Eibe 75" 108#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe 75" 108#@28"

Beitrag von fatz » 22.03.2024, 21:40

Was ich gemeint hab ist folgendes: Wenn du das mit der Alufolie richtig hinkriegst und die Feuchte nicht ans Holz laesst, trocknet es aus. Was es von aussen heiss macht ist wurscht. Die Feuchte aus dem Holz drueckt's dann schon raus. Gas (Wasserdampf) unter Druck findet schon ein Loch. Es ist sicher nicht so wild wie die HLP, weil es nicht heisser als 100° wird, aber mir waer das zu kritisch.
Haben ist besser als brauchen.

Eldoro
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 627
Registriert: 08.01.2006, 16:55

Re: Eibe 75" 108#@28"

Beitrag von Eldoro » 23.03.2024, 11:53

@fatz: Jop, ergibt Sinn :) hatte mich gedanklich auf das "relative Feuchte"-Argumente vs. HLP versteift.

Fachliche Frage (ohne besserwisserischen Hintergedanken, ist ja in der digital Kommunikation nicht immer so eindeutig...) zum Standard-Dämpfen ohne Folie:
I.d.r. wird man ja seine Dampfkonstruktion nicht druckdicht versiegeln, entsprechend kann man ja in erster Näherung von einer isobaren Umgebung ausgehen. Im GGW (als Näherung) sollte das Holz ja die selbe Temperatur haben wie die umgebende Dampfatmosphäre, also in erster Näherung heiß ;D Also hohe Temperatur im Holz + normaler Atmosphärendruck: Müsste dann nicht das flüssige Wasser im Holz ebenso austreiben (obgleich die Holzstruktur wahrscheinlich partiell den Druck ähnlich einem Schnellkochtopf halten müsste... aber wahrscheinlich vernachlässigbar...)?
Oder alternativ/gegenteilig: Dampfdruck innerhalb der Dampfkonstruktion entspricht Atmosphärendruck, partieller Dampfdruck im Holz ist deutlich geringer, womit das Holz ungesättigt wäre und somit Dampf aufnehmen könnte... Aber ich vermute mal, dass man Holz nicht einfach analog zu feuchter Luft modellieren kann...
Sorry für die wsl. unbeholfene/dumme Fragerei, hab' keinen Physiker im Bekanntenkreis, den ich damit nerven könnte ;D

Ich denke, ich werde mal eine Versuchsreihe machen, wenn ich Zeit habe, und die drei Verfahren mal mit entsprechenden Messungen (Holzfeuchte, Gewicht, Schwindung und Bruchtest) testen :)

Benutzeravatar
benzi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 7521
Registriert: 31.10.2009, 19:19

Re: Eibe 75" 108#@28"

Beitrag von benzi » 23.03.2024, 13:44

Eldoro hat geschrieben:
23.03.2024, 11:53

Ich denke, ich werde mal eine Versuchsreihe machen, wenn ich Zeit habe, und die drei Verfahren mal mit entsprechenden Messungen (Holzfeuchte, Gewicht, Schwindung und Bruchtest) testen :)
Das war auch mein Gedanke heute morgen, aber es ist nicht realistisch dass ich dafür Zeit finde....

Liebe Grüße benzi

PS toll wäre natürlich noch die Variante mit Holz/Holzkohle Feuer und Fett... Dürfte aber schwierig werden wegen des Gewichtes des aufzubringenden Fettes, oder? 🤔
"Du hast den Verstand verloren, weißt Du das?" "Dafür hab ich ein Leben lang üben müssen"
(Peaceful Warrior, Film)

Benutzeravatar
fatz
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 6252
Registriert: 12.05.2015, 21:54

Re: Eibe 75" 108#@28"

Beitrag von fatz » 23.03.2024, 15:01

@Eldoro
Ja, der Druck ist der gleiche wie in der Umgebung, ausser du hast einen richtig grossen Dampfdrucktopf ;)
Der Unterschied ist halt ohne Folie hast du eine wassergesaettigete Umgebung, mit der Folie eher nicht. D.h. in ersterem Fall kommt netto weniger Wasser raus.
Wieviel's ausmacht, kann ich dir nicht sagen, aber ich haett bei Eibe einfach Muffensausen. Mir hat's auch mal einen 90Pfuender im Vollauszug zerlegt.
Haben ist besser als brauchen.

Doughal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 283
Registriert: 19.05.2021, 16:12

Re: Eibe 75" 108#@28"

Beitrag von Doughal » 25.03.2024, 06:36

Gefällt mir sehr gut der Bogen. Zuerst hatte ich beim Lesen das Zuggewicht mit der Länge verwechselt. Aber 108#.... Das ist ja fast so als würdest du Einarmige Klimmzüge machen.
Respekt
Grüße, Daniel

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“