womit ölt ihr ?

Hier kommt alles rein, was in irgendeiner Form mit der Herstellung von Messern zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

womit ölt ihr ?

Beitrag von tarek » 23.09.2006, 14:01

wollte mal fragen womit ihr eure griffe ölt ? habe ja schon was von sonnenblumenöl gelesen ^^ würde nämlich gerne wachsen und ölen. ölen soll ja die maserung bissl hervorheben habeich gehört. öl hier haben tue ich sonnenblumen kleines fläschchen ballistol uund oliven (nicht wasserfest?) wachs so eins das bissl nach minze riecht.
oder lieber bienenwachs ?
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Benutzeravatar
Radon
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 335
Registriert: 09.05.2006, 19:19

Danish oil

Beitrag von Radon » 23.09.2006, 18:11

Hi,

ich verwende "Danish Oil". Ist zwar nicht das billigste, trocknet aber recht schnell und bringt die Maserung schön zur Geltung. Manchmal poliere ich den Griff danach noch mit Canubawachs.

Radon

Hellvis
Full Member
Full Member
Beiträge: 180
Registriert: 19.06.2005, 19:49

ölen?

Beitrag von Hellvis » 23.09.2006, 19:05

ich öl mit bioleinöl. aber meines wissens hats hier schon ne ausführliche öl und wax abteilung.
mit öl lassen sich schäfte auch auf hochglanz polieren.

http://www.fletchers-corner.de/forumvie ... _7042.html
zb :)
Multae sunt causae bibendi

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

die "Messerabteilung"...

Beitrag von Harbardr » 23.09.2006, 22:43

...tut da sehr ausführlich Auskunft geben, musst nur mal die Themen durchblättern, tarek. :o

robinnhood
Full Member
Full Member
Beiträge: 158
Registriert: 06.03.2006, 20:48

SUCHE

Beitrag von robinnhood » 23.09.2006, 22:50

Hi tarek

wenn du die suche benutzen würdest fändest du genug!!
"Rot, f?r das Blutvergie?en unter den Suffarahs seit den Tagen der Sklaverei! Gold, f?r den Reichtum, den man den Suffarahs gestohlen hat, seit Salomons Tempel erbaut! Gr?n, f?r das gelobte Land in Afrika, das die Heimkehr des schwarzen Mannes erwartet."
________________________
I 'm born to follow Rasta to Africa!
Hail Rasta!

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 24.09.2006, 01:17

jaaaaa habe die messerthreads schon oft durchgelesen.. da steht das nur immer ziehmlich verteilt nd ddurcheinander bzw nur als randbemerkung.
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Diarmuid
Newbie
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 24.08.2006, 21:04

Messergriffe ölen

Beitrag von Diarmuid » 24.09.2006, 22:15

Hallo,
ich nehme eine Mischung aus Leinöl und Balsamterpentin im Verhältnis 1:1.
Leinöl oxidiert unter Sauerstoff und Lichteinwirkung zu Linoxin (oder so). Das ergibt eine sehr harte und wiederstandsfähige Oberfläche.
Durch das Terpentin zieht die Mischung schneller ein und trocknet schneller. Braucht aber trotzdem eine gute Woche. Eine schnellere Alternative wäre CCL-Knifehandle-Polish. Gibt es als seidenmatt auf Leineölbasis oder Hochglanz auf Basis von Schellack.

Benutzeravatar
tarek
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 578
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von tarek » 25.09.2006, 16:07

so habs nu mit sonnenöl gemacht und ich bin sehr zufrieden:) habs ca 12 mal draufgeschmiert (schön dick) und in die sonne gelegt ^^ daraufhin schön glatt geworden und das helle eschenholz ist relativ hell gebleiben. außerdem wurde die maserung schön hervor gehoben


edit: muss nu wachsen oder anders versiegeln . ballenmatierung is reizend wenn mans oft berührt also net so das ware :/ habe kein bienenwachs da , aber ne tube sehenwachs ^^ geht das auch ???
Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu f?rchten...
(Sunzi-Die Kunst des Krieges)

Harbardr
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1151
Registriert: 06.08.2003, 23:46

nur Leinöl ...

Beitrag von Harbardr » 25.09.2006, 17:53

... das tut vollkommen reichen, musst dem Zeuchs nur etwas Zeit lassen, damit's trocknen (aushärten) kann.

Erst mit einem 50/50-Gemisch Leinöl/Terpentin (NICHT Terpentinersatz!!!) behandeln. Dann 2 bis drei Behandlungen mit reinem Leinöl, o. Tungöl.
Stets mit 000-Stahlwolle zwischenschleifen.
Das überflüssige Leinöl/Tungöl nach 1 bis 2 Stunden abwischen.

Das Leinöl mit Birkenpech versetzt, hebt den Kontrast (feuert an), riecht aber etwas streng. :-(

Das war nu meine Methode zum wiederholten Mal. :motz :D

Antworten

Zurück zu „Messer“