Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von vEngel » 26.08.2023, 11:51

Wooow, genial! Die viele Arbeit hat sich wirklich gelohnt!

Ich habe mir einen Skin-On-Frame Kanadier gebaut (ähnlich wie das Kajak von Fatz), aber das ist wirklich ne andere Klasse! Von der Form aus glaube ich sofort, das es recht kippstabil ist (ziemlich breit und flacher Boden), wie ist denn die Windempfindlichkeit bei dem soweit ich sehe hohen Rocker und den hochgezogenen Enden?

Das moderne Dichtmaterial fällt etwas aus der Reihe, ist aber wohl praktischer und deutlich weniger Bau und Wartungsaufwand, ähnlich wie Fast-Flight vs. selbstgedrehte Sehne aus Flachsfasern.

ciao
Pablo

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 808
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von Chirurg » 26.08.2023, 16:36

Also der Reihe nach: breit und flach ergibt Kippstabilität, oben ist das Boot 73cm breit, im unteren Drittel baucht es nach außen und ist 80cm breit, der Boden selbst ist nicht ganz flach und baucht ca. 5cm. Dieses Querschnittsprofil ist für ein Sonntagskanu, zum Genusspaddeln und Fischen ideal. Je höher Bug und Heck umso windanfälliger wird das ganze Boot, aber bei 47cm hält es sich im Rahmen, die Indianer sind damit zu recht gekommen, dann tue ich es auch, in diesem Fall geht die Optik vor. Es ist ja von den Abmessungen her ein Replikat. Ein Sportkanu würde ich ganz anders bauen. Wenns gemütlich dahin gehen soll, dann sitzt man am Boden, wenns zügig sein soll dann gehts auf Knie und wenn es spurtreuer sein soll, dann Knie auf die Seite und Gesäß etwas zur Mitte, dadurch kantet das Boot auf. LG Stephan
Dateianhänge
IMG_5781.jpeg
Normal knieend
IMG_5745.jpeg
Sitzend
IMG_5749.jpeg
Knieend aufgekantet

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5573
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von schnabelkanne » 26.08.2023, 18:43

Servus,
gemütlich sitzend wie im 2. Bild das wäre so mein Fahrstil.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 808
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von Chirurg » 26.08.2023, 19:42

vEngel!

Wegen dem Abdichten: Original wurde Fichtenharz verwendet. Dieses wurde erhitzt und verflüssigt, dann durch ein grobes Leinengewebe gefiltert (um Rindenreste raus zu kriegen), wenn Baumharz trocknet wird es spröde, um das zu verhindern wurde Bärenfett dazu gemischt (es geht auch jedes andere Fett, ich habe Butter verwendet). Das noch warme zähflüssige Harz wird mit einem Holzspatel aufgetragen und mit viel Spucke am Finger in die Löcher und Nähte gedrückt. Schmeckt übrigens köstlich. Viele Indianerstämme haben noch zusätzlich geriebene Holzkohle dazu gemischt. Dadurch wurde das Harz pechschwarz. Es besteht dann nicht viel Unterschied zu Klebt und Dichtet von Würth. Wenn die Sonne prall auf das Harz scheint, beginnt es weich zu werden, manchmal sehr weich, vor allem wenn man etwas zu viel Fett dazu gemischt hat. Es hat auch schon Versuche gegeben statt Fett Leinölfirnis zu verwenden. Dieses härtet ja bekanntlich aus und es soll das Schmelzen verhindern. LG Stephan
Dateianhänge
IMG_9220.jpeg

Benutzeravatar
vEngel
Full Member
Full Member
Beiträge: 207
Registriert: 29.09.2016, 16:26

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von vEngel » 27.08.2023, 16:16

Hallo Chirug,

ich hoffe meine Frage und die Anmerkung zum Dichtstoff sind nicht zu kritisch rübergekommen, ich finde deinen Kanadier wirklich fantastisch und bin sicher das du viele tolle Erlebnisse mit ihm haben wirst.
Chirurg hat geschrieben:
26.08.2023, 16:36
Dieses Querschnittsprofil ist für ein Sonntagskanu, zum Genusspaddeln und Fischen ideal. Je höher Bug und Heck umso windanfälliger wird das ganze Boot, aber bei 47cm hält es sich im Rahmen, die Indianer sind damit zu recht gekommen, dann tue ich es auch, in diesem Fall geht die Optik vor. Es ist ja von den Abmessungen her ein Replikat. Ein Sportkanu würde ich ganz anders bauen.
Das Profil gefällt mir auch sehr gut. Das dieses Design ein guter Allrounder und für viele Zwecke gut zu gebrauchen ist glaube ich sofort. Woher hattest du denn die Abmessungen des Originals? Auf größeren Seen mit Wind und leichtem Wellengang fand ich meinen Tandem-Kanadier (länger, und ohne hochgezogene Enden) manchmal schon ein wenig anfälling, deshalb hatte ich gefragt. Mit etwas Gewichtsverlagerung je nach Kurs geht es aber sicher auch ganz gut.

Danke für die genaue Erklärung zum Abdichten, hört sich so an als ob du es auch ausprobiert hast!

ciao Pablo

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 808
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von Chirurg » 27.08.2023, 20:47

vEngel!
Die Bibel für den Bau von Birkenrindenkanus: Bark Canoes and Skin Boats of North America. Da haben sich 2 Amerikaner die Mühe gemacht und alle noch existierenden Birkenrindenkanus in Amerika vermessen und danach die Pläne gezeichnet sowie die Bauweise beschrieben. Mein Birkenrindenkanu Nr. 2 ist mit Fichtenharz abgedichtet. LG Stephan
Dateianhänge
IMG_9264.jpeg
IMG_9265.jpeg
IMG_9266.jpeg
IMG_9267.jpeg

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 808
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von Chirurg » 27.08.2023, 20:54

Das Boot mit beiden Indianerinnen ist mein Birkenrindenkanu Nigig. Das Foto mit den 13 Personen habe ich auch gefunden. Das Boot ist nicht 15 Fuß sondern 19Fuß lang
Dateianhänge
IMG_9270.jpeg
IMG_9271.jpeg

Benutzeravatar
locksley
Global Moderator
Global Moderator
Beiträge: 5768
Registriert: 06.08.2003, 23:46

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von locksley » 27.08.2023, 23:20

Einfach nur toll, Deine Arbeien, Stephan. Ich sitze immer nur da und staune über Deine Handwerklichen Fähigkeiten.
Ein grosser Mann wird weder vor dem Kaiser kriechen, noch einen Wurm zertreten (Benjamin Franklin)

Wenn das Atmen schwieriger waere, haetten wir weniger Zeit um Unsinn zu reden.

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein verdammt schnelles Pferd (Sprichwort)

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 808
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Birkenrindenkanu NIGIG 2023

Beitrag von Chirurg » 28.08.2023, 20:19

Locksley!
Thanks a lot

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“