Messerbau für Dummies

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Benutzeravatar
Botjer
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2031
Registriert: 24.11.2003, 18:27

Beitrag von Botjer » 08.01.2007, 18:08

@ Rabe: Ist lieb, dass Du Dich so um mich sorgst :knuddel
Unterschiedliche Hölzer in Messergriffdimensionen habe ich aber genug (u.a. Eibe, Esche, Rotulme, Buchsbaum, Ahorn).
Mir ging es wirklich nur um die Tauglichkeit von Hasel, da ich etwas Schlichtes brauche. Esche würde da natürlich auch gehen.
Aber bei Gelegenheit komme ich gerne auf Dein Angebot zurück,und falls Du etwas von den oben genannten benötigst, dieDu nicht selber hast, sach Bescheid. :-)
LG Niels

War der Tag nicht dein Freund, war er dein Lehrer … (unbekannt)
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

meggan
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 315
Registriert: 20.04.2005, 10:45

gute internetseite

Beitrag von meggan » 11.01.2007, 10:53

hier mal der link zu einer internetseite die Maserung verschiedener hölzer zeigt so wie etwas über härte haltbarkeit und verarbeitung sowie herkunft sagt.

es sind nicht alle für messergriffe geeignet aber um mal einen eindruck davon zu bekommen wie die maserung des holzes aussieht reicht es.

meggan


( ok mist gebaut hab was falsch geschrieben im code, jetzt gehts aber )
Ich bin ein Teil von jener Kraft, die stets das Gute will und doch nur Bl?dsinn schafft. ( finde das triffts ganz gut :D)

Es gibt keinen schl?ssigen Beweis f?r ein Leben nach dem Tod. Andererseits spricht nichts dagegen. Zerbrich dir nicht den Kopf! Du erf?hrst die Wahrheit fr?h genug.

Benutzeravatar
Elfichris
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 339
Registriert: 23.08.2006, 08:03

Beitrag von Elfichris » 11.01.2007, 12:21

wo iss´n der Link???
Grüße
Christoph

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

dann nimm Mal ...

Beitrag von Harbardr » 11.01.2007, 19:07

... den hier, o.diesen.

Bei "Blades and more" gibt's z.B. 'ne Menge Hölzer (nebst schönen Bildchens) f. Messergriffe.

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Haebbie » 30.07.2007, 10:34

Liebe Mitstreiter,

es ist zwar schon ein paar Tage alt, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten. Und bitte nicht zu viel meckern.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Materialien:
Damaststahlklinge von Buck (DM 119)
Bisonknochen, Bernstein, Nickelsilber, rotes Papierfiber, Robinienholz.


Viele Grüße und ...
Zuletzt geändert von Haebbie am 30.07.2007, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
... let your arrows fly

Herbert

Blacky1812
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 55
Registriert: 09.08.2005, 14:35

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Blacky1812 » 30.07.2007, 18:08

Geiles Messer! Obwohl ich üblicherweise nicht auf Bowies stehe, die Verarbeitung und Materialwahl überzeugen.
Echter oder rekonstruierter Bernstein? Wie behandelt? Einfach mit dem Holz mitgeschliffen?
Diese Rillen... per Hand mit der Feile? Respekt!
Sebastian

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Haebbie » 30.07.2007, 18:22

Danke, Blacky, für das Kompliment. Der Bernstein ist aus dem Stettiner Haff und wurde nach dem Kleben gemeinsam mit den anderen Materialien gefeilt, geschliffen und poliert. Bei den Rillen hat mir eine runde Schlüsselfeile geholfen.

Viele Grüße, und ...
... let your arrows fly

Herbert

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Alamannic_Michael » 01.08.2007, 11:44

Ich kann mich da nur anschließen!

Geiles Teil! Ein Super Messer...der Griff ist dir super gelungen.
Aber was mich noch mehr interessiert.

Wo hast du diesen Traum von einer Bowie-Klinge her?
Das es ne Buck Klinge ist sieht man ja, aber wo hast du die in Damast her?
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Haebbie » 01.08.2007, 13:03

Hallo Michael,

Ein Traum von einer Bowie-Klinge, da hast Du vollkommen recht. Ich habe sie vor einiger Zeit bei eGun für wenig Geld erstigert.

Buck hat tatsächlich mal eine kleine Serie DM119 hergestellt. Die Klinge ist nicht gemarkt. Entweder hat sie Fehler (was ich nicht erkennen kann) oder sie ist während der Produktion oder als Überhang mal beiseite geschafft worden. Who knows.

An so eine Klinge zu kommen ist wie ein Lottogewinn. Umso mehr ist es dann auch schon fast eine Pflicht einen brauchbaren und ansehnlichen Griff daran zu bauen, was - denke ich- gelungen ist. Von der Handhabung her ist mir der Griff fast ein wenig zu schlank.

Viele Grüße aus Berlin und ...
... let your arrows fly

Herbert

Alamannic_Michael
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 76
Registriert: 16.02.2005, 12:35

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Alamannic_Michael » 02.08.2007, 17:57

Aaaahhhh...dann muß ich wohl mal ein Auge drauf haben...

Jo...vermutlich wird sie vom LKW gefallen sein wenn sie keine Marke hat. Sieht aber aus wie ein Buck Special (also ein 119).

Und selbst wenn es kein echtes Buck wär..es sieht einfach genial aus!

Ja, kann ich mir vorstellen dass der Griff etwas schmal sein könnten..aber mit den Abmaßen ähnelt er den alten Bowie Originalen...die hatten ja auch gerad schlanke Griffe...
Linke Reihe jede nur ein Kreuz!

Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill)

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Haebbie » 02.08.2007, 22:04

Alamannic_Michael hat geschrieben:Aaaahhhh...dann muß ich wohl mal ein Auge drauf haben...


besser nicht!!  8)  ;D

Alamannic_Michael hat geschrieben:Jo...vermutlich wird sie vom LKW gefallen sein wenn sie keine Marke hat. Sieht aber aus wie ein Buck Special (also ein 119).

Und selbst wenn es kein echtes Buck wär..es sieht einfach genial aus!

Ja, kann ich mir vorstellen dass der Griff etwas schmal sein könnten..aber mit den Abmaßen ähnelt er den alten Bowie Originalen...die hatten ja auch gerad schlanke Griffe...


Michael, danke für die netten Worte. mir gefällt das Messer auch gut. Und die Klinge stammt von Buck, da gibt es keine Zweifel.

Du hast recht, die schlanke Grifform ist an ursprüngliche Bowies angelehnt. Und es kommt letztlich doch eher auf die augenfälligen Proportionen an, arbeiten tu ich mit anderen Messern.

Jetzt habe ich noch eine Buck-Klinge, und zwar eine vom Modell Kalinga. Ich würde ja gerne die gleiche Erscheinungsform wählen wie bei dem Bowie, bin mir aber noch nicht sicher, wie ich das umsetzen soll - mal sehen.

Beste Grüße und ...
Zuletzt geändert von Haebbie am 02.08.2007, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
... let your arrows fly

Herbert

Benutzeravatar
Haebbie
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 996
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Haebbie » 19.11.2007, 11:19

So, das Kalinga ist fertig, mal vom letzten polieren des Bernsteins abgesehen. Unterschied zum Bowie: Die Zwischenlagen sind aus Geweih vom Rothirsch, ich hatte leider nicht mehr genügend Bisonknochen vorrätig. Außerdem ist zwischen Gewih und Holz eine dünne schwarze Zwischenlage eingeklebt. Dadurch sieht die Klebestelle besser aus. Zum Vergleich habe ich das Bowie dazu gelegt. Aber seht selbst:

Bild

Bild

Bild
... let your arrows fly

Herbert

Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2006, 16:36

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Dunkelelf » 14.12.2008, 13:37

Hallo ich hab da mal ne Frage  ;D

Ich hab nämlich vor kurzem mein Opinel abgebrochen

Bild

und wollte jetzt einen neuen Griff dazu machen

Erste Frage: Reicht die Länge des Erls aus um das Messer stabil zu halten
Zweite Frage: Kann man die eingezeichneten Abschnitte mit der Flex rausschleifen?( Vater kann das) (geht aber warscheinlich die Härte verloren)
Dritte Frage: Ich hätte wohl die Möglichkeit Die Abschnitte raus Lasern zu lassen (hab da nen Onkel)

Das mit dem Griff hätt ich mir so vorgestellt das ich zwei Hälften hab und da die Form raus "schnitz" und dann zusammen papp

Vielen Dank schon mal für die Antworten

Gruß Dunkel11
Das Leben ist grausam...

... und endet meistens tödlich

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22358
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Ravenheart » 16.12.2008, 15:02

Lass den Teil dran, bohre 2 Löcher rein und niete je nen Messingstift durch!

Das löst beide Probleme!  ;)

Auf die Änderung der Klingenform würde ich verzichten!
Kann man zwar problemlos (nass!) schleifen, aber:

1. die Klinge wird ja nach UNTEN hin dünner! Wenn Du OBEN was wegnimmst, verliert sie viel Stabilität. Das allein wäre schon genug aber es kommt hinzu:

2. Opinel-Klingen (wenn's Original is, und kein Imitat!) sind sehr hart - aber auch sehr spröde. Sie zu schwächen ist unklug, die Freude wäre kurz....

Rabe
Zuletzt geändert von Ravenheart am 16.12.2008, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.

Dunkelelf
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 60
Registriert: 27.12.2006, 16:36

Re: Messerbau für Dummies

Beitrag von Dunkelelf » 16.12.2008, 15:53

Jah das hab ich mir anfangs auch gedacht aber da der Stahl ja schon gehärtet ist (Ja müsste schon Original sein) , könnte das ein Problem für die Bohrer die mein Vater hat werden.

Deswegen bin ich auch auf diese Methode übergegangen da ich das schon bei einem anderen Messer gemacht habe.

Vorschlag von meinem Vater: Anschweißen :D (also an des Stück wos abgebrochen ist, auf dasses wieder n Klappmesser ist)


Vielen Dank

11


Edit:  da fällt mir grad noch ein das ich die Klinge "vorne" wie eingezeicchnet ändern wollte, da ja dort (auf der anderen seite) die kerbe in der klinge is um das messer auszuklappen.
Das ist ja bei festem Grif Sinnlos, und ich wollte einfach eine andere Form
Zuletzt geändert von Dunkelelf am 16.12.2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist grausam...

... und endet meistens tödlich

Antworten

Zurück zu „Messer“