Esche/Hickory 50#@28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 11.12.2022, 11:47

Mein erster Versuch eine Esche mit Stauchrissen am Bauch zu retten, da der Esche Flachbogen am Bauch in Griffnähe angefangen hat Stauchrisse zu produzieren habe ich ihn zur Seite gelegt und für die thermische Verwertung gelagert. Einige Monate später hab ich mich entschlossen ein Facing zu versuchen, ich hab aus einem Hickory Brett 4 mm dicke Laminate gesägt und mit Epoxy auf den Bauch der Esche geklebt. Gewickelt mit Fahrradschlauch.
Da mir der Bogen viel zu stark war, habe ich von der Esche noch einen Ring abgenommen und am Bauch etwas am Hickory gekratzt. Im Griffbereich hab ich einen Ring am Rücken sehen lassen und an den Enden mehrere Ringe.
Hat gut funktioniert, der Bogen schiesst sehr flott, bin zufrieden.

Daten:
50# bei 28"
NzN 166 cm bei 530 g mit Sehne und Griffleder
Nocken aus Zwetschkenholz
Finish einige Schichten Schellack.
Dateianhänge
EH13.JPG
EH12.JPG
EH11.JPG
EH2.JPG
EH3.JPG
EH4.JPG
EH6.JPG
EH7.JPG
EH8.JPG
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3509
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Spanmacher » 11.12.2022, 12:27

Interessant.

Schön, dass dieser Bogen erhalten bleibt.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Chirurg
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 797
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Chirurg » 11.12.2022, 13:20

Schnabelkanne!
Den Bogen hast Du gut gerettet. An ein Facing wird bei Problemen viel zu wenig gedacht. Ich zumindest. Schöner Esche/Hickorybogen.
LG
Stephan

Benutzeravatar
Neumi
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5795
Registriert: 12.10.2013, 23:37

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Neumi » 11.12.2022, 13:40

Ja, gut refurbished. Ich hab das selbe Prinzip mit meinem Lieblings-Esche-Trainingsbogen gemacht, nachdem ich tiefe Stauchbrüche verursacht hatte. Esche ist mir persönlich zu wertvoll um sie zu entsorgen.
Thumbs up.
Grüße - Neumi
...Versuch und Fehler bevor die Sarg-Nägel eingeschlagen werden...

Benutzeravatar
Burgunder12
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 737
Registriert: 01.11.2016, 18:30

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Burgunder12 » 11.12.2022, 13:48

Gur Idee und Danke fürs zeigen! Ich habe da auch einen ähnlichen Fall und das werde ich dann wohl an einem Haselbogen auch bei Gelegenheit probieren!
Gruß Burgunder12

Der Weg ist das Ziel!
Irgendwann habe ich den Bogen raus!

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3038
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Hieronymus » 11.12.2022, 14:10

Gut gelöst, Daumen hoch.
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Nacanina » 11.12.2022, 15:50

Sehr schön.
Ich stelle mir das schwierig vor, eine wirklich plane Fläche zum Kleben zu schaffen.
Wie hast du das gemacht? Und ein Foto vom kompletten Facing wäre auch schön.

Danke

Nacanina

Benutzeravatar
Coal
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 475
Registriert: 08.10.2015, 21:27

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Coal » 11.12.2022, 18:53

Servus Schnabelkanne
Interessanter Bogen, gefällt mir. Die leicht geflippten Tips nicht gebogen sondern ausgesägt. Hat das einen besonderen Grund und hast sowas schon gemacht bzw. Erfahrungen mit deren Haltbarkeit bei 50# ?
Lg Coal
Wer nur einen Hammer hat, für den schaut jedes Problem aus wie ein Nagel.

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 11.12.2022, 20:02

Coal hat geschrieben:
11.12.2022, 18:53
Servus Schnabelkanne
Interessanter Bogen, gefällt mir. Die leicht geflippten Tips nicht gebogen sondern ausgesägt. Hat das einen besonderen Grund und hast sowas schon gemacht bzw. Erfahrungen mit deren Haltbarkeit bei 50# ?
Lg Coal
Die Tips sind nicht ausgesägt, ich hab nur einige dünne Ringe abgetragen und dabei an den Tips stehen lassen.
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5553
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von schnabelkanne » 11.12.2022, 20:05

Nacanina hat geschrieben:
11.12.2022, 15:50
Sehr schön.
Ich stelle mir das schwierig vor, eine wirklich plane Fläche zum Kleben zu schaffen.
Wie hast du das gemacht? Und ein Foto vom kompletten Facing wäre auch schön.
Nacanina
Die Fläche war nicht ganz plan, war ja nicht vorgesehen für ein Facing. Da das Laminat sehr dünn war hat es sich beim Wickeln mit dem Fahrradschlauch gut angepasst, bei den fade outs hab ich das Laminat mit Hitze vorher etwas gebogen.
Am vorletzten Bild ist das Hickory Facing zu sehen.
Lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1367
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Nacanina » 11.12.2022, 20:27

Danke für den Hinweis.
Das Foto ist so schmal, das hatte ich nicht gesehen.

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1114
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Esche/Hickory 50#@28"

Beitrag von Bogenbas » 13.12.2022, 11:49

Ja, Facings sieht man hier in der Tat nicht oft. Danke fürs zeigen. Scheint gut gelungen zu sein. Und schönen Charakter hat er 😉

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“