gabs die Überraschung, denn jeweils ein neues und vergleichbares Modell lag im Briefkasten. Es ist wirklich fantastisch, wie hier die "lebenslange Garantie" gelebt wird. Am Wochenende wird sich ein SwissTool besorgt, denn derartiges Geschäftsverhalten gehört belohnt. :)

Muss ja mal lobend erwähnt werden.

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von kra » 17.02.2012, 20:48

Ich weiß gar nicht, warum mich das nicht wundert ;-), aber im Ernst, ich trage seit vielen Jahren immer eines der größeren Vic. Taschenmesser mit feststellbarer Klinge (Centurion?, aber mit Korkenzieher) mit mir rum. Das einzige, was dem etwas anhaben kann ist, wenn ich es verliere ??? . Und falls ich es nach 1 Woche wieder finden sollte hab ich zwei, weil ich es nicht so lange ohne aushalte ;)

Und nicht nur der Service ist sehr gut, das Material ist es auch. Imho einer der besten Messerstähle die mir begegnet sind. Er läßt sich unglaublich scharf schärfen und hält diese ziemlich lange.
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Tarmes
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 264
Registriert: 29.03.2010, 21:57

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von Tarmes » 18.02.2012, 17:54

Schön das es noch solche Firmen gibt...

äh, und ich hab mir inzw. zu Weihnachten wieder ein Huntsman von Vic. gegönnt *ggg* Und wie Kra schon sagt: Stahl super.

Trotzdem bin ich mit dem Leatherman eher unterwegs, brauch die Zange einfach zu oft...
Ligna in silvam ferre...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6735
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Schweizer Messer Victorinox

Beitrag von kra » 18.02.2012, 19:04

Die Zange vom Vic-Tool ist deutlich besser (solider) - nur ist das Ding nicht gerade "Bürokompatibel".
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Antworten

Zurück zu „Messer“