Klinge polieren?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
JohannesD.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2008, 13:08

Klinge polieren?

Beitrag von JohannesD. » 27.08.2009, 13:52

Hallo zusammen,

ich müsste mal mein Problem kundtun! Bin leider ganz neu hier und vor Anfängerfehlern auch nicht gefeit.
Das ist schon mein drittes Messer das ich hergestellt habe nur bei diesem ist die Klinge nicht aus einem alten Messer benutzt worden sondern es handelt sich um ein ausgedientes großes Sägeblatt aus der Industrie für sehr harte Metalle.
Trotz stundenlanger Polier und Schleifarbeiten mit Schleifpapier bis zur Körnung von 250 alles ausprobiert bekomm ich die Klinge nicht hübsch glänzend.
Mit was für einem Mittel pfegt ihr denn eure Klingen- ? oder wie enfernt ihr denn Kratzer?

Danke im Voraus und Daumen hoch für eure Community sehr freundliche Atmosphäre hier!
Dateianhänge
2.jpg
1.jpg

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Klinge polieren?

Beitrag von walta » 27.08.2009, 14:07

hübsches messer. diese klingenform sieht man nur selten. wofür verwendest du das ding?

zum thema polieren: das ist viel handarbeit, stundenlange handarbeit. etwas schneller gehts mit einem dremel (o.ä.). anfangen mit einem groben papier (40er oder 60er körnung) und dann immer feiner werden (bis 1000er) zum schluss das papier mit kreide, wasser oder öl feiner machen. und erst zum nächsten papier wechseln wenn alle schleifspuren das vorherigen verschwunden sind - so hab ich es zumindest in meiner lehre gelernt (und gehasst - damals)

die schnelle art geht mit bandschleifer oder schleifteller für bohrmaschiene oder flex - musst nur aufpassen das die klinge nicht heiss wird sonst ist die ganze mühe umsonst und du hast ein tolles buttermesser ;-)

grüsse
walta
--------------
und viel gedunld :-)

JohannesD.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2008, 13:08

Re: Klinge polieren?

Beitrag von JohannesD. » 27.08.2009, 14:22

Danke  für die schnelle Antwort,
habe es eigentlich nur als Hingucker oder vielmehr wegen Spass an der Arbeit gemacht, schön das es dir gefällt.
ja mit Schleifpapier hab ich bei 250 und 8h aufgehört ung gedacht das musse doch besser gehen.
Aber es ist ja auch eine Art der Meditation- Stunde um Stunde zu schleifen.


----
Gruß Joh

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Squid (✝) » 27.08.2009, 17:48

Cooles Teil. Sone Art mini-Khukuri. Sehr schön.

Polieren: 250er Papier ist nicht besonders fein... du musst dich durch die Polierskala nach oben arbiten... 360, 400 800, 1000, 1200

Zum Schluss nimmst du Polierstein ("Perlglanz" o. ä) und ganz zum Schluss sogar Zahncreme... die hat auch Putzkörperchen drin.
Zuletzt geändert von Squid (✝) am 27.08.2009, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Harbardr » 27.08.2009, 17:58

@JohannesD : Willkommen hier... u. viel Spaß  ;D

Ist'n schönes Messer geworden, ähnlich der indischen Gurkha-Messer

...nass schleifen mit 400er Nassschleifpapier (plus Wasser, o. Schleiföl) ist völlig ausreichend (es sei denn, Du willst'n Spiegelglanz drauf haben, dann geht's 'n paar Stufen weiter...), da das Papier nach u. nach die Körnung "verliert".
Das Schleifpapier auf'm Block u. die Stellen, die dann noch etwas tieferliegen mit den Fingern.

Danach mit Polierpaste für Stahl u. 'ner Filzscheibe u./o. 'nerSchwabbelscheibe (o. von Hand mit Block u. feinen Filz).

Das sollte Deiner Klinge "auf die Beine" helfen...

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Squid (✝) » 27.08.2009, 18:25

Die Gurkha stammen aus Nepal...  ;D
Und die Messer heissen Khukuri oder Kukri...
Und sehen beispielsweise so aus:
http://www.bild-hoster.de/images/Tentak ... inpure.jpg
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Harbardr » 27.08.2009, 18:59

...danke für die Belehrung...  ;)

wenngleich sie unnötig war, denn hier geht's um's Aufarbeiten einer Klinge...

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Snake-Jo » 27.08.2009, 19:02

Klinge polieren: Wie Harbard, nur nehme ich am Schluss für die Polierpaste eine rotierende Lederscheibe. Ist irgendwie eine Kombi zwischen dem alten Lederband für Rasiermesser als Turboversion und dazu die Paste. Dauer: nur wenige Minuten

Benutzeravatar
Squid (✝)
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 9789
Registriert: 23.06.2004, 16:40

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Squid (✝) » 27.08.2009, 19:43

Mea Culpa!
Manchmal überkommt es mich... ich habe irgendwie ein schädliches Belehrungsgen mitbekommen.
Tschernobyl war es wohl nicht, da war ich 16, aber wer weiss, was sonst so passiert ist.
Sorry!
Es ist mir egal ob schon mal jemand sowas gebaut hat.
Ich will ja nicht unken, aber in der überwiegenden Zahl der Fälle geht das schief.

JohannesD.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2008, 13:08

Re: Klinge polieren?

Beitrag von JohannesD. » 28.08.2009, 21:29

Hey,
schnelles Forum hier, ich hab jetzt mit dem Schwingschleifer von 250 bis 1000er Papier je ein Durchgang drübergeschliffen sieht ganz gut aus jetzt.
Denke ich will noch ein bisschen weiter machen mit Polierpaste. Ich schick dann noch ein "Nachherbild".

Vielen Dank für die sehr nützlichen Tips!

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Snake-Jo » 05.09.2009, 10:15

@Johannes: Spann doch einfach mal ein großes Stück Leder in den Schwingschleifer und nimm dazu noch Polierpaste, sozusagen dann als Endbehandlung. Bitte Bild! Danke.  :)

JohannesD.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2008, 13:08

Re: Klinge polieren?

Beitrag von JohannesD. » 09.09.2009, 17:48

Nun denn,
es ist viel Zeit in der Werkstatt vergangen. Ja schon fast meditativ hab ich die Klinge nach euren Tips poliert, und ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Auf die Scheide habe ich noch einen Falken punziert der das Äussere der Aufbewarung in die Lüfte hebt.

Dankeschön für alle Kommentare!!!
Dateianhänge
DSC00568.JPG
DSC00566.JPG

Benutzeravatar
walta
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5016
Registriert: 05.11.2005, 21:58

Re: Klinge polieren?

Beitrag von walta » 09.09.2009, 18:59

na also - bei der verpackung sieht ohnedies keiner mehr irgendwelche kratzer - toll

hast du den vogel auf die fertige scheide punziert? wie hast du das gemacht?

grüsse
walta
-----------------
scheide heisst auf lateinisch vagina - ich kann da nix dafür :-)

JohannesD.
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 06.04.2008, 13:08

Re: Klinge polieren?

Beitrag von JohannesD. » 10.09.2009, 17:40

@ Walta,
als die Scheide fertig war ist mir aufgefallen das sie doch etwas leer aussieht!
Also hab ich mit einer alten Zahbürste nur die Oberseite immer wieder mit Tröpfchenweise Wasser aufgeweicht und nicht die ganze Scheide in einen Eimer getunkt =) dauert etwas aber dann war das auch kein Problem mehr, zumal ein Sperrholz-Inlay die Stöße ganz gut aufgenommen hat.

Schön das dir meine Arbeit gefällt.

Benutzeravatar
Snake-Jo
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 8689
Registriert: 10.10.2003, 11:05

Re: Klinge polieren?

Beitrag von Snake-Jo » 11.09.2009, 14:45

@Johannes: Ja, das sind mal innovative Ansätze, gefällt mir gut.  :)

Insbesondere Griffform, Klingenform und natürlich auch die Messerscheide.

Antworten

Zurück zu „Messer“