Vom Flieder-Horn Experiment zur Kinderflitze

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Vom Flieder-Horn Experiment zur Kinderflitze

Beitrag von Noodles » 25.12.2022, 15:20

Hallo und herzlich willkommen zum langen Leidensweg eines Fliederstave :)
Ich hatte das Glück von einem Bogenbauer auf Rügen ein schönes Stück Flieder zu ergattern. Das ist wohl gut 3 Jahre her.
Damals hatte ich ganz andere Vorstellungen was man daraus so machen könnte. Die Rinde war damals noch drauf und wie Rabe schon in einem anderen Thread schrieb...wenn der trocken ist sitzt die bombenfest.
Als das Geschafft war hatte ich auch so gar kein Bock mehr.
Als es dann irgendwann weiter ging fand ich den dann doch sehr kurz mit knapp unter 1,60m. Und da ging das Gebastel los...irgendwie verlängern ;)
IMG-20220319-WA0020-min.jpg
Memo an mich...kein Rehgehörn für sowas nehmen. Heute versteht sich das von alleine. Ich kann heute wirklich froh sein
dass das auf dem Tillerbaum abgerissen ist und nicht im Vollauszug in der Hand.
Nun musste eine andere Lösung her aber Horn sollte es sein...trotzdem.
IMG-20220326-WA0008-min.jpg
IMG-20220326-WA0011-min.jpg
Geht ja wohl dachte ich. N bisschen schick und schön machen und los gehts
IMG-20220403-WA0010-min.jpg
Der hat einem natürlich die Blomben aus dem Zahn geschüttelt ::) Und ich bin heute noch dankbar für die Einwände eines
alten Hasen ( Danke Erbse!!!) der damals sagte...lass das mal lieber. Die Sehne gehört auf das Holz. Bei 75 lbs ist die Hebelkraft so groß, dass dir das Ding früher oder später um die Ohren fliegt.
Natürlich enttäuscht hab ich die Dinger wieder abgesägt und nun lag er da und keiner wusste wie es weiter geht. Also mitgenommen zu Heimwerker auf das Treffen. Vielleicht hat ja einer eine tolle Idee.Ich bin mir ziemlich sicher, dass TomTom noch sagte "wie sieht der denn aus...was dass fürn hässliches Ding" :D :D :D
Naja recht hatte er. Ich hab dann jetzt keine andere Möglichkeit gesehen...viel zu kurz...wird n Kinderbogen
20221219_110604-min.jpg
20221219_131848-min.jpg
Der sehnenverlauf war durch das Gekürze natürlich eine Vollkatastrophe allso richten
20221220_124754-min.jpg
Über den Griff natürlich
20221219_140652-min.jpg
Reste vom Reh gab es auch noch für overlays

Nach fröhlichem hin und hertillern sieht er dann heute so aus
20221220_143416-min.jpg
20221220_143252-min.jpg
20221220_143110-min.jpg
N bisschen Öl und Leder und Namensgebung
20221224_110652-min.jpg
20221224_110902-min.jpg
20221224_110749-min.jpg
20221224_083953-min.jpg
Naja es muss nicht immer das werden was man gerne hätte aber in diesem Fall wurde es doch wenigstens noch ein Bogen für die nächste Generation. Jetzt liegt er bei meinem Neffen unter dem Baum und bereitet Ihm hoffentlich viel Freude.
Getreu dem Motto...egal was es wird es wird schon was
Bei 18 Zoll hat gute 25 lbs...gut das der Neffe etwas kräftiger ist und nicht schwächer wird. Und ich denke er wird Ihn auch länger schießen können.

LG und ein schönes Fest
Noodles

Benutzeravatar
Tom Tom
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3914
Registriert: 10.07.2011, 15:07

Re: Vom Flieder-Horn Experiment zur Kinderflitze

Beitrag von Tom Tom » 25.12.2022, 15:27

Als wären jemals solche Worte über meine Lippen gekommen ;D
Dein Rehgehörn stammt übrigens vom Hirsch.

Ist jetzt doch wirklich hübsch geworden. Da freut sich der Neffe bestimmt :)

Lg Tom Tom
Zeit ist eine durchaus relative Angelegenheit

Benutzeravatar
Noodles
Full Member
Full Member
Beiträge: 174
Registriert: 04.09.2020, 07:20

Re: Vom Flieder-Horn Experiment zur Kinderflitze

Beitrag von Noodles » 25.12.2022, 15:36

Über deine Lippen sind noch ganz andere Worte gekommen ;D
Solche Betrüger...wurde als Regehörn verkauft aber da bist du der Profi.
Ja das hoffe ich

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5563
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Vom Flieder-Horn Experiment zur Kinderflitze

Beitrag von schnabelkanne » 25.12.2022, 16:10

Servus, Flieder ist schwieriges Bogenholz da sind meine Versuche bisher gescheitert, also Respekt von mir und der Tiller ist ausgezeichnet.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3515
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Vom Flieder-Horn Experiment zur Kinderflitze

Beitrag von Spanmacher » 26.12.2022, 13:58

Ich finde es prima, dass Du das Holz nicht aufgegeben hast. Schöner Bogen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“