Osage "Victor" 38# @ 28"

Hier kann man seine selbstgebauten Sachen zeigen. Nicht für Händler zum Vorstellen neuer Artikel gedacht.
Antworten
Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 875
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 06.11.2022, 16:31

Vom letzten Jahr lag noch ein zweiter angefangener Osage-Bogen herum, den habe ich nun auch fertig gebaut. Es waren zwei Reste, die beim Spalten abfielen, und die ich per V-Spleiß verklebt habe. Der Bogen hatte noch gewaltig Dicke, aber beim Bearbeiten fiel davon einiges weg. Das paßt, weil dem Spleiß wollte ich auch nicht zu viel Zuggewicht zumuten. Ich habe ziemlich viel mit HLP korrigieren müssen (biegen/verdrehen) und da steckt viel Zeit drin. Das Tillern war ebenfalls ziemlich knifflig, links direkt am Griff reflex, sonst näherungsweise gerade, rechts erst reflexer, dann deflexer Knick. Die Optik sieht ganz schön schief aus, so kommt es aber bei einer gleichmäßigen Belastung des Holzes hin. Der Weg dahin war lang und mühsam.
Ein kleineres Astloch ist mit Epoxid verfüllt.

Gewicht 436g mit Sehne.
Länge NtN über Recurves ~ 160cm, Sehnenlänge 155cm.
Sehne 10 Strang B55.
Tip-Overlays und Arrowpass aus Wasserbüffelhorn.
Finish: Beize Kaliumpermanganat (sieht mit Osage richtig gut aus!), Hartöl, Bienenwachsbalsam.
Zuggewicht 38# bei 28" AMO, direkt frisch nach Aufspannen 39.
Griff aus grauem Leder.

Sehnenverlaufsbild und Totale aufgespannt habe ich glatt vergessen. Sehne läuft aber dank vieler Korrekturen mittig.
Da V-Spleiß und nach langer Arbeit doch noch fertiger Bogen der Name V-ictor (Sieger - Fertigkriegen zählt :D )

Das wäre der 7. Spaltling meiner ersten Osage-Ladung, daher mein 7. Osage-Bogen und mein 42. Bogen insgesamt.

Viele Grüße, Uranus
Dateianhänge
Vollauszug.jpg
Vollauszug
GriffArrowPass.jpg
Griff und Arrowpass
Tip1.jpg
Tip 1
Tip2.jpg
Tip 2
AbgespanntVorUndNachSchießen.jpg
Abgespannt vor und nach Schießen
Abgespannt.jpg
Abgespannt Totale
GriffUndLogo.jpg
Griff und Logo
Standhöhe.jpg
Standhöhe
GriffLogoSpleiß.jpg
Griff, Logo, Spleiß
SpleißBeimBau.jpg
Spleiß beim Bau
Bauch1.jpg
Bauch
Bauch2.jpg
Bauch
Rücken1.jpg
Rücken
Rücken2.jpg
Rücken
Bauch3.jpg
Bauch
Bauch4.jpg
Bauch

Benutzeravatar
Nacanina
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 1325
Registriert: 19.10.2003, 21:34

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Nacanina » 06.11.2022, 17:06

Der Deflex sieht schon gemein aus!
Deshalb Daumen hoch für das Endergebnis.
Biegt doch sehr schön.

Grüße

Nacanina

Benutzeravatar
Bogenbas
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 921
Registriert: 19.10.2018, 21:38

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Bogenbas » 06.11.2022, 19:23

Hast du gut hin bekommen. Bei dem abgespannten Profil hätte ich nicht gedacht dass der im Vollauszug so harmonisch aussehen kann.

Benutzeravatar
MrCanister123
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 837
Registriert: 01.02.2017, 16:27

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von MrCanister123 » 07.11.2022, 09:03

Schöner Bogen! "Deflexproblem" gut gelöst

Das einzige was ich denke ist, (ist aber natürlich Geschmackssache) dass die Tips besser aussehen würden wenn du sie spitz zulaufen lassen würdest.

Fand dich mit unzensiertem Gesicht sympathischer :D

Grüße
Schaffa Schaffa

Chirurg
Sr. Member
Sr. Member
Beiträge: 430
Registriert: 31.12.2012, 19:37

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Chirurg » 07.11.2022, 18:20

Herausfordernder Stave, super Ergebnis, gefällt mir, zumindest die obere Nocke würde ich auch spitz zulaufen lassen, die untere gestalte ich auch immer runder, soll ja auch mal hingestellt werden. LG Stephan

Benutzeravatar
schnabelkanne
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 5048
Registriert: 11.10.2012, 05:36

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von schnabelkanne » 07.11.2022, 21:10

Schwieriger Stave, hast du toll umgesetzt, gefällt mir sehr gut.
lg Thomas
The proof of the pudding is in the eating!

Benutzeravatar
Spanmacher
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 3256
Registriert: 29.04.2012, 15:01

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Spanmacher » 07.11.2022, 21:11

Da hast Du anspruchsvolles Material gut hinbekommen.
Ein zu hohes Zuggewicht ist nichts anderes als Körperverletzung und verhindert darüber hinaus einen brauchbaren Trainingseffekt.

Benutzeravatar
Uranus79
Hero Member
Hero Member
Beiträge: 875
Registriert: 08.04.2017, 09:39

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Uranus79 » 09.11.2022, 16:44

Danke Euch allen für das Lob!
Spitz zulaufende Tips habe ich noch nicht gemacht, könnte ich mal probieren, ist aber nicht so ganz mein Geschmack.

Viele Grüße, Uranus

Benutzeravatar
Hieronymus
Forenlegende
Forenlegende
Beiträge: 2858
Registriert: 18.08.2016, 19:50

Re: Osage "Victor" 38# @ 28"

Beitrag von Hieronymus » 09.11.2022, 18:55

Ich schließe mich dem gesagten an. ;)

Gruß Markus
«Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes.»
Salvador Dalí

Antworten

Zurück zu „Präsentationen“