Der Preis eines Messers

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Der Preis eines Messers

Beitrag von Selfbower » 19.06.2013, 18:37

Hi! Ich habe von einer Bekannten einen Auftrag bekommen ein Messer zu schmieden (und den erstmal angenommen).
Ich möchte das Messer aus Silberstahl schmieden. Davon habe ich noch ein wenig da (dank Robinie Jörg ;) ).
Sie hat mir gesagt, dass ich ihr den Preis dafür nennen soll. Es ist auf jeden Fall ne gute Bekannte
Und ich möchte da auf keinen Fall mit nem Preis ankommen, der sie komplett aus den Latschen hauen würde.

Es soll ein recht einfaches Messer werden, soe wie dieses hier:

CIMG1564.jpg


meine Frage an Euch alle: WAS würdet ihr unter Bekannten dafür nehmen?

Schreibt einfach mal wild drauf los. mit Begründung wäre nett, ist aber nicht zwingend notwendig. Einzeiler mit Ziffern geht auch >:)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Ravenheart » 19.06.2013, 18:54

Gut, MY WAY:

Wert der Klinge:
15 Euro.
Wert des Griffmaterials:
5 Euro.
Arbeit:
mach Spaß
Summe:
20,-
Preis:
25,-

Rabe

akutti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2011, 22:34

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von akutti » 19.06.2013, 18:57

Hallo, Selfbower,

den Preis mußt Du selber machen, einfach (Stundensatz x Arbeitszeit + Materialeinsatz) + Gewinnzuschlag etc. und davon dann den gute-Freunde-Abschlag abziehen.

Wenn ich so an meine Anfangszeit als Schreiner denke, da hab ich für besonders hübsche Mädels auch schon mal nen Schrank für Umme gebaut ;-)

Jetzt mal ernsthaft: den wahren Wert eines handgeschmiedeten Messers wirst Du wohl eh nicht erlösen können, letztendlich bleibts Entlohnung für ein Hobby, da richtet sich der Preis immer nach Sympathie/Hübschheit/...

Gruß Kutti

Benutzeravatar
acker
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 10946
Registriert: 07.03.2008, 17:04

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von acker » 19.06.2013, 20:26

25 Euro von Rabe + 5 Euro selfbower sauberkeitsscharfheitsgarantie + einen Kuchen als Aufschlag..... ::)
Der junge Mensch lernt, was die Erwachsenen wissen und verlernt was er als Kind gewusst hat.

Benutzeravatar
apaloosa
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1937
Registriert: 05.02.2012, 17:56

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von apaloosa » 19.06.2013, 20:30

Hi Daniel,
für welchen Zweck ist es gedacht?
Just for fun = 1/2 Materialwert und 1/2 Arbeitslohn
Hobby = Sie soll Dich zum Essen einladen aber nicht einfache "Pommesbude"
Du könnest sie mögen = umsonst und lade sie zum Essen ein und überreich's ihr mit 'nem Schleifchen

So long
Harald

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Holzbieger » 19.06.2013, 20:46

It depends
Bekannte: lass Dir das Material bezahlen (Du bist schließlich Student), für die Arbeitszeit schätz es ab und mach einen Abschlag für Bekannte.
Gute Bekannte: lass Dir das Material bezahlen und lass Dich zum Essen einladen
Sehr gute Bekannte: lass Dir das Material bezahlen und akzeptiere einen Kuchen
Freundin: lass Dir das Material bezahlen
Gute bis sehr gute Freundin: spinnst Du, von Dir nehm ich doch kein Geld.

Was Du auch machst Du wirst die wahre Arbeitszeit nie reinholen. Und ach ja ich hab da auch immer ein Problem das abzuschätzen.

Gruß
Roland
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

Benutzeravatar
Hairun
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 812
Registriert: 20.08.2007, 18:12

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Hairun » 19.06.2013, 20:57

Eigtl. alles gesagt :)

Für ne bessere Bekannte würde ich keine Arbeitszeit rechnen, Material (Stahl, Kohle..) schon.
Ich habe auch schon ein Messer gegen einen Amboß getauscht ;)

Aktuell habe ich auch nen Arbeitskollegen, der gerne ein Messer hätte. Mit dem Preis tut man da sich schon schwer, wobei der genug Geld hat >:)

Hairun

Benutzeravatar
Neugier
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 884
Registriert: 26.08.2012, 19:54

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Neugier » 19.06.2013, 21:21

Bei mir ist die Frage wie bekannt.
Alle Menschen von denen ich den Namen wissen sollte, zu helfen würde mich ruinieren.
Freunde sind die die mich auch mal anrufen wenn sie nichts von mir wollen oder mit denen ich auch private Zeit verbringe.
Da überleg ich mir den normalen Preis und mache davon einen Abschlag. Oder ich schenk es einfach her wenn die Größenordnung im Rahmen liegt. Kleiner Preis führt zu Verwirrungen. Der eine denkt er hat es bezahlt der andere denkt er hat viel verschenkt.
Wenn ich einen Tisch für 2000€ für 1500€ verkaufe habe ich immerhin 500 € verschenkt. Das ist sicher ein großes Geschenk, muss aber nicht so verstanden werden. In so einem Fall lege ich die Kalkulation offen um das Ergebnis zu erklären.
Für mich gilt auch was kann ich hergeben ohne mich über den Tisch gezogen zu fühlen. Wenn ich mich schlecht fühle versuche ich den Deal zu vermeiden.
Eine Beratung unter Ausschluss der Eigeninteressen kann auch ein gutes Geschenk sein.
Auf jeden Fall bleibt die Frage aktuell.
Grüße
Ng.

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3657
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Bowster » 19.06.2013, 21:23

Neugier hat geschrieben:Bei mir ist die Frage wie bekannt.
Alle Menschen von denen ich den Namen wissen sollte, zu helfen würde mich ruinieren.
Freunde sind die die mich auch mal anrufen wenn sie nichts von mir wollen oder mit denen ich auch private Zeit verbringe.
Da überleg ich mir den normalen Preis und mache davon einen Abschlag. Oder ich schenk es einfach her wenn die Größenordnung im Rahmen liegt. Kleiner Preis führt zu Verwirrungen. Der eine denkt er hat es bezahlt der andere denkt er hat viel verschenkt.
Wenn ich einen Tisch für 2000€ für 1500€ verkaufe habe ich immerhin 500 € verschenkt. Das ist sicher ein großes Geschenk, muss aber nicht so verstanden werden. In so einem Fall lege ich die Kalkulation offen um das Ergebnis zu erklären.
Für mich gilt auch was kann ich hergeben ohne mich über den Tisch gezogen zu fühlen. Wenn ich mich schlecht fühle versuche ich den Deal zu vermeiden.
Eine Beratung unter Ausschluss der Eigeninteressen kann auch ein gutes Geschenk sein.
Auf jeden Fall bleibt die Frage aktuell.
Grüße
Ng.

Gefällt mir wie Du das ausdrückst

Benutzeravatar
alfred33
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1307
Registriert: 09.02.2011, 19:39

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von alfred33 » 19.06.2013, 21:33

1 Kuss und 1 Spaghettieis zu zweit.

alfredle ( der das nicht erklären muss)
KÖNIGLICHER HOFLIEFERANT SEIT 2016
(der mit der kleinen Wölfin)

Benutzeravatar
Heidjer
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6864
Registriert: 16.08.2006, 22:00

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Heidjer » 19.06.2013, 22:37

Alles gesagt, ausser ein Messer das nicht bezahlt wird, zerschneidet die Freundschaft, nimm wenigstens 2 Cent. ;)


Gruß Dirk
Ein Pfeil, den Schaft gemacht aus der Pflanzen hölzern Teil, versehen mit eines Vogels Federn und einer Spitze, aus der Erde Mineral, wird von der Natur gern zurückgenommen.

Benutzeravatar
GerhardP
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 554
Registriert: 09.09.2010, 13:58

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von GerhardP » 19.06.2013, 22:42

Heidjer hat geschrieben:Alles gesagt, ausser ein Messer das nicht bezahlt wird, zerschneidet die Freundschaft, nimm wenigstens 2 Cent. ;)


Gruß Dirk



Das hat mein Chef auch immer gesagt, wenn ich früher im Außendienst ein Messer "verschenkt" habe.
Gruss Gerhard


lieber ein .. haben und nicht brauchen, als ein .. brauchen und nicht haben

Benutzeravatar
Selfbower
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1928
Registriert: 08.02.2009, 23:56

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Selfbower » 19.06.2013, 22:48

:D Danke Leute!! :P

Ihr seid echt hilfreich! Ich hätte jetzt auch nicht viel dafür genommen, aber Eure Meinugn wollte ich dazu trotzdem haben. :P

Laufen wird zwische ihr und mit gerantiert nichts ^^

Ich denke ich fahre mit MAterialkosten ganz gut :) + nen Essen ganz gut ;)

LG. Daniel

Benutzeravatar
Holzbieger
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1077
Registriert: 03.08.2005, 12:58

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von Holzbieger » 19.06.2013, 23:05

Selfbower hat geschrieben::
Laufen wird zwische ihr und mit gerantiert nichts ^^

Also so habe ich das nicht gemeint, man kann gute/sehr gute weibliche Freunde haben ohne dass da was laufen muss.
- Es ist besser ein gute Entscheidung rechtzeitig zu treffen als eine sehr gute zu spät.
- Ancora Imparo

akutti
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 61
Registriert: 12.02.2011, 22:34

Re: Der Preis eines Messers

Beitrag von akutti » 19.06.2013, 23:27

Selfbower hat geschrieben::D Danke Leute!! :P



Laufen wird zwische ihr und mit gerantiert nichts ^^


LG. Daniel


Aber ein bißchen nervös liest sich das schon ... ;D ;D ;D ;D

Antworten

Zurück zu „Messer“