Messerbau für Dummies

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2006, 16:36

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Dunkelelf » 23.12.2008, 13:04

Vielen vielen Dank :)

dann werd ichs wohl so machen
und stell dann die Ergebnisse mit Griff irgendwann in den Präsentationsfred

Wünsch euch dann schon mal allen frohe Weihnachten

Gruß der dunkle Lord .. ähm Elf mein ich  ;D
Das Leben ist grausam...

... und endet meistens tödlich

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von tarek » 13.01.2009, 20:46

moin leute :)
bei dem nächsten messer wollte ich den erl durchlaufen lassen und am knauf vernieten. ich weiss nur nicht wie das mit dem vernieten funktionieren soll.. kann mir das jemand erklären ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
geomar
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1248
Registriert: 26.11.2003, 19:38

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von geomar » 22.01.2009, 18:24

Moinsen,
ich versuch´s mal ...

Also, du nimmst als "Endstück" eine Scheibe aus Metall bei der der Erl ein klein wenig durch das Loch schaut (ca. einen halben mm). Dann spannst du ein Messer hochkannt in den Schraubstock und "dängelst" mit einem Kleinen Kugelhammer leicht, aber ausdauernd auf den überstehenden Rest des Erls.
Durch das ständige leichte hämmern erweicht dann irgendwann der Stahl und lässt sich dadurch so "platt" schlagen, dass er über das Loch in der Metallscheibe reicht.

So in etwa ist zumindest das Prinzip

Ich hab mir mal bei Brisa eine Anleitung runtergeladen, in der so etwas bebildert beschrieben steht, kannst du als *.pdf runterladen bei:
http://www.rattenjagd.de/Brisa_Samimesser.pdf

Nachtrag:
Wenn du bei google die Büchersuche aktivierst ( http://books.google.de/books ), suche nach:
Schweden-messer von Bo Bergmann

Da kannst du online in dem Buch lesen und auf Seite 29 findest du die Beschreibung des Vernietens
Zuletzt geändert von geomar am 22.01.2009, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
"I wish, I´d more nice things to say - but I was born not to lie" (Ben Cooper aka Radical Face)

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von tarek » 15.02.2009, 04:46

super danke dir :)
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

ayla
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 82
Registriert: 02.06.2006, 09:32

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von ayla » 13.05.2009, 10:47

Hallo, auch in der Gefahr hin einigen Leuten damit auf die Nerven zu gehen, könnte vielleicht shewolf nochmals die Biolder reinstellen, bei mir sind die leider nicht mehr zu sehen Danke

Antworten

Zurück zu „Messer“