Langbogen - nicht aus Holz

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Langbogen - nicht aus Holz

Beitrag von Rainer_K » 31.01.2024, 17:49

hallo allerseits,
nach langer Zeit habe ich wieder einen Schnappi gebaut, einen Langbogen mit recht viel Recurve.
Die Wurfarme habe einen Ahorn Kern und Extrudierte Carbon Streifen auf Bauch und Rücken, kedoch unterschiedlich dick. Am Rücken 0.5mm, am Bauch 0.5mm plus 2x 200g/qm UD Carbongelege.
Der Griff ist aus Veilchenholz mit Birne und die Tips wieder aus schwarzem Büffelhorn mit roter Einlage. War gedacht als leichter Bogen und hatte entsprechend der Auslegung 26"@28". Am oberen WA muss ich noch etwas wegnehmen, damit er sich gleichmäßiger oben und unten biegt, dann bleiben wahrscheinlich noch 25lbs übrig. Ein wunderbarer Bogen fürs Wohnzimer Schießen aber auch auf dem Parcour kommt man gut zum 60m entfernten Büffel
Dateianhänge
LK33_13.jpg
LK33_12.jpg
LK33_11.jpg
LK33_10.jpg
LK33_9.jpg
LK33_7.jpg
LK33_2.jpg

Benutzeravatar
Grombard
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 2038
Registriert: 24.07.2016, 19:35

Re: Langbogen - nicht aus Holz

Beitrag von Grombard » 01.02.2024, 10:31

Ordentlich Vorspannung....

So ein Langbogen kann wenn er gut gebaut ist, mit Recurves locker mithalten.

Viel Spaß damit.
irgendwas is ja immer

Rainer_K
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 513
Registriert: 30.12.2005, 17:16

Re: Langbogen - nicht aus Holz

Beitrag von Rainer_K » 01.02.2024, 13:49

der hat in der Tat viel Vorspannung und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er deutlich hinter meinem vergleichbaren Recurve hinterherhinkt, aber er ligt halt anders in der Hand und hat, wenn man Recurve gewohnt ist, dennoch ein wenig mehr Handschock

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“