Mein - fast neuer - Köcher

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
cybernuth
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Mein - fast neuer - Köcher

Beitrag von cybernuth » 27.02.2007, 20:03

Dieser Beitrag sollte eigentlich in den Lederpräsentationsthread...
@Rabe
Kann man den verschieben?

Moin zusammen,
war am Wochenende fleißig und habe meinen Köcher fertiggestellt.

Bild

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, den Basis-Köcher habe ich auf einem M-Markt auf der Ronneburg gekauft.
Ich habe dann aber diverse Modifikationen vorgenommen:
die beiden Köcherseiten waren unten nur halbkreisförmig zusammengenäht, daher recht eng. Daher habe ich ein tropfenförmiges Teil eingesetzt, das Leder gewässert und mit Einsatz mehr oder weniger zylindrisch trocknen lassen.

Bild

Danach habe ich den oberen Rand mit Leder gefaßt und umnäht

Bild

und diverse Beschläge aus 0,5mm Messingblech gefertigt (Laubsägearbeit). Vorbild hierfür sind winkingische Schildbeschläge aus Valsgärde, Schweden.

Bild
Bild
Bild

Zu guter Letzt habe ich noch eine Rosette aus Messingblech getrieben - naja - das ist noch verbesserungswürdig...

Bild

...dann noch schön gefettet.
Eine abnehmbare "Haube" aus gewachstem Leinen und evtl. einen Lederriemen, um den Köcher am Bein gegen Baumeln zu sichern wird es auch noch geben.

Jetzt muß sich dass Ding noch in der Praxis bewähren. Wurde bislang nur in der Halle genutzt.

Benutzeravatar
Indiaman
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 447
Registriert: 19.04.2006, 10:12

Beitrag von Indiaman » 27.02.2007, 20:29

Der ist ja wirklich wunderschön geworden!
Ich habe da eine gute Idee - Du versteigerst ihn zu gunsten von Florian und ich ersteigere ihn! :)

Gruß,
Indie

Holmsten
Jr. Member
Jr. Member
Beiträge: 74
Registriert: 11.10.2006, 21:29

@cybernuth

Beitrag von Holmsten » 27.02.2007, 21:59

Arch schön!!!! :D

Hast Du einen Link zu den Beschlägen? Hab nur Bilder von den Helmfunden gesehen.

Wer auf der Ronneburg hat das Basis Modell verkauft? Der Händler im Durchgang zum oberen Hof? Wir sind auch öfters dort.

Gruß Holmsten
geh nicht aufs Feld ohne Schwert und Speer, denn Feinde gibts wie Fisch im Meer

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Beitrag von kra » 27.02.2007, 23:02

Echt ein schönes Teil - schlichte Form, gut ausgeführt und sehr schön verziert.

Dier Idee mit dem tropfenförmigen Einsatz als Boden ist klasse...
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

bogensee

Sehr, sehr gut !

Beitrag von bogensee » 28.02.2007, 00:02

-> Aber : Wo nehmt Ihr bloß alle die Zeit her, solche schönen Sachen herzustellen ?

-> Ich bin schon froh, wenn ich`s schaffe, halbwegs regelmäßig hier reinzusehen. Und das dann auch bloß auf Kosten des Nachtschlafes.

-> Naja, wenn ich mal groß bin ...

-> Sehr schönes Teil !!!

-> Gruß. Bogensee.

cybernuth
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2006, 22:57

RE: @cybernuth

Beitrag von cybernuth » 28.02.2007, 07:48

Original geschrieben von Holmsten

Arch schön!!!! :D

Hast Du einen Link zu den Beschlägen? Hab nur Bilder von den Helmfunden gesehen.

Wer auf der Ronneburg hat das Basis Modell verkauft? Der Händler im Durchgang zum oberen Hof? Wir sind auch öfters dort.

Gruß Holmsten


Genau da habe ich den Köcher gekauft. Der Stand hat ein paar Bögen, sehr schöne Pfeile und bespannte und bemalte normannische Schilde.

Die Quelle für die Beschläge ist das Buch
[url=http://www.amazon.de/Viking-Designs-Dover-Design-Library/dp/0486404692/ref=sr_1_1/303-4592393-8700249?ie=UTF8&s=books-intl-de[EMAIL=http://www.amazon.de/Viking-Designs-Dover-Design-Library/dp/0486404692/ref=sr_1_1/303-4592393-8700249?ie=UTF8&s=books-intl-de]Viking Designs[/url]

zeckezuechter

Beitrag von zeckezuechter » 28.02.2007, 08:07

Wunderschönes Teil. Gefällt mir sehr gut.

Benutzeravatar
Ravenheart
Forengott
Forengott
Beiträge: 22349
Registriert: 06.08.2003, 23:46

OT: Verschieben

Beitrag von Ravenheart » 28.02.2007, 09:14

...geht leider nicht! Man kann nur einen Thread in ein anderes Forum verschieben, aber nicht in einen anderen Thread, jedenfalls nicht mit der Verschiebefunktion!

(Jeder Beitrag hat eine "Nummerierung": Thread-ID (Nummer) und Beitragsnummer; die müsste man manuell in der Datenabank anpassen - das könnte nur Marty als Admin, und der Aufwand lohnt sich m.E. nicht!)

Rabe

P.S.: Echt hübsch!!

cybernuth
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Beitrag verschieben

Beitrag von cybernuth » 28.02.2007, 09:35

Danke für Antwort.
Na gut, dann gammelt der hier halt so rum -mea culpa...

@bogensee
ich habe mir weitestgehend das Fernsehen abgewöhnt, da springt schon eine Menge Zeit bei raus. Ansonsten brauche ich diese Art der manuellen Betätigung als Kontrapunkt für meinen sehr computerlastigen Broterwerb und nehme mir die Zeit daher gerne.
Mal sehen, wie lange meine Frau das mitmacht
:D

bogensee

Ach, .. (OT - Gefahr !)

Beitrag von bogensee » 28.02.2007, 21:11

... wenn`s so einfach wäre : das letzte Mal, daß ein TV sich in meiner Wohnung breitmachte, ist ca. 9 Jahre her ...

-> Diesen Kontrapunkt zur täglichen Arbeit - ich bin seit mehreren Jahren in der Suchtkrankenhilfe tätig - sollte man als absolut überlebensnotwendige Hygienemaßnahme pflegen. Bei mir ist das seit langer Zeit die Holzbildhauerei ( Großskulpturen ) sowie Holzbau. -> Und da geht`s schon wieder los: da ich bei wichtigen Sachen doch zunehmend egozentrischer werde, heißt das, daß Projektentwicklung u.ä. dann doch wieder nachts an Rechner und Zeichentisch läuft.
Na ja.

-> Zum Glück teile ich (fast) alle meine Aktivitäten mit meiner Frau, vieles haben wir gemeinsam entwickelt - da fehlt es nie an Verständnis und Unterstützung. Mittlerweile nehmen wir uns dann aber gemeinsam Auszeiten, weg von allen Projekten und machen mal ganz `was anderes: z.B. im August ins Wendland fahren, eine Woche nur Urlaub und Bogenschießen ...

-> Aber mit Pfeilebauen hinterher komme ich schon lange nicht mehr.

-> Irgendwas ist immer !

-> Kampfesgrüße an alle. Bogensee.

cybernuth
Newbie
Newbie
Beiträge: 46
Registriert: 19.11.2006, 22:57

Zeit

Beitrag von cybernuth » 01.03.2007, 09:01

@Bogensee
Auch wenn es jetzt richtig OT wird, ich würde ja zugerne mal ein Bild von einer Deiner Skulpturen sehen. Sind die eher abbildhaft oder abstrakt? Naja,wenn Du sagst Rechner und Zeichenbrett gehe ich eher von nicht figürlicher Darstellung aus ;-)

bogensee

@ cybernuth

Beitrag von bogensee » 02.03.2007, 00:31

-> Danke für Dein Interesse !

-> Gib`mir ein bissel Zeit; wenn ich es geschafft habe, ein paar Bildchen in meiner Galerie zu ankern (voraussichtlich jetzt am Wochenende), schicke ich Dir `ne IM.

-> Gruß. Bogensee.

Immi
Full Member
Full Member
Beiträge: 148
Registriert: 19.03.2007, 13:19

Beitrag von Immi » 02.03.2007, 11:31

Schickes Teil, btw muss meinen auch noch umbauen
Ein gecresteter Pfeil fliegt nicht besser- er fliegt schöner.
ich bin keine Signatur- ich putz hier nur!
http://www.Ruhrpott-Archers.de

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“