Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Neumi » 30.09.2023, 18:30

Hier noch ein schlanker Langbogen. Bei diesem Bogen wollte ich mal wieder eine neue Holzkombi testen und gefühlt ist der Bogen schnell und stellt hervorragend zurück. Leider beim Zuggewicht nicht so wie gewünscht (ich wollte bei 85# landen), da sich der Tiller beim einschießen noch einmal deutlich verändert hatte, so dass der obere WA viel zu kräftig für den unteren war. Das hat dann ca. 10# gekostet. Aber egal, der Bogen macht Spaß, zumindest was die Wurfeigenschaften betrifft.
Was mir nach 100 Pfeilen einschießen nicht gefällt, ist das Griffmaterial. Rattan, optisch gefällt mir das hervorragend zu der Holzkombi, aber nach dem einschießen hatte ich fast Blasen in der Bogenhand. Das könnte aber auch daran liegen, dass ich seit Kolbingen kein einziges Mal geschossen hatte - ich werde es herausfinden.
Genau genommen ist der Bogen ein Quint-Lam. Die Bauchlage besteht aus 2 Osage-Laminaten. Das ist einfach der Tatsache geschuldet, dass Osage zum einen teuer und zum anderen schwer in fehlerfreier Qualität zu bekommen ist. Deswegen versuche ich mit minimalem Abfall zu arbeiten, Laminate werden wegen Rissen im Holz zu dünn geschnitten und müssen aufgedoppelt und teilweise im Griff gespleißt werden. Bei diesem Bogen sind die Elsbeere und die erste Osage-Lage mit V gespleißt.

Die Daten:
Holz: Moso-Bambus, Zuckerahorn, Elsbeere, Osage Orange
Griffwicklung: Rattan natur
Overlays und arrowpass: blondes Rinderhorn
Länge: 75" - 190,5
Gewicht inkl. Sehne: 620 g

abgespannt.JPG
abgespannt
Standhöhe.JPG
Standhöhe
Rücken.JPG
Rückenansicht
Bauch komplett.JPG
Bauchansicht
Bauch Übergang01.JPG
der Übergang der beiden Bauchlagen
Bauch Übergang02.JPG
der Übergang der beiden Bauchlagen
zweite Lage Osage.JPG
hier sieht man die feine Trennlinie der beiden Osage-Lagen
Holzfehler Bauch.JPG
der einzige Fehler im Osage
Griffbereich.JPG
Griffbereich mit Rattan natur und aufgesetztem arrowpass
Arrowpass.JPG
Arrowpass
Griffbereich02.JPG
Rattan natur
Griffbereich03.JPG
Rattan natur
Nocke.JPG
Nocke
Nocke02.JPG
Nocke
Nodie01.JPG
die Nodien habe ich relativ weit runter geschliffen
Nodie02.JPG
Seitensicht der gleichen Nodie
Fulldraw 31.JPG
Fulldraw 31"
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5569
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von schnabelkanne » 30.09.2023, 20:05

Wie immer sehr passgenau verarbeitet. Sehr geringes Gewicht bei der Länge, wäre interessant die Pfeilgeschwindigkeit zu messen, ist sicher ein sehr schneller Bogen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Al Fadee
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 392
Registriert: 15.05.2007, 20:40

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Al Fadee » 01.10.2023, 12:06

Ich finde ihn sehr schön, super Farbkombination! Ein Schmuckstück und eine schöne Anregungn mit seltenen Hölzern sparsam umzugehen.
LG
David

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Spanmacher » 01.10.2023, 13:11

Den Bogen hast Du sehr schön hinbekommen, Neumi. Chapeau!
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 805
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Chirurg » 01.10.2023, 16:06

Schönes Farbenspiel! Klebst Du halt für die 80 Plus noch ein Laminat drauf😉, schöner sehr gut getillerter Langbogen! LG Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Neumi » 01.10.2023, 17:50

Danke Euch. Den Bogen werde ich mal noch durch meinen Chrony schießen.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von kra » 01.10.2023, 18:02

Schön getillert, schönes Farbspiel und 75# sind ja immer noch ne Hausnummer.
Hast du ihn einfach gerade oder in Form verleimt? Als einzigen Kritikpunkt ("schwäbischer Grantler" halt ::) ) hätte ich mir, zumindest für die Optik, leicht gebogene Tips gewünscht
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Neumi » 01.10.2023, 19:11

Danke
kra hat geschrieben:
01.10.2023, 18:02
Hast du ihn einfach gerade oder in Form verleimt?
Ich klebe immer mit Form. In diesem Fall mit Mini-Reflex, ca. 1"
Was meinst du mit leicht gebogene Tips?
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
kra
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 6727
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von kra » 02.10.2023, 09:51

die Enden (letzte 5-7cm) leicht reflex gebogen. Ist aber eher ein ästhetischer 8) Einwurf als ein technischer
“Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.”
– George Bernard Shaw

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3519
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Spanmacher » 02.10.2023, 10:03

kra hat geschrieben:
02.10.2023, 09:51
die Enden (letzte 5-7cm) leicht reflex gebogen.
Manche nennen es auch "geflippt", oder? ;)
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Neumi » 02.10.2023, 13:54

kra hat geschrieben:
02.10.2023, 09:51
die Enden (letzte 5-7cm) leicht reflex gebogen. Ist aber eher ein ästhetischer
Da sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass geflippte Enden beim Langbogen gut aussehen können - mich schüttelt es richtig, wenn ich nur an sowas denke 😂
Nur weil das Dingens keine Hornnocken hat, nenne ich es nicht englischer Langbogen, technisch ist es aber einer 😉
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Bowster
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3654
Registriert: 17.02.2012, 16:50

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Bowster » 02.10.2023, 15:40

Wunderschöner Bogen, und wie von Dir nicht anders gewohnt, in perfekter Ausführung.

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Neumi » 02.10.2023, 17:48

Danke Dir 😀
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
fka
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 703
Registriert: 09.05.2016, 17:14

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von fka » 02.10.2023, 21:24

Nochmal ein Schmuckstück. Tolle Farben. Der Rattan sieht wirklich Klasse aus, schade dass er unbequem ist.
LG Felix

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5820
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Neumi's Quad-Lam Langbogen 75" 75#@31"

Beitrag von Neumi » 03.10.2023, 13:33

Dankeschön.
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“